Sie sind nicht angemeldet.

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. November 2011, 11:39

Synspilum oder ncht?

Hallo Cichliden Fans.
Nachdem mein altes Synspilumpaar an Alterschwache gestorben war, habe einige Tiere aus verschiedenen Linien angeschaft.

Sind das alles Synspilum?
Man beachte die verschiedenen Seitenlinien.
Die, mit den kurzeren Seitenlinien sind schlanker.
»The real Deal« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC05601.JPG (561,7 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2013, 16:11)
  • DSC05604.JPG (309,62 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2013, 16:11)
  • DSC05606.JPG (350,01 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2013, 16:11)
  • DSC05608.JPG (225,12 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2013, 16:11)
  • DSC05609.JPG (311,67 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2013, 16:11)
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Necoma

Babyfisch

Beiträge: 36

Wohnort: Liemorgen 1,Tübingen/Pfrondorf

Beruf: Pferdewirt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. November 2011, 12:03

Hi,
Auf dem ersten Bild ,
das untere Tier ja,das obere Tier ist ein Vieja bifasciata.

Gruß Alex
Alex :grins3:

3

Sonntag, 13. November 2011, 12:46

Hallo Dierck, seh ich auch so, sind bifasciata und synspila...sind das die Tiere von Tillmann?
Da wärst Du mit denen, die Peter B. angeboten hat von denen ich Dir seinerzeit erzählte, besser gefahren, viel besser... siehe hier, NZ der gleichen Eltern...


das dritte und vierte Bild zeigt mein Paar, das ich vor etwa 3 Jahren mal hatte, dürfte die Variante sein, die Deinem V. bifasciata entspricht. So schöne Tiere gibts hin und wieder mal von Mitgliedern des Arbeitskreises Großcichliden, die bringen immer mal wieder neue Brut als WF von ihren Reixen mit.




MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. November 2011, 15:19

Hallo Dierck, seh ich auch so, sind bifasciata und synspila...sind das die Tiere von Tillmann?
Da wärst Du mit denen, die Peter B. angeboten hat von denen ich Dir seinerzeit erzählte, besser gefahren, viel besser... siehe hier, NZ der gleichen Eltern...



MfG :axel:


Immer diese Vorwürfe, was nützt es, wenn die gesuchten Tiere 500 km weit weg sehen.
Die mit der kurzen Seitenlinie sind von Tillman.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

5

Sonntag, 13. November 2011, 16:22

Hallo Dierck, kein Vorwurf.
...wo ein Willie ist ist auch ein Weg. Eine Mitfahrgelegenheit oder zur Not ein Versand per "Go" wär in dem Fall gegangen, sooo teuer ist das nicht je nach Gewicht 35-50 Euro p. 60cm-Box, wenn Du nicht gerad erwachsene 30cm-Tiere holen willst. Die schönsten Tiere sind leider immer weit weg. Alle, die ich kenne, und die sich mit solchen "Großen" auseinandersetzen, sind leider mindestens 400km weiter südlich...

Achso, schon gewußt? Hab gerad in der CW gespökert, die meisten Viejas wurden neu klassifiziert und werden nun der Gattung "Paraneetroplus" zugeordnet. Na toll, :hnhnhn: wieder umdenken und umlernen. :guckstdu:
Good bye, Chuco und Vieja

Ich streike :maulig: , schon wieder umlernen, es wurde doch wirklich genug umbenannt und hin und her geschoben, schon seit langem, ich werd mich dem nur sehr widerwillig unterwerfen, macht das überhaupt noch Sinn? :scratch:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. November 2011, 18:31

Danke für die Antworten, nun muß ich damit leben.

Hmm, Bifasciatum und Synspilum, auch nicht schlecht.
Da es verschiedene Gattungen sind, merkt man schon am Benehmen untereinander, keinerlei Balzaktivitäten zwischen den verschiedenen Gattungen, sie beachten sich nicht.



Sieht aus, als wenn von jeder Sorte ein Paar dabei ist.

Ob sich später, verschieden Männchen einigermaßen vertragen?
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

7

Sonntag, 13. November 2011, 18:52

Hallo nocheinmal,
gehe mal davon aus, daß beide Arten sich fruchtbar vermehren, und lauter kleine süße Hybriden entstehen... d. h. die Nichtbeachtung hängt sicher nicht von der differenten Art ab, sondern einfach davon, obs wirklich M und W sind und daran, daß Du sie noch nicht lang hast. Das ist aber nur eine Vermutung. Wenn Du Ihnen mal ein wenig mehr WW und Wärme gönnst werden sie auch geschlechtlich aktiv werden und sich mehren. Davon gehe ich aus. :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

8

Samstag, 26. November 2011, 22:17

synspillum

hallo
in bremen mahndorf auf der börse ,sonntag von 10-16.00
sind jungtiere, wer sucht ,dort zu haben...
Gruß Wolf- -- :sponia:

9

Sonntag, 27. November 2011, 13:41

Hallo zusammen,

ich sehe da nur "Vieja" bifasciata.

Das ist z.B. "V." synspilum:

index.php?page=Attachment&attachmentID=15839

"V." synspilum ist sehr variabel. Leider werden viele der von Dir gezeigten Varianten als Quetzalbuntbarsch angeboten. Sind aber auch prächtige Tiere und verpaaren sich alle miteinander. Das gilt eigentlich für alle Arten der Gattung "Vieja"untereinander.

mfG
Michael

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. April 2012, 11:07

Von den Bifasciata und überzähligen Synspila habe ich mich getrennt, nur ein Synspila Paar behalten.

Heute sehen die Tiere so aus:
»The real Deal« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC05778.JPG (949,17 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2012, 16:45)
  • DSC05783.JPG (499,71 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2012, 11:15)
  • DSC05791.JPG (860,62 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2012, 11:15)
  • DSC05794.JPG (965,29 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2012, 11:50)
  • DSC05796.JPG (615,18 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2012, 11:15)
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The real Deal« (24. April 2012, 18:39)


The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. Mai 2012, 19:50

Nachdem das Synspilapaar alleine war, gab es gleich Ehekrach, das Mänchen hat seine Partnerin permanent gescheucht, ergab aber keine Verletzungen.

Ca. 2 wochenlang lang,wollte die beiden schon trennen, Seit heute herrscht Friede, Freude, es wird gebalzt.
»The real Deal« hat folgende Datei angehängt:
  • Synspila.JPG (735,37 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2012, 11:15)
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

12

Montag, 7. Mai 2012, 20:40

Na, siehste! Geht doch. Nun kannst Du Dich ja dran machen Deine "wertvolle'" Moorkienwurzel :D auszubuddeln und ins Becken zu tun. Die werden die Beiden lieben, besonders die Huminstoffe. Das regt an. Oder auch nicht...index.php?page=Attachment&attachmentID=16776

Und wenn Du sie allein auskuhlst hast Du sie aucn noch für lau. Andere müssen die bei mir für teuer Geld kaufen! :money2:

Viel Erfolg!

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

The real Deal

Panzerwels

  • »The real Deal« wurde gesperrt
  • »The real Deal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: 21224 Rosengarten

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Mai 2012, 06:36

Na, siehste! Geht doch. Nun kannst Du Dich ja dran machen Deine "wertvolle'" Moorkienwurzel :D auszubuddeln und ins Becken zu tun. Die werden die Beiden lieben, besonders die Huminstoffe. Das regt an. Oder auch nicht...index.php?page=Attachment&attachmentID=16776

Und wenn Du sie allein auskuhlst hast Du sie aucn noch für lau. Andere müssen die bei mir für teuer Geld kaufen! :money2:

Viel Erfolg!

:axel:

Ich seh schon, ich bleib auf den Gartenmüll sitzen.

Aber Du sagst gar nichts zu den Synspilafarben,ist nur, weil Du damals gesagt hast, boah, mickrige Farben.
Mit freundlichem Gruß.

Dierk

Ähnliche Themen