Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. April 2012, 09:33

Galeocharax gulo "Tagebuch"

Hi

Auf Anfrage von Axel immer mal zu berichten was die Galeocharax machen,wie sie sich machen und verhalten,habe ich mal gedacht meine bisherigen Beobachtungen etwas zu schildern.

Da die Pflege dieser Tiere bei mir ja noch nicht lang andauert kann ich halt erstmal nur das bisher beobachtete wiedergeben und noch nichts aus Langzeitbeobachtungen sagen.Werde hier aber immer mal updaten,was passiert.

Für mich stand fest ein L-Wels Becken zu gestalten und verschiedene L-Welse zu pflegen.Das man auf diesem Wege meist mit warmen weichen,saurem Wasser zu tun hat und mir Grosscichliden ausser Crenicichla nicht zusagten (wofür mein Becken allerdings meines Erachtens zu klein ist),suchte ich nach einem passenden Raubsalmler.Ich wollte ursprünglich unbedingt Cynopotamus haben http://www.aqua-terra-net.de/Hydro/Sonde…cynopotamus.htm ,der aber nicht verfügbar war und es in absehbarer Zeit auch wohl keine geben wird,entschied ich mich für eine Alternative.Somit dümpelte ich gedanklich bei Hydrolycusarten rum,wobei mir der tatauaia am meisten gefiel.Berichte aber,dass es mit Heranwachsen stark territorial werde und sich dann meist gegenseitig im Aquarium auf 1 verbleibendes Tier reduzieren solle und eine zu erwartende Endgrösse von 40-50cm,hielten mich vom Kauf der Art ab.Und plötzlich war die Cynopotamusalternative da.Galeocharax gulo von dem ich vorher noch nie etwas gehört hatte!Der Versuch im Internet darüber brauchbare Infos zum Verhalten,Sozialverhalten,zur Haltung bzgl Einzelhaltung,Gruppe,Schwarm zu erhalten war auch so gut wie nicht möglich.Ein kleiner kurzer Steckbrief von Glaser in der er als friedlich untereinander und eine etwas bessere Beschreibung von Aqua-Terra-Net in der er als territorial und agressiv untereinander beschrieben ist war das einzig brauchbare und zugleich extrem gegensätzlich in der Aussage,was mir zur Verfügung stand.Somit waren meine einzigen Fakten die mir bekannt waren,20-25 cm Endgröße,sollte lt Glaser alles fressen (sogar flocken) mit einer Liefergröße von 4-6 cm noch sehr klein und vom Verhalten musste ich es wohl wagen und selber herausfinden,oder lassen.Nach 2-3 schlaflosen Nächten,da sie nicht gerade günstig sind (trotz 4-6 cm Grösse) und vielen unsicheren Faktoren entschied ich mich erst 4 zu bestellen.Aufgrund weiterem Nachfragens meinerseits und der Aussage meines Grosshändlers die Tiere seien wie Kirschflecksalmler vom Verhalten,orderte ich noch einen 5. dazu. Ob nun 3 Tiere im schlimmsten Fall drauf gehen und es bleibt nur einer über,oder ob nun 4 Tiere drauf gehen und es bleibt nur einer über (wovon man ja im schlimmsten Fall ausgehen muss) war mein Gedanke,oder es funktioniert prima und ich hab 5 tolle Raubsalmler.Unsicherheitsfaktoren ohne Ende also.Mein Grosshändler besorgte sie mir also von Glaser und hielt sie eine Woche in seiner Anlage zusammen und meinte sie seien unspektakulär und unauffällig im Verhalten.Ich freute mich,sah im Beutel aber bereits leicht fransige Flossen.Sie waren aber zu fünft im Beutel und somit auch nicht verwunderlich.Bei mir eingesetzt sah ich einen Tag lang fast niochts,nur 2 Tiere und ich dachte schon,na toll,wo sind die anderen drei?Hättest du mehr nehmen sollen?Abwarten Tee trinken hiess die Devise und am 2. Tag standen alle bereits einzelnd an verschiedenen Stellen im Becken und bestzten eigene Reviere.Das besondere daran ist aber,dass die Reviere ab und an mal untereinander getauscht werden.Auch kommt es vor,dass die Reviere mal aufgelöst werden,dann mal drei Tiere zusammen schwimmen und sich tolerieren und 5 Minuten später stehen wieder alle allein und verteidigen ihre Reviere gegen ALLES sich frei im Wasser bewegende wie brutpflegende Buntbarsche!Die Attacken verlaufen blitzschnell.Im ersten Augenblich stehen sie regungslos im Unterstand,kommt irgendetwas (meist ein Artgenosse) nur einen Zentimeter zu weit ins Revier des anderem wird im Augenschlag schnellem Tempo attackiert,abgedreht und sich wieder in den Unterstand oder Reviermittelpunkt gestellt.Um dieses etwas zu mildern dachte ich schon daran einen Schwarmfisch wie wirklich Kirschflecksalmler oä mit einzusetzen,um für Ablenkung zu sorgen,verwarf dies aber wieder als ich grosse Schwerträger als Lebendfutterlieferrant eingesetzt hatte.Diese wurden trotz gleicher Grösse heftigst angegriffen,bis die Schuppen flogen,trotzdem sie die ja garnicht fressen konnten! Die Welse und das Paar Sajicabarsch die mit im Becken sind werden dabei aber völlig igoniert.Die Sajicas durchschwimmen jedes Revier der Galeocharax ohne Beachtung derer.Nur der permanent aufgewirbelte Dreck der anfangs im Becken gewesenen L75 sorgte für grössere Probleme,da alles an Schwebeteilen angegriffen wurde,auf fressbarkeit untersucht und durchgekaut und wieder ausgespuckt wurde. Dabei verschluckte einer der Galeocharax ein Pflanzenblatt und der Stengel guckte aus dem Maul den er nicht mehr los wurde und ich ihm wieder raus ziehen musste.Auch sorgten die L75 durch ihr verspieltes aktives Getobe für arge Ausdünnung der Pflanzen was wiederum für weniger Sichtschutz unter den Raubsalmlern sorgt und daher für etwas mehr Agression untereinander sorgt.Ich werde wohl daher noch wieder ein zwei Farne nachsetzen um für mehr Sichtschutzgrenzen zu sorgen.Da das Becken ja noch nicht wirklich lange lief entschied ich mich für viele häuffige Teilwasserwechsel und fütterte die Raubsalmler gut um sie immer "satt zu halten".Dies bekam ihnen wohl so gut,dass sie bereits in knapp 2 Wochen auf adulte Schwertträgergrösse herangewachsen sind (die grössten unter ihnen).Ein wirklich rasantes beeindruckendes Wachstum also!

Ich finde die Tiere extrem spannend und trotzdem sie einfach silber sind wirklich interessant und es gibt meinerseits wohl noch viel an den Tieren zu beobachten,auch wenn ich nicht weiss,ob sie sich dauerhaft zusammen pflegen lassen,aber dies wird die Zeit zeigen.Zu ernsten Verletzungen kam es bisher noch nicht.Hoffe es bleibt so.

Werde wenns jemanden interessiert weiter berichten,was so im Laufe der Zeit passiert.
LG Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spooky« (17. Juni 2012, 19:23)


2

Sonntag, 1. April 2012, 11:06

Hallo Martin, JA!, mich.
Schöner Bericht, denke da werden auch noch andere hier gern der Entwicklung dieser ungewöhnlichen Tiere folgen. Wenns dann wirklich zu toll mit ihnen werden sollte und sie sich gegenseitig niedermachen gibts auch noch ne tolle Raubsalmleralternative- irgendwann werd ich die auch noch mal halten, war schon mehrfach fast soweit...

Hast Du mal an Zweitupfen-Raubsalmler (Exodon paradoxus) gedacht, die tun Deinen Welsen nichts und sind wohl mit die schönsten und prächtigsten Salmler die ich kenne.


Bildquelle: www.aquarium-channel.com


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. April 2012, 12:24

Hey,ja den Exodon kenn ich! Ein toller Salmler ;)

Bin nur erstmal ganz gut mit den Flusshunden bedient ;) Mal gucken wie sie sich machen,vor allem wenn sie größer werden und so schnell weiter wachsen ;) Im 2. Becken so in 4-6 Wochen werde ich es auf jeden Fall mit Geophagus oder Satanoperca versuchen.Einfach hübsche Cichliden die sich auch gut mit Welsen verstehen und ähnliche Anforderung ans Wasser und seine Beschaffenheit haben.Und notfalls kann ich dort ja noch ausgesonderte Flusshunde mit unterbringen sollten sie sich irgendwann mal böse angehen,was ich natürlich nicht hoffe ;)
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. April 2012, 09:41

Hier mal Bilder der kleinen Scheisser.Leider nicht leicht zu fotografieren.Von hinten Licht durch die Terrarien,seitlich ein Fenster,was alles zu Reflektionen im Glas führt und zu guter Letzt,sie sind blitzschnell ;)

Das beste was ich grad an Bildern zur Verfügung habe ;)
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bei OF 047.jpg (320,13 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2012, 08:46)
  • Bei OF 043.jpg (762,91 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2012, 08:45)
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. April 2012, 10:16

Guten Morgen

Da mir leider wie bereits an anderer Stelle gepostet bei meiner Welsfangaktion einer der Galeocharax auf unerklärliche Weise abhanden gekommen ist (vermutlich rausgesprungen),sind es bis dato nur noch 4 von den "Freaks" und da sich durch die Neukonstelation etwas verändert hat,dachte ich mir,ich schreib mal wieder was dazu ;)

Zwischenzeitig war das Agressionspotenzial zwischen den Tieren (als es noch 5 waren) so hoch,dass ich dachte meine Kohle sich gerade selbst zerlegen zu sehen bildlich gesprochen.

Ich war sogar so weit die Tiere aus der Not heraus abzugeben,schaltete sogar ein Inserat weil ich nicht hilflos dabei zusehen wollte wie sich mehrere hundert Euro selber ins Nirvana jagen und war echt verzweifelt. 5 Fische mit 6-7cm Grösse auf knapp 900ltr Volumen und die vertragen sich nicht...blödes Gefühl!

Wie gesagt sprang mir wohl eines der Tiere unbemerkt raus als ich die Kaktuswelse umgesetzt habe und seit dem sind es nur noch 4 Tiere.Um die Agressionen etwas zu dämpfen kam mir in den Sinn mehr Beifische rein zu tun,damit sich die Galeocharax nicht auf sich,sondern auf anderes konzentrieren.

Mein Schwerträgerversuch (als Lebendfutterlieferant) scheiterte und ich kam umsonst an ein großes adultes Paar Sajica Barsche ran.Eigentlich mag ich sie adult garnicht leiden und ich besaß ja bereits ein kleines Paar ,aber unter dem Aspekt mehr robuste Fischmasse ins Becken zu bekommen war es mir egal.

Die Sajicas sind jetzt schön dabei sich gegenseitig etwas zu drohen,schwimmen schön paarweise ihre Bahnen,lassen die Salmler voll in Ruhe,die haben auch kein Interesse an den Barschen und ich glaube somit friedliche Grossbarsche als optimale Vergesellschafter für mich (und die Salmler) entdeckt zu haben.

Nun kann man deutlich ruhigeres Treiben bei den Salmlern feststellen,die Reviergrenzen sind dichter zusammengerückt und es wird nicht mehr so vehement vertrieben wie vorher.

Ob es an den Beifischen liegt,oder der Tatsache das es einer weniger geworden ist,oder die Tatsache,dass sie größer geworden sind und mehr und größere Brocken zu fressen bekommen und dadurch "satter" sind als nich anfangs nur Mückenlarven fütterte,oder eine Mischung aus allen Komponenten zusammen kann ich nicht sagen,aber fakt ist,dass es jetzt deutlich besser klappt als vorher!

Trotzdem muss ich beunruhigender Weise feststellen,dass das "Alphatier" deutlich schneller wächst und kompakter wird,als die drei anderen,die zwar immer nach der Fütterung genau so ausgebeulte volle Mägen haben wie das Alphatier,aber nicht so gut mitwachsen. Hat Dominantes Alphatierverhalten was mit Wachstum zu tun?

Ich weiss es nicht,bei mir ist es aber so und ich werde fleissig weiter beobachten und bei Interesse auch berichten,auch wenn ich mir wirklich gesagt habe,dass ich die Tiere abgebe wenn ich merke,dass 900ltr nur für einen reichen würden!
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. April 2012, 07:15

Hey.

7cm Galeocharax vs ganze Muschel.

Wer hat wohl verloren ? Ich hab so nen Schreck bekommen und dachte der verreckt wenn er die runterwürgt,aber er ist ja Gierlappen Nummer 1 und hats geschafft! :crazy: Verrückte Viecher !
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
  • welse 043.jpg (561,42 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2013, 14:18)
  • welse 020.jpg (604,48 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2013, 14:18)
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. April 2012, 21:55

Wenn ein Raubsalmler gulo heisst,was übersetzt so viel wie Vielfrass bedeuten soll und in 7-8 cm Größe sich ne ganze Muschel weg haut und dazu noch Mückenlarven und Stintstücke,dann sieht das ganze danach so aus!
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Mai 2012, 20:19

Hey

Wollte mal wieder was zu den Gakeocharax posten.

Die Rechnung mit den "Beicichliden" ging super auf.Untereinander ist es jetzt relativ ruhig geworden und die heftigen Attacken gegen Artgenossen haben sich etwas gelegt.

Auch stehen mittlerweile immer drei Tiere direkt vorne an der Frontscheibe und schwimmen gegen die Strömung an,sieht echt ccol aus! habe nämlich am Fluval FX 5 ein Düsenstrahlrohr dran,das macht in der Konstelltion echt Dampf! ;)

Auch beim Reingreifen ins Becken wirds mittlerweile interessant,denn sie attackieren die von oben kommende Hand sofort,was noch nur Zwickt,aber mit 20-25cm glaub ich wirds unangenehm...schlaue Biester,die denken echt nur von oben kommt dat Futter :D
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Juni 2012, 07:50

Hey
Habe mal gestern neue Bilder gemacht und wollte euch die nicht vorenthalten.
Leider geht nicht richtig draus hervor wie groß sie mitlerweile geworden sind,aber sie haben seit dem Liefertag ihre Größe verdoppelt!
Auch gibt es zu berichten,dass die Tiere mittlerweile so stark revierbildend geworden sind,dass sie im passenden Moment sogar die Crenicichlas attackieren,was denen szwar noch nichts ausmacht,aber erschrecken tun die sich immer mächtig wenn sie versuchen unter den Galeocharax am Boden geduckt durchzuschwimmen und dann volle Breitseite einen vorn Latz bekommen!
LG Martin
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
  • xcy 006.jpg (330,42 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. August 2012, 13:02)
  • xcy 011.jpg (512,6 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2012, 09:02)
  • xcy 014.jpg (624,58 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2012, 10:02)
  • xcy 020.jpg (513,96 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2012, 10:02)
LG Martin

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Juni 2012, 00:37

Hi ich finde die haben nen monstermäßigen schub gemacht wirken ja gut 15cm groß auf den Bildern.

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Juni 2012, 07:00

Hey
Darum gehts,die haben nen mords Schub gemacht und das Fotografierte Tier ist nicht der Größte,sondern "nur" der 2.Größte!
Das Tier auf dem Foto misst etwa 10-11cm real,der Größte müsste aber um die 12-13cm haben.
Wenn ich aber davon ausgehe,dass dieser Thread vom 1.4 stammt und ich die Tiere 2-3 Tage vorher erworben habe,dann sind die Tiere gerade einmal nicht ganz 2 1/2 Monate bei mir und haben in nicht mal einem viertel Jahr die Größe verdoppelt! :8o:
Entweder gehts so weiter und mich erwartet ne krasse Übereraschung,oder das Wachstum stagniert irgendwann von heut auf Morgen und geht dann nur noch ganz langsam weiter,aber so krass ist mir noch nie ein Tier abgewachsen,wie diese Racker!
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:36

Hey
Da ich merke,dass sogar so durchsetzungsfähige Tiere wie die Crenicichlas unter den Flusshunden "unter gehen" und ihr natürliches Verhalten nicht zeigen können und sich nur noch deduckt ,oder verkrümelt im Becken aufhalten dürfen,habe ich mich entschlossen die Crenis wieder abzugeben und die Flusshunde entweder nur noch mit den Welsen und Sajicas vergesellschaftet zu lassen,oder etwas anderes mit anderer Körperform noch mal zu versuchen.
Habe nämlich "Angst",dass das innerartliche Gefetze wieder anfängt wenn die Beifische raus sind und sich die Flusshunde wieder mehr aufeinander fokussieren können,daher sind Beifische schon gut,nur die Crenis finden unter den Flusshunden irgendwie keine Freunde!
Wenn jemand Interesse an 6 12-15cm großen Crenis (Vittata) hat...sagt bescheid ;)
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
  • xcy.jpg (236,02 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2012, 10:03)
LG Martin

13

Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:45

Hallo Martin,
sorry, aber ich blick bei Deiner Besatzpolitik nicht mehr durch - die großen L14 willst Du doch auch schon wieder abgeben... warum denn??? Ist es nun ein Paar oder nicht? Gibts Bilder von oben?

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Juni 2012, 20:54

Hey Axel
Wie soll ich´s sagen?
Es gibt den Besatz für mich und dann das, was drum herum schwimmt und das Becken ausfüllt (sei es mit Leben und Farbe und sonstiges).
Wenn es nicht harmoniert,dann muss halt das drum herum getauscht werden,da ich die Crenis in diesem Fall nicht umsetzen kann,was ich bei einem Wels oä aber zum Beispiel tun könnte,sollte es notwendig sein!
So viel zur Besatzphilosophie!
Die L14 die ich anbiete,haben ja nichts mit diesem Thread zu tun und würden verkauft werden,um mir L273 leisten zu können,da derzeit welche für 130€ angeboten werden,wo ich gern zuschlagen würde,aber das Geld brauche!
Bekomm ich´s nicht,schwimmen sie weiter bei mir ! ;) Und ja,es gibt Bilder von oben und ja,es ist ein Paar,was aber auch mit diesem Thread nichts zu tun hat!
LG Martin

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Juni 2012, 22:07

Hallo Martin,

Das ist ein getausche bei Dir, ich steig da auch nicht mehr durch! :wirr: :kopfklatsch:
Die L 273 Fallen immer so sehr unterschiedlich aus! oft sind die L14 viel schöner gefärbt,
aber wenn die Titanic gut ausfallen, schlag zu :top:
Gruß Mike :rochen:

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. Juni 2012, 07:14

Ganz einfach.
Fester Besatz Becken 2= Flusshunde und die L240
Fester Besatz Becken 1= Crenicichla atabapo red
Alles andere sind Beifische die bis es zu meinen Wünschen am optimalsten funktioniert und gefällt getauscht werden.
Der Hauptbesatz ist davon aber nicht betroffen.
Würde ich die Tiere anbieten,kann man von ausgehen,dass es reine Geldrettung wäre,sollten die sich nicht mehr verstehen und zerlegen oder so in der Art.Ich würde die Flusshunde ja auch ohne Beifische halten,um zu vermeiden,dass bei Nichtharmonie getauscht werden muss,aber ohne Beifische harmoniert es unter denen nicht so gut,wie mit Beifischen,also halte ich an der Beifischsache fest,hab leider nur noch nicht den optimalen gefunden!
Die Titanic fallen sehr gut aus,sonst hätte ich mich nicht dazu entschlossen etwas anderes zu versuchen zu Geld zu machen ;)
LG Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spooky« (8. Juni 2012, 07:54)


17

Freitag, 8. Juni 2012, 08:02

Hallo Ihrs,
Die L 273 Fallen immer so sehr unterschiedlich aus! oft sind die L14 viel schöner gefärbt,


L273 wird meist je älter er ist immer weniger farbig und vergraut, der Kontrast wird verwaschen, da sind die L14 einfach viel prächtiger, seh ich auch so... zumal wenn mnan denn schon ein großes Paar hat ists ein Riesenglück. :grins3:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

18

Freitag, 8. Juni 2012, 09:37

Ich mag die L273 einfach leiden,auch in verwaschenem grau/braun.
Nur bei einem bis vor kurzem noch gehandeltem Preis von 250€ aufwärts für Jungtiere in 5-6cm da hört selbst bei mir die Schmerzgrenze auf,zumal ich wenn nicht nur einen haben wollen würde!
Daher hatte ich mich für die 14er entschieden,weil der 273er einfach ein finanzieller Traum bleiben sollte!
Die L14 sind auch wirklich toll und unumstritten wunderhübsch,nur hab ich das Problem,dass mir der 273er einfach mehr gefällt mit den schönen Flossenfilamenten,der dreieckigen Rückenflosse,aber ist halt immer Geschmacksache!
Und zzt wären sie "bezahlbar",nur braucht man dafür dann Platz und Geld,was für mich nur realisierbar wäre,wären die L14 verkauft.
Wenns nichts wird,wäre es aber auch nicht schlimm,weil wie besagt die 14er auch verdammt hübsch sind!
Egal,dies soll nun nicht zum Hauptthema werden.
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. Juni 2012, 22:34

Hey
Da ich mich entschlossen habe nicht mehr weiter zu berichten,wollte ich aber dennoch das meines Erachtens mir am besten gelungene Bild zeigen.
Getreu dem Motto,das Beste kommt zum Schluss ;)
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
  • abc 011.jpg (343,78 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2012, 10:04)
LG Martin

20

Mittwoch, 13. Juni 2012, 23:50

Da ich mich entschlossen habe nicht mehr weiter zu berichten

Hallo Martin, wieso das? Deine Salmler find ich sehr interressant, auch obs mit den Crenis auf Dauer funzt.


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Ähnliche Themen