Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Januar 2011, 23:56

Identifikationshilfe erbeten

Hallo Fories,

seit heute Nachmittag bereichern ein paar Chichliden meinen Bestand, aus denen ich nicht so ganz schlau werde.
Da ich die Stromkosten senken möchte, nein eher muss, such(t)e ich Fische, die mit Zimmertemperatur gut zurechtkommen.
Als ich daher etwas von Perlchichliden in einer Annonce las, ein Paar + restliche Jungfische griff ich begeistert zu.

Die nachstehenden Fische waren es dann. 1,0 gesamt fast 20 cm, sehr massiv, 0,1 nur wenig kleiner, aber viel dunkler (war kamerascheu ...) und die Jungfische ....?

Was habe ich denn da "geangelt"?

index.php?page=Attachment&attachmentID=13405
index.php?page=Attachment&attachmentID=13406
index.php?page=Attachment&attachmentID=13407
index.php?page=Attachment&attachmentID=13408
index.php?page=Attachment&attachmentID=13409
index.php?page=Attachment&attachmentID=13410
index.php?page=Attachment&attachmentID=13411

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

2

Samstag, 8. Januar 2011, 00:10

Hallo Jon,



ich denke, es handelt sich um Herichthys cyanoguttatus - Perlcichliden eben.

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Januar 2011, 00:52

Hallo ,

ein Perlcichlide ist es auf jeden Fall ob es jetzt aber Herichthys cyanoguttatus ist oder Herichthys carpinte kann man nicht gut erkennen . Die Jungfische sind wohl keine reine Perlcichliden.

Hier mal ein Bild meines Männchens .
»sasha« hat folgende Datei angehängt:
  • 004.JPG (1,02 MB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Januar 2015, 20:31)
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

4

Samstag, 8. Januar 2011, 02:14

Hallo Jörg,
super mal wieder von Dir zu hören, wie gehts Deinem Riesenmolch? interessant, daß Du immer noch nicht an Deiner alten Schwäche für Hybriden vorbeikannst, weißt ja, daß hier außer mir noch ein paar Mitglieder Dein Interesse teilen und nicht Zeter und Moido schrein. Schau doch mal auf "Lucky"s Seite "Flowerhorn.de" - den umzingelt der Wahnsinn, was das Thema Flowerhorns betrifft, er hat mittlerweile wohl die ersten nennenswerten Eigenzuchten... gibt alles für diese Tiere, aber hier ist er ja nicht allein unter den "Gestörten" ;-) - Normalos hats genug...

:vorsicht:- Klugscheißmodus an - Es handelt sich bei den großen Tieren um eine Mutation aus dem asiatischen Raum, eine Deformation mit verkürzter Rücken- und Schwanzwurzelpartie, die bei Deinen beiden Tieren auch noch eine seitliche Deformation aufweist. Diese Erscheinung ist mittlerweile bei sehr vielen Mitttelamerikanischen Arten und aus diesen herausgezüchteten Hybriden dort gezielt angezüchtet, über Sinn und Unsinn dieser Art von "Verschönerung" kann man unterschiedliche Ansichten haben. Dort bringen solche Tiere angeblich den Besitzern Glück.

Die Zuchtform bezeichnet man als "Shortvoody". Der züchterische Ausschuß mit Rücken, die zu kurz geraten sind, das heißt auch eine seitlich wie ein "Z" in sich geknickte Schwanzwurzel haben und auch in der Bewegung gehemmt sind, werden an die "dummen Deutschen" als Massenware verramscht. Gute "Shortbodys" haben trotzdem eine gerade, bewegliche Schwanzwurzel, die Tiere kommen mit der Deformation erstaunlich gut zurecht und erreichen normales Alter, die Vermehrung ist je nach Grad der Hybridisierung problemlos, die Deformation allein beinhaltet keine Einschränkung der Fruchtbarkeit.

Das Perlcichliden unbeheizt gehalten werden sollten und kühler als andere MA´s ist allerdings weit verbreiteter und fast überall geschriebener Dünnsinn... - für Deine immo praktizierte Haltung unbeheizt nicht geeignet

Temperaturen im mittleren aquaristischen Wärmebereich sind auch für diese Tiere angesagt. Die beiden Arten, die oft verwechselt werden, da sehr ännlich sind Herichtys carpintis und cyanoguttatus, Deine Shortbodys sind zu stark deformiert und gehen gehen in der Erscheinung eher in Richtung der ersteren, sind aber m. E. nicht reinrassig, die großen "Augen"-flecken sind eher ein Hinweis auf weite Vermischung mit Flowerhorns aus der tetracanthus-Herkunft. Ähneln tun sie eher H. carpintis, cyanoguttatus hat kleinere Tüpfel.

Die beiden kleinen golden gescheckten Tiere sind irgendwelche Hybriden ähneln Mischlingen mit einem Erbteilvder Thorichtys- Reihe würd ich tippen, erinnern mich an ellioti oder aureum, denke das die beiden noch umfärben und ganz oder fast ganz gelborange werden. Könnten auch schlechte Red Texas-mixe oder JT der Großen sein, wenn dese Red Texas oder Citrinellum im Ursprung haben. Die zwei find ich hochinteressant, was da sonst noch reingemixt ist weiß der Teufe l :teuflisch: - aber ebenso für unbeheizte Haltung nicht geeignet :-| ..., auch wenn Du das sicher nicht gern hörst.
-Klugscheißmodus aus - ;-)

Werde gleich mal Bilder raussuchen, die ich von Tieren gemacht habe, die die Ausprägung "Shortbodys" mehr oder minder stark zeigten. Hast Du nicht von mir seinerzeit die aus der Aquariengrotte bei mir gelandeten "wegen Unverkäuflichkeit" geretteten Vieja ähnlichen bunten JT bekommen und wegen der beim Heranwachsen stärker werdenden Deformierung des Schwanzwurzelbereichs wieder "weggegeben" :engel: ?

Bilder und Erklärung folgen.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Samstag, 8. Januar 2011, 12:34

Moin moin,
hier nun die Bilder von Tieren, die schon bei mir geschwommen sind und von "Oscar", einem ausnahmsweise mal sehr attraktiv gefärbten import, der wohl mit einer Sendung Mullematsch (minderwertigen) Flowerhorns aus Asien mitgekommen sein muß, gekauft im Raum Fulda in einem Aquaristik-Fachgeschäft. Er ist im Moment noch Gast in Wolfs Feuchtbiotop im Untergeschoß. :hnhnhn:

Hugo 01.2011, Shortbody Flowerhorn, pearled, m., 01.2011







"Alcatraz-Buntbarsch", Cryptoheros nigrofasciatum, Zebrabuntbarsch,
Zuchtform marbled/ gescheckt, Shortbody, 2006


Paar:


W1:

M1:


W2:


M2:



Vieja-Hybruden, ähnlich Vieja maculicauda ,
Shortbody, extrem kurz, Asienimp. 2004








MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Januar 2011, 13:02

Danke :-)

für die Hinweise, Axel.

Abgesehen von den seitlichen Deformationen, die nicht gegeben sind, gebe ich Dir recht. Eine höhere Temperatur scheint angebracht. Leider hat die auch dazu geführt, dass das Männchen sein Weibchen treibt und beisst. Da sie fast gleich gross ist wie er gibt es in dem momentan (noch!) zu kleinen Becken keine Rückzugsmöglichkeit für sie, so dass gestern eine vorläufige Trennung des Paars nötig wurde .....

Gruß

Jon

P.S. Dem Molch geht es bestens ....
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

7

Montag, 10. Januar 2011, 13:17

Herichtys carpinte ist nicht umsonst als "Rupper" verschrien, die falten gern mal ihre Weibchen. und mit der sexuellen Aktivität ists bei den Barschmännern genau wie bei uns Menschen, bei schönem warmen Frühlingswetter schießen die Hormone und was vorher unnütz im Winterschlaf erwacht zu neuem, großen Leben, der Blick :sabber: schärft sich fürs Wesentliche.

Eine Trennung ist da wenn nicht genug Raum vorhanden nicht zu vermeiden.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!