Sie sind nicht angemeldet.

  • »Red Head« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: 35688

Beruf: Wareneingang/ausgang/Lager/Autoindustrie

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Juli 2011, 21:33

Metynnis argenteus

Hallo,

Ich hatte ja glaube schon in einem anderen Thread geschrieben das ich auch Scheibensalmler pflege,und zwar Metynnis argeteus.

Laut Literatur werden sie 14 cm groß,ein Freund von mir hat welche die sind 5 Jahre alt,und ca.10 cm groß.Ich denke mal das ist auch die endgöße,da der Mstynnis nicht so groß wird.

Ich pflege ihn in einem 120x50x50 Becken,was meint ihr dazu zu klein der ist es OK.

Ich habe gegoogelt auf Teufel komm raus zu 90% steht dort Becken ab 200L (1m)

Lg.Andre

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Juli 2011, 21:54

Hallo André,
wenn Du ein größeres Becken für die Tiere hättest, ist das sicher besser. Das Verhalten der Tiere kommt da mehr zur Geltung, da Schwarmverhalten erst durch Schwimmraum richtig sichtbar wird. Die Tiere wachsen dann auch schneller, sie passen wie die meisten Fische ihre Wachstumsgeschwindigkeit unter anderem (Nahrungsangebot und -qualität, Wasserqualität...) an den zur Verfügung stehenden Lebensraum an.
Es ist wie mit einem "Schwarm" Roter Neon, halten kann :scratch: man sie sicher schon zu wenigen Exemplaren in kleinen Aquarien von 60 Liter. Schön ist ein Schwarm von vielen (100+)Tieren in einem Großbecken :wow: !!!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Montag, 1. August 2011, 22:43

Hallo Andre,

ich denke auch, größer ist immer besser, so schreiben es auch viele andre im Netz.

Höhe des Beckens ist zu vernachlässigen, Länge und Tiefe dürfte wichtiger sein. Wenn Du also die Möglichkeit hast, z.B. ein nach hinten tieferes Becken aufzustellen, dann tu es. Je größer das Wasservolumen, um so stabiler werden die Wasserwerte sein und so geringer wird der Pflegebedarf bei gleichem Besatz. Ein Freund von mir betreibt ein Becken, in dem Scheibensalmler im Kreis schwimmen können, da fühlen sich die Tiere offenbar sehr wohl und balzen sogar.

mfG
Michael

Ähnliche Themen