Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 6. August 2011, 11:30

Hi.

alles klar, dachte so beim ersten Blick, daß sie nicht reinrassig sind, ev. ein Th. ellioti mit drinsteckt... sind aber ja da noch in Schreckfärbung, meine Babies vor Jahren sahen irgendwie anders aus, häng mal ein Bild an und eins von meinem jetzigen Paar, wenn ich sie noch hab ...auch ich kann mich denen nicht verschließen.

MfG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
  • 10372716.jpg (55,31 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2014, 20:33)
  • 08.jpg (68,98 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2014, 20:33)
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »Red Head« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: 35688

Beruf: Wareneingang/ausgang/Lager/Autoindustrie

  • Nachricht senden

22

Samstag, 6. August 2011, 11:45

Hallo,

Ich muß aber sagen die Sajicas machen ganz schön Ärger im Becken

Lg.Andre

23

Samstag, 6. August 2011, 12:31

Hallo Andre,

nach meinen Erfahrungen mit Buntbarschen würde ich sehr, sehr viel mehr Deko (je nach Geschmack Steine, Wurzeln, Plastikpflanzen, Kunststoffelemente, Schieferplatten, Sandstein, Tonblümentöpfe, Korkröhren etc. in Dein Becken einbringen, so dass sich die Tiere für eine Weile nicht sehen, wenn sie nicht wollen. Mehrere Höhlen für keinere schwächere Tiere, Felsspalten, Unterstände, Verstecke.
Mindestens eine große optische Trennung im Becken, die es in mindestens 2 Reviere für 2 Paare einteilt.
Die Wurzeln können ruhig bis zur Wasseroberfläche in einer Ecke gestapelt werden.
Alles zusammen vermindert die ständigen Aggressionen der Tiere untereinander, die auch bis zum Tod führen können. Nur eine Art im Becken ist da auch nicht immer die Lösung, da können sich die Geschlechtspartner oder zwei Männchen zumindest zeitweise auch mal nicht leiden und umbringen.
Also mein Tip, erstmal alles rein ins Becken, was Du so hast, um das Überleben abzusichern und dann später in Ruhe "schöne" Deko nachkaufen.

Das Becken hier im Bild zeigt eines meiner Aquarien mit sehr wenig Deko. Es stand zunächst leer und ich bekam eine kleine Gruppe rund 10cm langer Tilapia buttikoferi (dt.:Tiger-Tilapie, engl.: Black Hornet).
Da ich dachte rund 240x55x65cm wären genug Wasser, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können, brachte ich zunächst auch nur wenig Deko-Materialien ein. Ergebnis, es gab nur Streit.
Mit mehr Deko, genug Verstecken für alle, ist inzwischen jedoch Ruhe eingekehrt.


mfG
Michael
»michael« hat folgende Dateien angehängt:
  • 9.08.2009 002.jpg (692,76 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2014, 20:33)
  • 9.08.2009 054.jpg (688,74 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2014, 20:33)
  • 9.08.2009 056.jpg (699,32 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2014, 20:33)
  • 9.08.2009 059.jpg (696,45 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2014, 20:33)
Michael

24

Samstag, 6. August 2011, 12:34

Hallo Andre, deshalb riet ich Dir 2 Gruppen Jungtiere vor Geschlechtsreife zu nehmen und später auszusuchen. Deine "Meekis" sind viel kleiner als die Sajica, die sehen noch keinen Stich... hab übrigens die Nigro-Bilder im Beitrag oben wie angesagt nachträglich dazugestellt.

Hi Michael, mit der Deko hast Du recht. Schöne Tilapien, hält nicht jeder... aber die sind wenn sie älter werden auch ruhiger, in der Jugend hagen sich meine ehemaligen Mariae auch immer nur gefetzt, im Alter waren sie friedlich. Nur die ständige Flut von (leider auch im Becken mit den Alttieren überstehenden JT) ging mir auf die Nerven... :aaahhh:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »Red Head« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: 35688

Beruf: Wareneingang/ausgang/Lager/Autoindustrie

  • Nachricht senden

25

Samstag, 6. August 2011, 12:41

Hallo,

erst mal Danke für die Infos :dhoch:

Schöne Bilder mit schönen Fischen die ihr da eingestellt habt.

Dann werde ich mein Becken mal etwas umdekorieren,und noch ein paar sajicas besorgen.


Lg.Andre

26

Samstag, 6. August 2011, 13:36

Hallo Andre,

habe ich mich falsch ausgedrückt, warum noch ein Paar, der Besatz an Cichliden reicht doch schon!

mfG
Michael
Michael

  • »Red Head« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: 35688

Beruf: Wareneingang/ausgang/Lager/Autoindustrie

  • Nachricht senden

27

Samstag, 6. August 2011, 13:39

Hallo Michael,

Die info war von Axel noch ein paar Sajica dazususetzen.

Was ich auf jedenfall noch brauch ist eine große wurzel,die noch mehr versteckmöglichkeiten bietet für die schwächeren Tiere.


Lg.Andre

28

Samstag, 6. August 2011, 15:00

Hallo Andre, da hast Du etwas falsch verstanden, ich sprach von entweder einer Gesellschaft von nicht geschlechtsreifen JT aus je 4-6 Tieren, die miteinander aufwachsen und aus denen Du Dir dann zwei Paare oder Trios aussuchst, wenn sie beginnen geschlechtlich aktiv zu werden.

Andere Möglichkeit: Wenn 4 oder 5 Sajicas (2 Paare und ein extra W), dann aber kein anderer Barsch...

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »Red Head« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: 35688

Beruf: Wareneingang/ausgang/Lager/Autoindustrie

  • Nachricht senden

29

Samstag, 6. August 2011, 15:19

Hallo Axel,

Bei unserem Telefonat hatte ich das so verstanden 2 paare sajica und 2 paare meekis.

Lg.Andre

30

Samstag, 6. August 2011, 16:56

Ja, aber die hättest Du besser als JT gekauft und ein paar mehr, damit die Tiere sich vor der Geschlechtsreife schon aneinander gewöhnen, dann finden sich später im idealfall Paare, die sich schon kennen, diese behältst Du, alle anderen vermittelst Du dánn, so wars gemeint.

Auf diese Weise vermeidet man Streß bei der Brut-

MfG :axel
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »Red Head« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: 35688

Beruf: Wareneingang/ausgang/Lager/Autoindustrie

  • Nachricht senden

31

Samstag, 6. August 2011, 17:07

Hallo Axel,

Das sind Jungtiere 5-6 cm.

Ein Freund von mir würde die Meeki aufnehmen,würde dann mit Sajica aufsocken.


Lg.Andre

32

Samstag, 6. August 2011, 20:41

Hallo zusammen,
2 Paare Buntbarsche oder eine Gruppe Jungtiere hört sich schon mal gut an, finde ich.

Bei noch sehr viel mehr Wurzeln kann das Wasser immer wieder sehr schnell gelbstichig und sauer werden, also Vorsicht. Gelegentlich und insbesondere am Anfang immer wieder den ph Wert messen, sollte bei Mitelamerikanern über 7 liegen.

mfG
Michael

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

33

Montag, 23. Januar 2012, 06:40

Moin Moin nach ca. 10 Mio gefühlten Jahren melde ich mich mal wieder.

Zu Sajicas kann ich ein bisserl sagen, ich halte diese Tiere schon seit einigen Jahren, eigentlich soll mein Bestand an Altersschwäche wegsterben, da ich durchaus mal andere Arten halten will, aber sie zeigen mir die Stinkeflosse.

Zum Verhalten. Wenn sie sich grad nicht vermehren und das Becken groß genug und gut strukturiert ist, handeln die Tiere nach dem Motto "Leben und leben lassen". Sind sie aber mit Nachwuchs beschäftigt, dann siehts anders aus. Vorher wird gut umgeräumt, also sollte man Steine auf dem Glasboden aufliegen haben und wenn Pflanzen dann nur solche wo die Wurzeln dreimal kreuz und quer durchs AQ gehen.

Zudem wäre die Anschaffung eines Kettenmetzgerhandschuhs ne Überlegung wert, denn das Männchen geht brutal auf alles los was nur ansatzweise in die Nähe seiner Brut kommt. Da ists dann egal ob ne Pflegerhand oder ein Putzmagnet.

Ich hab grad ein Paar was Junge führt. Der Mann ist irgendwie ne Art Mutatnt, der Bursche ist so groß wie meine Hand (18 cm ) und auch so hoch, da könnt ihr euch denken was da ein Kawumm hinter ist. Im Moment ist er der Meinung 1,30 Meter von den 1,80 Metern meines AQs wären seines.... :scratch: Und wenn nicht gerade ne Scheibe zwischen uns beiden wären, hätte ich ihn garantiert im Gesicht hängen. Ich werd mir noch gewaltig was wegen der Jungen überlegen müssen, denn so wie die beiden sich anstellen, kommen da garantiert welche durch..... und Sajicas haben zumindest im Kölner Raum nen extrem miesen Ruf.

Allerdings wenn sie nicht laichen kann man durchaus andere ähnlich große und wehrhafte Buntbarsche mit den Sajicas halten. Ich hab Meekis dabei, sowie ettliche Schwertträger und Cories. Bei den Schwertis sind auch schon einige Jungfische durchgekommen (ok ich hab große Cryptos). Interessanterweise sieht man aber ne große Agressivität innerhalb der Sajicaweiber, da sie sich um diesen dominanten Mann brutalst prügeln, da ist dann richtig Alarm angesagt.

Fazit: Becken groß genug, Steine, Wurzeln und Pflanzen rein, optische Deckung von oben ab und zu ne Gurke, und du hast glücklich Sajicas, denen man sogar beibringen kann das sie einem das Futter aus der Hand nehmen..... :-)
»nanaglen2001« hat folgende Dateien angehängt:
-Grüssle Andrea-

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 29. Januar 2012, 01:18

Huhu Andrea,
mensch ist das schön nach so langer Zeit von Dir zu lesen. Schön daß es Dir gut geht, bitte schreibe doch wieder öfter bei uns, das würde uns alle sehr freuen,
Robert :rbs: und Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi