Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Oktober 2011, 21:40

Welcher Wels ist das? Wer rät mit? Ein Rätsel für die Welsfreaks.

Hallo all,

hier die ersten auf die Schnelle noch nach erfolgreichem Verhandeln gemacht: Die ersten Bilder meines neuen Kaktuswelses. Wer weiß welcher Art dieser Kamerad genau angehört? Ist nicht so ganz einfach, Ihr kennt den bestimmt irgend wie anders.

Mußte selbst ein wenig drüber nachdenken, bin aber ohne Nachschaun drauf gekommen, meine Datensammlung im Kopf hat leider zunehmend Störungen und Sendepause :scratch:, dann ziepts im Hals aber ich kanns nicht hochwürgen :kotz: ... meine erste Ahnung war allerdings richtig.

Leider hat er auf dem ersten Bild Schreckfärbung, Andreas hat ihn mit dem Kescher geärgert, damit es sich mal fotogen hinlegt.. oh mann war der sauer und hat den Kescher angegriffen.... :angry:

Hier isser nu;



MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

2

Samstag, 22. Oktober 2011, 21:57

Sieht sehr nach einem L 63 - Psyeudacanthicus sp. - aus.
Da diese Tiere aber aus Brasilien stammen, nicht auf der Positivliste der IBAMA stehen und daher nicht aus Brasilien ausgefpührt werden, wird es etwas anderes sein.
Es sei denn, der ist irgendwie bei den Exportvorbereitungen "zwischen andere Welse gerutscht".

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Oktober 2011, 21:59

Huhu,
ich habe mit meinem "einfachen" Handy auch versucht zu knipsen. Hier der Erfolg:
index.php?page=Attachment&attachmentID=15554 index.php?page=Attachment&attachmentID=15555 index.php?page=Attachment&attachmentID=15556 index.php?page=Attachment&attachmentID=15557
Da hatte Andreas den Wels noch nicht geärgert. Zugegeben die Bildqualität ist mäßig,
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

4

Sonntag, 23. Oktober 2011, 12:31

Kaktuswels

Hallo Axel,

Im März 2009 hat mal einer bei L-Welse.com so einen Wels als ``Black Scarlett``, L 186 angeboten, der war da unter dem Namen bidewater..., irgendwieso, angemeldet.
Oder ist es doch eine andere Art?
mfG
Michael
Michael

5

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:04

Hallo Michael,

Zitat

Im März 2009 hat mal einer bei L-Welse.com so einen Wels als ``Black Scarlett``, L 186 angeboten, der war da unter dem Namen bidewater..., irgendwieso, angemeldet.

Wo Du Deine Nase so überall drin hast- was war das denn fürn Vogel?? :hnhnhn: Komischer Nickname...- der L-186 ists def. nicht, der den ich im Auge hatte wohl auch nicht, ich dachte an L-65, Pseudacanthicus spec. "variegatus", Dieter ist dicht dran... - muß aber eingestehen, ich wär nie drauf gekommen da ich den Wels nicht kenne, nur wie gesagt den L-65. Es ist ein Pseudacanthicus spec." Alenquer", der hat keine L-Nummer, allerdings optisch kaum (für mich gar nicht)von L-65 zu unterscheiden ... laut Bildern in der L-Wels LIste würd ich ganz klar auf "variegatus" schwören und wetten.

Volker aus dem L-Welse Forum hats erklärt, wieder was gelernt. In jedem Fall ein uriges stacheliges Viech und ein erfreulicher "Beifang" der Feier gestern. :gaga:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:15

Hallo Dieter,
Die Ausfuhrbeschränkungen sind ja noch nicht sooo alt, bei mir schwimmen auch noch einige "alte Knochen" die vor der Sperre exportiert wurden. Der Wels von ATO ist min. fünf oder sechs Jahre alt.

hallo all...
zur Positivliste: Die IBAMA wird so wies ausschaut in Kürze fast alle Welse und Buntbarsche aus Brasilien wieder freigeben, für die, die nächstes WE spontan Lust haben hinzufahren:

Ein Mensch von der IBAMA wird nächstes WE auf den L-Welstagen in Hannover berichten, was weitergeht.
Nachdem die Bauarbeiten am Staudamm begonnen hatten und immer noch an den Hütten für die Bauarbeiter gearbeitet wird, die vor den eigentlichen Bauarbeiten stehen müssen ist für die Arbeiten an Wasser und Natur ein vorläufiges Baustopp verhängt worden. Da kommt noch einiges, hoffe ich inständig. :om:

Dies hat mir "Heitro" am Tel. berichtet, er wird da sein, ich bedaure sehr daß ich nicht an solchen mehrere Tage dauernden Veranstaltungen teilnehmen kann. :cry:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:36

Hallo Axel,

Die EInfuhrbeschränkungen sind ja noch nicht sooo alt......


Nichts verwechseln, Axel.
Es handelt sich nicht um eine Einfuhrbeschränkung (in die BRD) sondern um eine Ausfuhrbeschränkung (aus Brasilien). Die IBAMA hat eine Positivliste erlassen, d.h. alle Tiere, die auf der Liste stehen, dürfen exportiert werden. Alle Tiere, die dort nicht stehen, dürfen nicht exportiert werden. Wie alt diese Liste genau ist, weiss ich nicht.
Die IBAMA kontrolliert - dem Vernehmen nach sehr streng - die Exportstationen in Brasilien. Allerdings sollen noch viele Tiere auf schwarzen Wegen über Kolumbien kommen, allerdings gelangen die mehr nach den USA oder Asien.
Wenn die Tiere einmal hier sind - durch welche Gründe auch immer - dürfen sie hier legal gehandelt werden.

8

Sonntag, 23. Oktober 2011, 17:02

Hallo Dieter,
warn Gehirnfurz, natürlich sinds Ausfuhrbeschränkungen... habs in meinem Beitrag korrigiert. Glücklicherweise siehts ja so aus als ob die Tiere bald wieder ausgeführt werden dürfen, fürchte aber nur um ein letztes Mal "abzusahnen".

Der vorläufige Baustopp läßt hoffen, aber so richtig glauben tu ich an den Bestand nicht, irgendwann gehts weiter- Money makes the world go round index.php?page=Attachment&attachmentID=15574 - daran wird sie nichts ändern, eine Schande! :kotz:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Dienstag, 25. Oktober 2011, 11:06

Moin

Glücklicherweise siehts ja so aus als ob die Tiere bald wieder ausgeführt werden dürfen, fürchte aber nur um ein letztes Mal "abzusahnen".



Die Tiere durften noch nie legal ausgeführt werden da sie noch nie auf der Postivliste standen.
Fast alle Welse wurden falsch für den Export deklariert.
Da gingen viele z.B. Hypancistrus als Peckoltia sp. durch.
Bis dann mal einige IBAMA Angestellte sich kundig machten was überhaupt was ist und die Kontrollen strenger wurden.

gruß

Volker

10

Donnerstag, 3. November 2011, 11:06

Hallo Axel,

schade das dein neuer Wels bereits verstorben ist.

Ich hatte mich bereits auf das Tier gefreut.

Heinz

11

Donnerstag, 3. November 2011, 12:02

Hallo Heinz,

ich bin darüber auch sehr traurig :verwirrt: , sollte wohl so sein, Tranportschaden auf dem kurzen Weg ist einfach Pech und nicht zu ändern, hätt ihn auch gern mit Dir gegen eins -Deiner L114 Weibchen getauscht wie angedacht . Hättest Du ihn gleich geholt hättest Du womöglich die Arschkarte.

Werd aber ganz sich weiter geduldig und stetig betteln und bohren bei Dir wegen einer L114 Dame- so schnell geb ich nicht auf. index.php?page=Attachment&attachmentID=15626

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bidewaterkant« (3. November 2011, 12:54)


12

Donnerstag, 3. November 2011, 20:02

...Tranportschaden auf dem kurzen Weg ist einfach Pech und nicht zu ändern...


Schade um das Tier.
Transportschaden? Was ist passiert, ein Unfall oder sowas?

13

Donnerstag, 3. November 2011, 20:16

Hallo Dieter, kein Unfall, nein. Mit Sauerstoff verpackt (darüber gibts geteilte Meinungen) und fast leblos auf dem Rücken nach dem Weg von ATO nach Norderstedt zuhaus angekommen. Alle Wiederbelebuingsversuche die Gabi und Robert versucht haben waren leider vergeblich. Bin traurig.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Ähnliche Themen