Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. März 2012, 23:19

Gruppenhaltung oder Haremshaltung beim Sajica

Hallo ihr Lieben! :hello:

Ich bin heute erst neu bei Euch und habe jetzt schon einige Fragen an Euch!

Es geht um meine beiden Neuzugänge......die Sajicas :help:
Natürlich habe ich schon das halbe Forum nach diesen sehr hübschen (noch) kleinen durchforstet......vor allem der Geschlechtsunterschied hat mich vorrangig interessiert!
Beide sind noch sehr, sehr jung und ich vermute, das es zwei Mädels sind!

Da diese mir sooooo gut gefallen, würde ich gerne noch bei mir einige dazu setzen!
Allerdings bin ich mir unsicher, ob dies in meinem momentanen 300l Becken überhaupt möglich ist.

(300l Becken schwimmen zur Zeit 12 blaue Kongosalmler, 1 Pärchen Purpurürachtbarsche, 1 blaues Fadenfischmännchen, wobei seine beiden zukünftigen Mädels vorerst im 160l Becken leben, also er bleibt nicht allein )

Ich weiß.....im Moment nicht optimal Afrikaner mit Mittelamerikanern zu vergesellschaften.
Ich habe die kleinen Sajicas geschenkt bekommen und konnte einfach nicht nein sagen ;-)

Natürlich möchte ich mir noch in naher Zukunft zwei große Becken zulegen, d.h. ich habe welche angeschaut und bin noch am grübeln, welche Beckengröße für wen geeignet ist.

Aber diese beiden unten genannten habe ich mir ins Auge gefasst ;-)
1. Becken soll 250x60x60 cm sein und das
2. Becken soll 200x60x60 cm

Ich dachte mir, das die Sajicas evtl. in das 200cm Becken kommen und mein restlicher Besatz (blaue Kongosalmler, 1 Pärchen Purpurprachtbarsche, Albino Antennewelse Mosaikfadenfisch und blauer Fadenfisch) in das 250 cm Becken!
Was haltet ihr davon?

:wirr: .....ähm langes Schreiben...kurzer Sinn.....

Wieviele der Sajicas könnte ich denn noch in meinem 300l dazu setzen?

Wenn überhaupt möglich, sollte ich lieber vorerst nur Mädels holen und zu den anderen beiden setzen und erst dann ein schickes Männchen dazu holen, sobald ich mir das große Becken geholt habe (also in ca. 3 Monaten, wenn ich umgezogen bin)?
Harems- Gruppen oder Paarhaltung?
Und was könnte ich dazu setzen? (im großem Becken)

Vielen Dank schonmal im Vorraus und liebe Grüße

Ela

:sorry: für die vielen Fragen, aber ich informiere mich lieber im vorraus!
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

2

Donnerstag, 8. März 2012, 08:10

Hallo Ela,
die Geschlechtsunterschiede sind bei Cryptoheros sajica sehr einfach zu unterscheiden. Die Weibchen bleiben kleiner und sind anders gefärbt, besonders während der Laichzeit bekommen sie einen prächtigen Glanz an Körper und in der Rückenflosse.

Wenn Du ein Paar hast wirst Du Deinen "Harem" schleller haben als Dir lieb ist, Die C. sajica sind enorm vermehrungsfreudig und bekommen oft mehrere hundert Babies in einer einzigen Brut. Leider gibt es oft Hybriden aus C. sajica mit den Standortvarianten von C. nigrofaschiatum und C. spilurus. Bei Gesellschaft mit den anderen, seltener aufzufindenden Arten wie C. Septemfasciatus, C. myrnae, C. nanoluteus, C. cutteri und C. sp. "Hondras" kann es ebenfalls zu Hybriden kommen, diese sind dann bitte nicht weiterzugeben. Eine Vergesellschaftung mit Thorichtys-Arten, größeren Salmlern, Saugwelsen ist sinnvoll.

Sehr schöne NZ von C. sajica und Thorichys meeki eigentlich jederzeit eine Freundin hier im Forum, unser Mitglied "nanaglen2000"- sie kommt aus Main und gibt Dir sicher gern welche. Die Qualität und Farbigkeit ist, da sich die Tiere vermehren wie Ratten aufgrund schlechter Auslese durch Privatzüchter und Massenzuchten aus dem Großhandel leider bei vielen "altbeannten" Cryptoheros meist nicht mehr so prickelnd. Schöne NZ zu orgenisieren ist aber kein Problem, bei allen Fragen zu a denmerikanischen Barschen helf ich gern, sie sind mein Steckenpferd seit meiner Kindheit.

Beim Kauf von jungen Tieren empfiehlt es sich immer, sechs bis acht Kleine zu kaufen, um sicher zu sein, daß beide Geschlechter vorhanden sind und sich bei Eintreten der Geschlechtsreife auch Paare bilden. Hier mal Bilder meines Zuchtpaares vor langen Jahren im Zuchtbecken- So schön können Sajica sein:

index.php?page=Attachment&attachmentID=16342 index.php?page=Attachment&attachmentID=16343 index.php?page=Attachment&attachmentID=16345

Ich hoffe, das Geschriebene hilft erstmal. Zur Gesellschaft mit größeren Barschen und anderen Fischen in einem so großen Becken später mehr...

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. März 2012, 09:48

Hey

Kann nur empfehlen,entweder ein festes Paar zu erwerben,oder mehrere Jungtiere ranzuziehen bis sich ein Paar findet.Mehr wie ein Paar würde ich in Deinem Becken allerdings nicht pflegen

lg
LG Martin

4

Donnerstag, 8. März 2012, 11:31

Hallo Axel!

Oh....du weisst gar nicht, wie ich mich freue endlich jemanden gefunden zu haben, der sich mit diesen Tierchen auskennt :top:
Ich bin zwar zur Zeit in jeder freien Minute im Netz unterwegs und suche bis ich mir die Finger wund getippt habe.....aber jetzt wid alles wieder gut :grins2:

Also ich musste jetzte erst einmal alle von Dir beschriebenen im Netz suchen um zu wissen, welches Tier dahinter steckt!
Aber woran erkenne ich denn ob ich reinrassige Sajicas im Becken planschen habe oder ob es Hybriden sind? :-o
Scharfe Bilder bekomme ich mit der alten Casio nicht hin um sie euch zu zeigen :cry:

Von der Farbgebung (gelb bis orangefarbene unpaare Flossen) sollten es wohl Mädels sein!
Nur die schon etwas größere hat eine lange spitz zulaufende Rückenflosse und benimmt sich wie ein Männchen (also zumindest vermute ich das)......
Heute morgen habe ich gesehen, das die beiden 2 der Höhlen ausgegraben haben und nun sind sie an der einen Mangrovenwurzel dran :8o: .......
Sie haben schon einen riesigen Berg von ca. 10cm angehäuft........

Oh weia.......jetzt verstehe ich gar nichts mehr :grumpf:
Habe ich vermutlich doch ein Pärchen oder machen das die Mädels auch, wenn kein Männchen in Sicht ist?

Das mit den Nachzuchten hört sich sehhhhhhr gut an :^^:
Aber kann ich denn noch was in meinem 300l Becken dazu setzen?
Also ich hätte noch ein 160l Becken....zwar gerade auch besetzt....aber die Trichogaster leeri und die Kardinälchen wollte ich abgeben, damit mein blaues Männchen zusammen mit den Purpurprachtbarschen dahin umziehen kann!

Aber was ist mit den blauen Kongosalmlern? Könnte ich die bei den Sajicas lassen?

@ spooky.....dir auch ganz vielen Dank für deine Antwort :grins3: .......300l sind zu eng...da gebe ich dir recht.....
auch wenn ich in 3 Monaten ein großes habe....ginge das dann auch nicht für Gruppen oder Haremshaltung?


:bye: und ganz liebe Grüße

Ela
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. März 2012, 11:38

Hey

Naja,davon mal abgesehen,dass die meisten Süd/Mittelamerikaner feste Paare bilden,sehe ich selber einfach keinen Sinn darin mehr als ein Paar,oder eine Gruppe die nacher von den Paaren hin und her gestossen wird pro Becken zu pflegen.Zumal ja auch schon erwähnt wurde,wie produktiv die Kollegen sind und wo will man nacher mit dem ganzen Nachwuchs von 2 Paaren hin,wenn man angenommen 2 Paare pro Becken pflegt!? ;)
LG Martin

6

Donnerstag, 8. März 2012, 11:49

Nu ja ...ich dachte so an 4 Mädels und ein schickes Männchen........ :oops:
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. März 2012, 11:52

Naja,probier es aus.Meiner Meinung nach wird sich ein Paar bilden und drei Mädels bekommen auf die Glocke
LG Martin

8

Donnerstag, 8. März 2012, 11:57

:8o: ....nein...das will ich ja gerade nicht......experimentieren.....
deswegen ja diese vielleicht schon nervenden Fragen :pflaster:
Wenn ich mich für eine junge Truppe entscheide.......dann bleibt ja auch das Problem...wohin mit den anderen :kopfklatsch:
Warum ist das ein Hybrid? http://www.flickr.com/photos/salparadis/4706999378/
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

9

Donnerstag, 15. März 2012, 23:04

Bilder von meinem 300l Becken

Halli Hallo!

Habe mal ein paar Bilder von meinem 300l Becken gemacht!

Sie sind leider nicht so gut......habe sie nur mit einer Handykamera machen können :angst:
Also wenn ihr ein paar Verbesserungsvorschläge habt, wie ich es umgestalten kann, zwecks Sajica Haltung......nur her damit!

:grins3: :grins3:
»Belana« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild209.jpg (190,21 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2014, 03:04)
  • Bild126.jpg (388,04 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2014, 03:05)
  • Bild124.jpg (245,46 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Juni 2016, 19:19)
  • Bild125.jpg (202,65 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2014, 03:06)
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

10

Donnerstag, 15. März 2012, 23:24

Und hier von den 4 Sajica "Halblingen"

Vermutlich zwei Männchen und zwei Weibchen........

aber ihr wisst es sicherlich besser, als ich ;-)

Bild 1-5 leben zur Zeit diese beiden im 300l Becken
ab Bild 6 leben zur Zeit im 160l Becken die anderen beiden

Alle 4 sind so zwischen 7 und 10 cm lang

Guckst du hier :guckstdu:
»Belana« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild179.jpg (454,31 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2014, 03:06)
  • Bild174.jpg (483,96 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2014, 03:07)
  • Bild200.jpg (436,29 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2014, 03:07)
  • Bild231.jpg (158,37 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2014, 03:07)
  • Bild105.jpg (21,34 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2013, 20:56)
  • Bild151.jpg (222,24 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2013, 20:56)
  • Bild243.jpg (455,15 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2013, 20:56)
  • Bild259.jpg (456,07 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2014, 03:08)
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

11

Donnerstag, 15. März 2012, 23:37

Hallo Ela,
Bild 1-5 ist ein Paar, W in Brutfärbung, zu den Kämpfen bei der Werbung vorm Ablaichen hab ich Dir schon gestern nacht was erzählt.
Bild 6-8 ist ebenfalls ein Paar, W in Brutfärbung. Denn ma los! :top: Ein paar hübsche Freunde die man mit ihnen vergesellschaften kann finden sich.

Kein Wunder, daß das große M erstmal Stunk mit dem kleineren hatte... :piek:


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Donnerstag, 15. März 2012, 23:52

Hey...ich danke dir :clap:

Im großem Becken wird schon fleissig geackert.......im kleinerem .....mmmmh.......das Mädel baggert und baggert, aber der kleine Mann weiss nicht so recht, was er machen soll......

Aber die Zusammenstellung im großem und kleinem Becken ist katastrophal :scratch:

Im großem schwirren ja noch die blauen Kongosalmler herum, sowie die Pppb!
Im kleinen habe ich noch zu viel Fadenfische drinnen und noch 2 von diesen Kollegen hier:

Warte..irgendwo müssen die Bilder von den beiden stecken... :grummel:
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

13

Donnerstag, 15. März 2012, 23:55

hier ist er ja.....

es waren mal 6 ....doch nun sind es nur noch 2
»Belana« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild165.jpg (68,15 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2014, 03:11)
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

14

Freitag, 16. März 2012, 02:10

Hallo Belana:

Klugscheiß-Modus an:

Ein "Mondfinsternis-Stachelwels", kommt mein ich aus Indien, Brackwasser?, schwimmen als JT in kleinen Schulen, lang keinen mehr gesehen, Größe 15-40cm. Wiss. Namen gucksdu selba. :grins2:

Gut Nacht. :gähn:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

15

Freitag, 16. März 2012, 10:55

Juhu Axel :gaga:

Ich glaube, ich muss Dich ein wenig korrigieren :-)
Es sind Mystus bimaculatus, also Schulterfleck Stachelwels!
Ich hatte mal 6 von ihnen, aber 4 von ihnen sind auf für schreckliche weisse in den Fischhimmel gekommen :cry:

Sie waren von einer Nacht auf den anderen Tag total "verpilzt?" gewesen und innerhalb 2-3 Std. nacheinander gestorben :cry: !
Ich war vielleicht eine halbe Std. weg um mir schnell Medis zu holen, da war schon die dickste von allen tot!
Tja und dann ging es schlag auf schlag!

Ich habe die verendeten Tiere eingeschickt gehabt, damit ich nicht auch noch die beiden restlichen verliere!

Es war leider nicht nur Pilz sondern wohl auch Apiosoma mit im Spiel !

Tja! Da meint man es gut mit ihnen und rettet sie vor den Pppb, lässt sich 3 Std. Zeit sie ans andere Beckenwasser zu gewöhnen und dann das :aaahhh:

Ich hatte sie mal von einem guten Freund bekommen, zwecks Molly Nachwus klein halten!
Es sind WF aber im Netz habe ich so gut wie gar nichts von ihnen gefunden!
Nur sich widersprechende Texte.....manche behaupten sie mögen es eher kühl, die anderen widerrum sagen sie brauchen es warm!

Vielleicht fällt euch etwas dazu ein!

Also glg Ela
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

16

Freitag, 16. März 2012, 10:59

Achso!

Habe ich jetzt vergessen!
Sie haben jetzt eine länge von ca. 16cm!

Laut www wachsen die nicht mehr so arg!

Aber wie schon gesagt.......ich habe bisher nicht viel von ihnen gefunden!
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

17

Freitag, 16. März 2012, 12:58

Hallo Belana.

Was die Korrektur angeht hast Du recht, wie konnte ich mich bei diesem fotografischen Meisterwerk nur vertun??? :kopfklatsch: - bin zwar allwissend und unfehlbar ;-), aber es war ja auch schon sehr dunkel heut nacht um 2 Uhr... :inkognito: .

Naja, Kaltwasser mögen sie nicht, aber stimmt, sie scheinen lt WWW. von 20-28 Grad C alles abzukönnen. Dies liegt sicher an den jahreszeitlich bedingten Temperaturschwenkungen in Asien. Würd mir da bei en von MAs bevorzugten Temps nicht den Kopf machen, 26 Grad ist immer gut, sinds mal im Sommer 30 oder winters 22 im um Aquarium macht auch nix...

Was Deine Fadenfische angeht, seh ich immo kein Problem, sie leben ja meist weiter oben, die Reviere der Sajica sind am Boden, solang sie den Fafis nix tun brauchst Du sie nicht abzugeben, ist eben nur nicht "stilrein" so mit asiatischen und afrikanischen Fischen in einem Becken, gehs mal ruhig an, schön locker bleiben.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

18

Freitag, 16. März 2012, 15:50

:hihihi: ich sagte doch.....ich bin eine Meisterin in schlechten Fotos machen!
Aber es sei dir verziehen!

Nun ja! Was die Fafis angehen!
Ich muss mich wohl oder übel von einem Pärchen trennen!
Mein blaue gepunkteter Fadenfisch ist ein regelrechter Rüpel!
Er verbeisst und jagt sie so heftig, das die beiden gar nicht mehr zur Ruhe kommen :crazy: !
Dies macht er vor allem mit seinen beiden neuen jungen Weibchen....deswegen sitzt er zu Zeit einsam und verlassen im 300l Becken!
Ich muss dazu sagen, es sind noch sehr, sehr junge Weibchen!

Also heute will ich es angehen aber irgendwie trau ich mich noch nicht wirklich, da die Purpurs gerade denken, das 120cm lange Becken gehört ihnen gaaaaaaanz alleine....... :argh:

Tja und die Sajicas lassen sich auch noch von den beiden Giftzwergen einschüchtern :wow:

Aber ins 160l Becken kann ich sie auch nicht einsetzen, denn dann geht das gleiche Problem mit meinen Mystus bimaculatus wieder los :piek: !
Nun gut....dann will ich es mal anpacken, bevor sie sich es alle schon bequem gemacht haben!
Bis später!

Tschüssi Ela
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

19

Samstag, 17. März 2012, 16:07

Es ist erst mal vollbracht,

und die beiden Pärchen Sajicas schwimmen seit gestern zusammen durch ihr neu eingerichtets Reich!

Nur die Purpurs musste ich doch ins 160l Becken setzen :kick: !
Die beiden Männchen imponieren sich seit gestern und sie haben mal gaaaanz kurz ein kleines Maulkämpfchen veranstaltet und dann war es gut!
Dabei ist mir aufgefallen, das das erste Männchen, das ich bekommen habe doch schon um einige cm größer ist..........so wie es bis jetzt aussieht ist er erst mal der Boss :piek:

Der kleine klemmt seine Flossen, sobald er den großen sieht und geht in Schräglage.....nehme mal an um zu beschwichtigen!
Jetzt hat er sich erst einmal wieder mit seinem kleinem Mädel angeschlossen und sie bezirtst ihn schon die ganze Zeit.....aber er scheint gerade überhaupt kein Interesse an ihr zu haben, sondern eher an der größeren!
Das sah aber irgendwie im kleinem Becken anders aus :scratch: !

Kann es sein, das die beiden doch nicht so sehr miteinander harmonieren?

Also hier mal kurz das 300l Becken!

Noch ein paar Pflanzen und 2 schöne große Wurzeln habe ich heute bestellt!
»Belana« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild028.jpg (454,57 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2014, 03:17)
  • Bild033.jpg (452,29 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2014, 03:17)
  • Bild023.jpg (448,33 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2014, 03:18)
  • Bild036.jpg (460,49 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2014, 03:18)
  • Bild041.jpg (443,42 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2013, 20:59)
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

20

Freitag, 23. März 2012, 19:50

Ich glaub jetzt gehts rund.....

mit einem meiner Pärchen Sajicas :8o: ......

auch noch die jüngsten von den beiden Pärchen haben glaube ich gelaicht :wirr: .....

das hätte ich jetzt eher anders herum gedacht ..... :D

Aber wie der kleine Bub sich aufopferungsvoll für seine kleines Mädels und seiner Brutecke hingibt.......... :wow:
Sobald die beiden großen zu nahe an sein Reich kommen, schwimmt er einfach in`s Feindesgebiet um die beiden von seinem Mädel abzulenken!
Falls das nicht lange klappt, jagt er einfach das große Weibchen weg :piek: ....denn der Dicke folgt seiner Auserkorenen sowieso auf obere und untere Flosse :D

Das sie gerissen sind habe ich ja schon hier gelesen......aber soooooo????

Da sag ich nur :clever: der kleeeeene!
Zwei Fische treffen sich!
Fragt der eine: "Was machst du denn heute Abend sobald das Licht ausgeht?"
Da überlegt der andere eine Weile und sagt dann:
"Ich glaube, ich werde Schwimmen gehen!" :fisch8:


Ela :hihihi:

Ähnliche Themen