Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. April 2012, 21:49

Crenicichla Atabapo Frage

Hey

Gibt es hier im Board jemanden,der bereits Crenicichla atabapo red selber gepflegt hat und dementsprechend eigene Erfahrungungen zu der Art beitragen kann? Ich meine den hier: http://www.arofanatics.com/forums/showthread.php?t=326261
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. April 2012, 11:09

Hhm,schade.aber ist ja nicht wirklich weit verbreitet in der Aquaristik diese Art.
LG Martin

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. April 2012, 12:01

Tut mirleid ich kenne ihn selber nur aus Büchern habe ihn noch nie in nem Aquarium gesehen bis jetzt.

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. April 2012, 12:40

Tut mirleid ich kenne ihn selber nur aus Büchern habe ihn noch nie in nem Aquarium gesehen bis jetzt.


Noch nicht ;)

Ich habe ein harmonierendes Paar davon fürs neue Becken erworben,welches in den nächsten Wochen kommen wird.Bis dahin bleiben die hübschen beim Verkäufer.
LG Martin

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. April 2012, 13:06

Na dann bin ich ja gespannt :grins2:

6

Freitag, 6. April 2012, 14:23

Hallo Martin,

ich würds an Deiner Stelle erstmal mit den kleineren und einfacheren Creni-Arten versuchen und mich mal bem "Aquatarium" bei Jens Gottwals schlaumachen. Die großen Crenis (über 40cm in Deinem Fall) sind unter Umständen sehr aggressiv und legen auch schnell mal ihre Weiber um. Fressen tun sie alles was ins Maul paßt, und das kann ein erwachsenes Tier ganz schön weit aufreißen.

Ich habe erwachsene Tiere gesehen, hab sie so mit 45cm in Erinnerung, glaube nicht daß Dein Aqu ausreicht, da flogen die Fetzen, wenn das M laichen wollte. Das Becken hatte gut 2000l, mich erinnerte das Paar an zwei Riesenwürste mit Sonnenbrand... So schön rot wie auf den Bildern sind nicht alle.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. April 2012, 15:28

Hallo Martin,

ich würds an Deiner Stelle erstmal mit den kleineren und einfacheren Creni-Arten versuchen und mich mal bem "Aquatarium" bei Jens Gottwals schlaumachen. Die großen Crenis (über 40cm in Deinem Fall) sind unter Umständen sehr aggressiv und legen auch schnell mal ihre Weiber um. Fressen tun sie alles was ins Maul paßt, und das kann ein erwachsenes Tier ganz schön weit aufreißen.

Ich habe erwachsene Tiere gesehen, hab sie so mit 45cm in Erinnerung, glaube nicht daß Dein Aqu ausreicht, da flogen die Fetzen, wenn das M laichen wollte. Das Becken hatte gut 2000l, mich erinnerte das Paar an zwei Riesenwürste mit Sonnenbrand... So schön rot wie auf den Bildern sind nicht alle.

MfG :axel:
Vollkommen richtig, ist das gleiche Kaliber wie Crenicichla mamorata, absolute Killerfische, ausserdem nur mit Lebendfutter zu halten und davon Unmengen
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. April 2012, 16:12

Hey.

Genau da ist das "Hörensagen".Ich habe sehr lange sehr viel über die großen Crenicichlas gelesen und auch bereits mit Jens Gottwald gesprochen über die Tiere.Im Raubsalmlerboard gibt es ja auch ne Menge "Horrorgeschichten" zu lesen was die Tiere alles anstellen,angestellt haben wen und was sie alles gekillt haben!
Glaube auch ,dass die Haltung von Crenicichlas ´ne brandgefährliche Sache ist,was Verluste angeht,aber das betrifft alle Crenibesitzer,auch im 2000ltr Becken.Denn wenn die sich finden wollen,finden die sich wohl oder übel.
Daher hatte ich auch bisher Abstand von den Tieren genommen,weil es mir schlichtweg zu viel Geldverbrennerei ist sich 2 Tiere zu kaufen,wovon nur einer über bleibt.

Selber hab ich damals ein Pärchen vittata gepflegt,die gut harmonierten und gut "Dampf" hatten,aber nicht so durchsetzungsfähig waren wie managuense und co.

Daher wollte ich diesmal nach längerer aquaristischer Pause eigentlich auch keine Cichliden mehr,sondern eher ein ruhiges Aquarium ohne Zoff und Trash! Aber auch die Raubsalmler gehen gut ab und da bedarf es wohl bal einer Lösung bezüglich der Ruhe.

Was mich aber zum Entscheid brachte mich doch für die Tiere zu entscheiden war mein Besuch bei OF,der mehrere große (!) Paar Crenis da hatte und über Wochen-Monate hinweg gemeinsam erfolgreich in Becken mit 120x50 pflegt,ohne Verluste,Zankereien,Flossenschäden oder sonstiges.

So galt mein Augenmerk dort bei Ihm einige Zeit den Tieren.Ein großes Crenipaar (vermute lugubris oä) in ca 40cm, schwamm auf 120x50 völlig harmonisch im Becken.

Ein Zweites Paar Atabapo Red welches meine völlige Aufmerksamkeit hatte schwamm ebenfalls in einem Becken mit den selben Maßen,ohne Schwierigkeiten.

Ich weiss wohl,dass die Tiere es von heut auf Morgen übern Kopf kriegen können und auf einmal ihren Partner killen,aber ich glaube solche Unfälle kommen bei einigen Grosscichliden vor.

Ich weiss nicht wo da der Schlüssel zum Erfolg ist bei den Crenis.Bei ein zwei Leuten klappt es,sie dauerhaft unfallfrei zu vergesellschaften,andere erleiden Schiffbruch auf voller Linie.

Ich kann nur sagen,dass Oliver Frank drei Paare Crenis hat zwischen 30 und 40 cm auf engstem Raum und das ohne nicht einmal Flossenschäden! Woran immer es liegen mag!? Die Caquetaia die dort in 20 cm auf 150 cm Beckenlänge schwammen sahen dagegen wie gerupft aus.

Kann nur sagen,dass ich es mit den Tieren versuchen werde,da ich die Tiere ja bereits zusammen völlig harmonisch gesehen habe und daher guter Dinge bin.
LG Martin

9

Freitag, 6. April 2012, 16:25

Crenicichla

Hallo Martin!

Buchempfehlung: Thomas Weidner - Hechtcichliden Südamerikas

Internet:

Crenicichla Seiten 15ff.: http://www.dcg-region-rheinland.de/10jun…erheft_2002.pdf

Crenicichla regani: http://195.145.96.153/noFrames/files/caz…chlaRegani.html

Das was Du vor hast(?), ist nur etwas für absolute Spezialisten. Ich kenne nur sehr wenige Leute, die aus den verschiedensten Gründen längerfristig die großen Crenicichla-Arten pflegen konnten.
Man kann da schnell viel Geld verlieren und was viel schlimmer ist, Mensch und Tier sind nicht glücklich dabei, wenn es schief geht!

Solltest Du trotzdem eigene Erfahrungen sammeln wollen, wäre es sehr interessant, wenn Du hier von den Erfolgen oder auch Mißerfolgen der Haltung berichten würdest, jede Beobachtung in Heimaquarien ist für die weitere Erforschung dieser Gattung und zukünftige Pfleger sehr wichtig.

MfG
Michael

10

Freitag, 6. April 2012, 18:00

... und nach dem Ortswechsel haun sie sich die Köppe ein. Mein Rat: Finger weg und erstmal mit den "einfacheren" und kleineren Arten anfangen. Es muss ja nicht gleich das Teuerste, Größte und Prächtigste der Art sein, denk an die Ratschläge, die Du bisher erhalten hast und was draus geworden ist... hofffentlich geht Dir ein Licht auf, auch wenn die Versuchung stark ist :idee2:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

11

Freitag, 6. April 2012, 19:08

Hey.

Ich kann und will die Geschichte nicht schön reden und weiss was für dünnes Eis es ist mit den Tieren.

Sie wurden importiert,bekamen ein Becken verstanden sich prächtig.Sie wurden von Jens Gottwald für einige Tage für ein Fotoshooting abgeholt und verstanden sich prächtig.Sie kamen wieder zurück zu Oliver Frannk und verstehen sich prächtig.

So seine Aussage zumindest und ich durfte mich ja bei dem knapp 2 Stündigem Besuch in seiner Anlage frei umschauen,beobachten,fotografieren etc pp und konnte dies zumindest für den Augenblick nur bestätigen!

Hab ja schon vorher beim ersten Becken bereits damit geliebäugelt,da zzt ja echt jeder diese Tiere im Stock hat und da war bereits die Versuchung groß,hab mich dann aber doch für die Raubsalmler entschieden,denn 6-8 Tiere erwerben in der Hoffnung ein Paar zu bekommen wollte ich nicht und einfach Bock und Weib kaufen geht wohl eh im Ansatz schon voll und ganz in die Hose.Daher hatte ich mich da nicht für entschieden.Als ich dann ja aber wg der L-Welse bei OF war und die harmonischen Paare dort gesehen hatte hatte ich mich schon geärgert und nun noch mal eine Woche drüber nachgedacht,ob ich dies Risiko wirklich eingehen möchte,weil ich kenne ja nur die Negativberichte von verschiedensten Crenicichlaarten.Dies konnte Oliver Frank bei seinen Tieren aber nicht bestätigen,ob es ne Verkaufsstrategie ist,oder er einfach nur Glück hat so toll zusammen stehende Paare zu haben?Keinen Plan!Gekauft sind sie bereits,auch wenn der bittere Beigeschmack der möglichen Geldverbrennung und des unglücklich damit werdens permanent dabei ist...Werde aber Führungen für einen schnellen Einbau einer Trennwand im Becken mit installieren,sollte ich sie wiedererwartend dann doch trennen müssen.
LG Martin

Aspi

Babyfisch

Beiträge: 38

Wohnort: Bedburg

Beruf: Asien Arowana-Verkauf

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. April 2012, 23:53

Hallo Martin

Die von dir gezeigte Art auf dem Bild ist Crenicichla tapajos red.

Crenichichla atabapo red sind diese:
Habe ich lange gepflegt und die Balzt ging auch lange.
»Aspi« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0174 Kopie.jpg (41,12 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2023, 13:51)
  • IMG_0658.JPG (71,86 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2023, 13:51)
  • IMG_0660.JPG (79,32 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2023, 13:52)
  • Lugubris aar3.JPG (101,07 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2023, 13:51)

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. April 2012, 09:40

Hey

Schön,dass es doch jemanden gibt! ;)

Hast Du etwas für mich bzgl des Verhaltens der Tiere für mich? Ich weiss,jede Art und jedes Paar steht anders zueinander,aber vielleicht gibt es da ja was,wo ich ganz besonderes Augenmerk drauf legen sollte!?

Verkauft werden sie als Atabapo red. Haben einen schönen Rotanteil,auch wenn man den bei dem Kaffeebraunem Wasser und den schmutzigen Scheiben nicht gut raus erkennt. Aber denn nehm ich doch mal das Originalbild und kein Googlebild.
Das Becken von Dir scheint ja auch nicht das grösste zu sein,oder war es nur für Quarantäne bzw Fotzwecke? Die scheinen ja ebenfalls gut zu harmonieren,was man vom Bild her erkennen kann.?!
LG
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
  • Bei OF 016.jpg (718,17 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2023, 13:52)
LG Martin

Aspi

Babyfisch

Beiträge: 38

Wohnort: Bedburg

Beruf: Asien Arowana-Verkauf

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. April 2012, 10:39

Das Becken war 200x50x50. Besser ist 200x60x60. Die Tiere hatten 45cm Länge.
Die Verpaarung habe ich mit Hilfe einer Trennwand vorgenommen, da sie untereinander sehr rupig waren.
Ein festae diente als Agressions-Ableiter damit der Bock nicht auf das Weib ging. Er blieb auch immer im Aquarium.
Der Besatz bestend allso aus 3 Fischen. Mehr nicht. Viele Verstecke durch Wurzeln und HT-Rohre waren nötig damit Ausweichmöglichkeiten bestanden.
Gefressen haben sie Tetra Chichliedstiks.
Übrigens zählen beide Arten zur Lugubris-Gruppe. Zu erkennen an den Fleck an der Schwanzwurzel und hinter dem Kiemendeckel.
Sorge also dafür, dass das Männchen seine Aggression an andere ablässt.
weibchen haben den weißen Strifen in der Rückenflosse. Rossa Bäuche bekommen beide Geschlechter in der Balz.

Gruß
Ronny

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. April 2012, 10:47

Hey.Schön mal endlich eine "handfeste" eigene Erfahrungsaussage zu bekommen!

Sie sollen sich das Becken auch lediglich mit den zu den anderen Welsen in meinem anderem Becken unverträglichen Kaktuswelsen teilen.Werde mir dann auch schon mal einen ähnlichen "Blitzableiter" besorgen.In dem Becken bei OF waren auch grosse Harnsichwelse mit drinne.Glaub ein größerer Panaque und ein großer L14.An weiteren Cichliden war der im Bildhintergrund große Texascichlide mit drinne und noch ein zwei weitere die ich bereits vergessen hab.Ich glaube ein kleinerer Hoplias curupira war da auch noch mit drinne.Das Becken war aber auch bis zur Oberfläche voll mit Deko.Haben Deine Tiere da Löcher am Kopfbereich,oder sind das Verletzungen?
LG Martin

Aspi

Babyfisch

Beiträge: 38

Wohnort: Bedburg

Beruf: Asien Arowana-Verkauf

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. April 2012, 23:12

Hallo Martin

Es war die Lochkrankheit. Meine Tiere waren Wildfänge. Trotz Heilung von der Krankheit schliessen sich die Löcher nicht oder sehr langsam.
Viel Versteckmöglichkeiten sind wichtig.
Wenn du vorhast nachzuziehen,dann denke drann, Das es Höhlenbrüter sind welche ihre Eier an der Höhlendecke befestigen.
Es sind polhängende Eier. Das heißt sie hängen wie ein tropfen an der Höhlendecke. Die Balzzeit kann bis zu 1 Jahr dauern.

Viel Spass noch.

Ronny

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 10. April 2012, 07:23

Hey

Ich will die Tiere nicht ziehen,einfach nur "erfolgreich" über längeren Zeitraum gemeinsam halten reicht mir bereits ;) Das mit den polhängenden Eiern und Höhlenbrüten war mir bereits bekannt.Auch wenn ich nicht weiss,ob das Viel Spass eher sarkastisch oder "ernst" gemeint war,hoffe ich,dass ich wirklich viel Spass und nicht nur Pleiten Pech und Pannen mit denen erleiden werde.
Danke für die Infos und Bilder erstmal!
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. Mai 2012, 10:48

Hey

Heute Morgen war es nun so weit.

Die Crenis sind angekommen,akklimatisiert und schwimmen seit einer Stunde etwa ihre ersten Runden im Becken!

Als Vergesellschafter habe ich drei L14,zwei Panaque und sechs Myleus rubripinnis.

Die anderen Fische ziehen ins andere Becken um.

Mal gucken wie sich die Geschichte entwickeln wird.

Ich seh es locker,entweder es klappt,oder es klappt nicht und dann gibts Notlösepläne,sollte was schief gehen.
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
  • crenis 003.jpg (538,98 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2023, 13:55)
  • crenis 009.jpg (526,68 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2023, 13:55)
  • crenis 001.jpg (749,8 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2023, 13:55)
LG Martin

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Mai 2012, 11:11

Ich wünsche Dir viel glück dabei schön sind sie auf jeden fall schonmal :dhoch:

20

Samstag, 5. Mai 2012, 18:09

Hallo Martin, hab Deine Bilder mal ein wenig bearbeitet und Ausschnitte gemacht, besser gings nicht, Meckern verboten! :pscht:

index.php?page=Attachment&attachmentID=16770 index.php?page=Attachment&attachmentID=16771 index.php?page=Attachment&attachmentID=16772

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Ähnliche Themen