Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. August 2011, 19:05

.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

4

Sonntag, 28. August 2011, 20:29

Hallo Robert, vielen Dank für die Bilder :dhoch: , besonders über die von den Meekis hab ich mich sehr gefreut, sind echt prächtig geworden. Aber wieso sind die schon wieder in Balzstimmung und Färbung? Die hatten doch gerad Junge... schon wieder??? Schön, daß die Schuppe von "Sandokan" so schön nachwächst. Je öfter ich ihn sehe, desto weniger stört mich sein kleiner Schönheitsfehler, ist fast gar nicht mehr zu sehen. :grins3:

MfG :axel:
:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. August 2011, 20:58

die meekies haben dauernd eier -momentan auch.....

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

6

Montag, 29. August 2011, 10:16

Hallo all,

das liegt vielleicht daran, daß das M zwei W hat, mit denen es scheints im Wechsel brütet... sonst wäre die schnelle Abfolge der einzelnen Laichakte ungewöhnlich...

Hab die Bilder mal in "Allgemeines" verschoben, vielleicht mag sie auch der ein oder andere User anschaun, im "Internen" sieht sie ja kaum jemand.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Montag, 29. August 2011, 10:18

Da stell ich mal wieder fest, dass ich auch Lust auf einen Kaktuswels hätte ... allerdings lieber einen kleinen, ich seh die Kerle lieber selber wachsen. :)

Die Grundel ist eh genial und gefällt mir.

Gruß
Paolo

8

Montag, 29. August 2011, 13:13

Hallo Paolo, kleine NZ gibts mittlerweils recht häufig, so ab 25 Euroten das Stück in 6-8cm, mal in den Anzeigenportalen schaun, mit ein wenig Glück verschicken die Züchter auch, werd mich mal umtun, falls Dein Wunsch fundiert und gereift ist. :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Dienstag, 30. August 2011, 00:52

Fotos

Hallo Robert,

schöne Bilder.

Die riesigen " KOI - ZITRONEN" gefallen mir am besten, echt beeindruckende Kerle!

Was sieht man denn im zweiten Beitrag auf Foto (image) 028?

mfG
Michael

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. August 2011, 00:56

Hallo Michael!
Das ist Roberts "Lieblingsfisch" beim Axel, eine Manila-Grundel (so hat Axel sie bekommen, genaue Artbezeichnung, keine Ahnung...) namens Grundi Grundel :grins3: :grins3: :grins3: Die frißt aus der Hand, am liebsten JBL Novotabs,
Gabi :gabi:
PS.: Auf image 002 ist dasselbe Tier...
.
Herzliche Grüße, Gabi

11

Dienstag, 30. August 2011, 01:09

Hallo Michael, das ist Grundi Grundel, eine "Manila-Schläfergrundel", hab allerdings nur Bilder von vor zwei Jahren, mittlerweile ist sie farbiger und auch die gelbe Kehle tieforange... Die Amphilophus rot-weiß sind NZ von A. labiatum, keine Zuchtform, die hat Peter Buchhauser vor über 10 Jahren als WF mitgebracht, Wulstlippen sind durch die Weiterzucht, gute Futterverhältnisse verschwunden und sie entwickelten sich in diesen paar Jahren von spitznasigen gestreckten zu klobigen hochrückigen Tieren. Eine Weiterentwicklung wohl durch Verbesserung der Lebensumstände..

MfG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Mittwoch, 31. August 2011, 21:10

Schläfergrundel

Hallo Axel,

das ist ja ein sehr schönes Tier, Deine Grundel. Gibt es dazu eine Geschichte, wo ist die her? Was macht die so?

Habe gleich mal ein wenig im Netz versucht Infos zu erlangen, aber es ist kaum was geschrieben und wenig gute Fotos.

Auf dieser Seite hier habe ich im unteren Bereich(lange scrollen) schöne Fotos von der Manila-Schläfergrundel, Ophieleotris aporos, gefunden und sogar ein Pärchen ist abgebildet:

http://www.bloggang.com/viewblog.php?id=plaraberd&group=3 :dhoch:

Im oberen Bereich findet man auf dieser Seite, die überhaupt viele tolle Fotos enthält, auch die besten Abbildungen vom Managuabuntbarsch, die ich je gesehen habe, einfach großartig! :top:
Aber schaut bitte selbst...
Michael

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. September 2011, 15:13

Hi,

mit den Goldfischigen Cichliden und den hybriden kann ich ja nix anfangen, aber der jardini und vor Allem die Grundel find ich super. letztere weil sie so channig aussieht ;-)

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

14

Donnerstag, 1. September 2011, 19:33

Hallo Brucki,

Hybriden sind nur die orangen Tiere, die mit Buckel in rot-weiß sind Amphilophus labiatum, die Ursprungstiere waren vor über zehn Jahren Wildfänge von Peter Buchhauser, die haben sich durch gute Verhältnisse von Wasser und Futter von länglichen wulstlippigen Tieren zu diesen kantigen Exemplaren in einigen Generationen NZ in Gefangenschaft gewandelt, sehen jetzt fast aus wie Citrinellum- diese Tiere sind KEINE Hybriden...

Der Arowana ist kein Scleropages jardini, die gibts in Australien... es ist ein Scleropages formosus "Malaysian Golden" eine Farbzucht aus Thailand, in Asien bringen diese Tiere angeblich Glück und Wohlstand, hab das Viech nun schon eine ganze Weile warte immer noch ...index.php?page=Attachment&attachmentID=14885


Die Grundel ist echt ne Wucht, Roberts Liebling in meiner Aquaristik, wenn sie ihn sieht steht sie senkrecht und wartet auf Futter... :sabber:

Ich hab sie mit etwa 17cm halb so massig und ein Drittel kleiner völlig kaputt von einem Forenmitglied, seine Channa haben sie mal kurz auf Geschmack getestet und durchgekaut, war lang nicht klar ob sie überlebt, lag weiß überzogen mit derben Schäden fast zwei Wochen auf der Seite, dann hat sie sich gerappelt.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. September 2011, 21:25

behandelt haben wir grundi grundel(bzw das ganze becken) damals mit seemandelbaumblättern, jedenfalls unterstützten diese die heilung....

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

16

Donnerstag, 1. September 2011, 21:26

Amphilophus labiatum

Hallo Alex,

Deine Aussage

Zitat

die haben sich durch gute Verhältnisse von Wasser und Futter von länglichen wulstlippigen Tieren zu diesen kantigen Exemplaren in einigen Generationen NZ in Gefangenschaft gewandelt
würde ich gern mal anzweifeln.

Ob die Futter- und Wasserverhältnisse für die Tiere gut waren läßt sich diskutieren. Sie waren auf jeden Fall nicht so, wie in der Natur, das darf man wohl feststellen.

Wenn die Tiere Aufwuchs und Algen von Steinen grasen müssen und sie gleichzeitig in einer Strömung schwimmen müssten, wäre die Optik der nächsten Generation wieder wie bei den Importtieren, vermute ich mal.

Die Fragen, die sich für mich stellen sind die: Sollten wir unseren Großcichliden mehr Strömung bieten? Sind sie zu hochrückig und zu fett?

mfG
Michael

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. September 2011, 22:47

Hi Axelchen,

Hybriden sind nur die orangen Tiere, die mit Buckel in rot-weiß sind Amphilophus labiatum,

das war mir klar, ich meinte die Amphis mit meinem etwa flapsigen "goldfischige Cichliden" ;-)

Aber das ich einen jardini nicht mehr von nem formosus unterscheiden kann *kopfschütttel* ich glaub die grauen haare auf meiner Birne rühren von akuter gehirnverkalkung, freilich ist der Sandokan ein formosus ich depp !!

LG Brucki (zurück vom Angeln mit 4 Kilo Fisch yeah)
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

18

Samstag, 3. September 2011, 14:38

Hallo Michael,

...soll find ich jeder halten wie ein Dachdecker, ich find meine "Kois für Arme" toll so wie sie sind, da sie ja mit Amphilophus citrinellum fruchtbar auf Dauer zu vermehren sind und es kaum noch reinrassige Tiere dieser schnell verwechselten Arten gibt macht das m. M. nach nicht wirklich Sinn. Nicht zu reichhaltiges Futter bei Großbuntbarschen mit pflanzlichem Angebot dazu ist eh angesagt.

Irgendwer hat mir mal erzählt es sei eigentlich eine Art, die nur durch geografische Verschiebungen getrennt wurde und deshalb an zwei unterschiedliche Lebensweisen angepaßt hat... obs stimmt? Hab ich nie genauer nachgelesen-

unterscheidbar sind die Arten nur an der Ausfärbung der Jungtiere, so färben sich A. labiatum bereits recht früh aus, A. citrinnellum spät.


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

19

Sonntag, 4. September 2011, 21:28

Citrinellum-Labiatum Komplex

Hallo Alex, und alle anderen natürlich auch!

Koi`s für Arme würde ich gar nicht mal sagen, immerhin brauchst Du schon mal warmes Wasser und Koi`s nur Kaltwasser.
Nein aber mal im Ernst, sehr interessante Fische, gerade wegen der Problematik um die Bestimmung, die verschiedenen Körperformen und differenten Farbformen.
Gerade am Wochenende war ich im Zoo Halle, übrigens eine Besuch lohnt sich, nur so nebenbei. Jedenfalls habe ich dort in einem Schwarm fast ausgewachsener Tiere auch wenigstens zwei weiß-orangene Tiere gesehen (siehe Foto - Mitte).

index.php?page=Attachment&attachmentID=14908

Wenn Peter die Tiere mal mitgebracht hat, kann er vielleicht noch ein wenig was dazu berichten, ich mail ihm mal an, schließlich sind wir im gleichen Verein, der Deutschen Cichlidengesellschaft, und ich durfte ihn schon bei seinen tollen Vorträgen genießen.

Habe ich das richtig verstanden, dass Du die rot-weißen auch schon in mehreren Generationen vermehrt hast?
Wenn ja, wie waren prozentual die jeweiligen Anteile an Farbformen nach der Umfärbung der Jungtiere?

Ich hätte auch gern nochmal Deine Meinung zum Entstehen der Wulstlippen gehört und zu dem Bezug von Körperform zur Strömung.
Gehen wir da konform, oder siehst Du das anders? Das mit dem Dachdecker war doch hoffentlich bloß so dahergesagt und nicht Bestandteil Deiner ernhaften Meinung zu dem Thema.
mfG
Michael

20

Montag, 5. September 2011, 08:55

Habe ich das richtig verstanden, dass Du die rot-weißen auch schon in mehreren Generationen vermehrt hast?
Wenn ja, wie waren prozentual die jeweiligen Anteile an Farbformen nach der Umfärbung der Jungtiere?

Ich hätte auch gern nochmal Deine Meinung zum Entstehen der Wulstlippen gehört und zu dem Bezug von Körperform zur Strömung.
Gehen wir da konform, oder siehst Du das anders? Das mit dem Dachdecker war doch hoffentlich bloß so dahergesagt und nicht Bestandteil Deiner ernhaften Meinung zu dem Thema.

Hallo Michael,

nein, nicht ich wars, der die Labiatum rot-weiß über Jahre nachgezogen und die Veränderungen bemerkt hat. Das war Peter B., der mir davon berichtet hat. Wenn beide Eltern reinerbig sind, gehe ich davon aus, daß alle Jungen dunkelrot oder hellrot mit kleinen bis sehr großen Weißanteilen werden, zumindest nach dem was ich bisher weiß.

Mischlinge von Citrinellum und Labiatum sowie unterschiedlich gef#rbte Eltern beider Arten geben „Überraschungseier“..

Meine beiden schaffen bisher noch nicht erfolgreich Brutpflege zu betreiben, sie putzen und tun gemeinsam, laichen dann ab und das Weibchen gibt sich alle Mühe ,,“ ihn“ zum Befruchten der meist nicht allzu großen Laichausbeute zu schubsen und an die richtige Stelle zu bewegen, er ist jedoch blöd wien trockenes Knäckebrot und spritzt seinen Erguß über einen Stein 30cm weiter. :kopfklatsch:



Was die Veränderungen von Nachzuchten im Aquarium angeht, sehe ich es so: Alle nachgezogenen Arten im Aq. unterliegen der menschlichen Selektion nach Farbe, Form, Vitalität und Erscheinungsbild, nicht dem natürlich primär notwendigen Überlebensfähigkeitsgrundsatz in der Natur, zu dem Unauffälligkeit oder unterschiedliches Wachstum der Jungriere zur Sicherung eines größeren Zeitfensters der Geschlechtsreife eines Geleges usw. zählen. Desgalb verändern sich die NZ immer anders als unter naturgegebenen Voraussetzungen.

Im Aq. Ist eine Nachbildung der natürlichen Ernährung, räumlicher Verhältnisse, Fressfeinden und vielem anderen nicht möglich, eine Fütterung NIE der Natur entsprechend und fast immer viel zu reichhaltig, die Bedingungen zu behütet. Die Wulstlippen von Labiatum gehen zwangsläufig zurück, da der Aufwuchs im Aquarim schlichtweg nicht anzulegen ist, schon gar nicht in der ein Leben erhaltenen Menge. Die Hochrückigkeit ist auch nicht nur ein Resultat der Strömung, sondern auch der Schwimmstrecken, die im natürlichen Biotop für Nahrungssuche zurückgelegt werden müssen.

Insofern war das mit dem Dachdecker schon gemeint wie Dus verstehst, ich denke jeder ist seines Glückes und dessen seiner Tiere Schmied, Natur nicht nachzubaun und so muß jeder seinen Weg finden,

Mit freundlichen Grüßen :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!