Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. November 2010, 22:11

Diskusion über Haltung von Skalaren mit Diskusfischen

Hallo
ich wollte mal eine Diskusion anregen ob man Diskusfische mit Skalaren problemlos halten kann und was dabei zu beachten wäre.
Es gibt ja viel darüber zu lesen im Netz nur bin ich mir nicht sicher ob ich es wagen sollte.Ich überlege ob ich mich daran wagen sollte da ich meine Skalare nicht gern weggeben will.
Ich hab derzeit wein Becken 145 x 75 x 55 (L/T/H) Brutto 600 Liter
Besatz:
1 Paar Skalare
über 30 Panzerwelse
3 Schmetterlingsbuntbarsche
5 L-Welse
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. November 2010, 00:10

Hi, ichkann dir nur sagen das es ohne Probleme geht habs selber ausprobiert und es gab nie Probleme.
Ein Freund von mir hält auch Diskus und Skalare zusammen da gibts nur mal stress wenn die Skalare laichen wollen sonst nie.

Beiträge: 61

Wohnort: Westerhorn bei Hamburg

Beruf: Gärtner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. November 2010, 14:49

Moin moin .........halte selber Diskus mit Rotrücken Altum und Peru Altum zusammen ohne probleme ......auch wärend der fütterung gibt es keine probleme.......habe sogar noch andere südam. Cichliden mit im Becken( z.B.Uarus Mesonauta Sataoperca)...

Gruss Marc
2.0 Potamotrygon leopoldi L114, L27, L071, L12 ,Cichla kelberi , Cichla Xingu1 , Satanoperca daemon, H.temporalis,

4

Dienstag, 9. November 2010, 16:44

Hallo ihr zwei könnt ihr mir sagen ob meine Beckenmaße dafür auch reichen würde ich lese immer ab 600 Liter, aber ich denk wenn das Becken zu kurz ist und dafür aber tief könnte es da schon eher Probleme geben.Oder sind da wirklich nur die Liter ausschlaggebend.
Was denkt ihr wie groß sollten die Diskusfische sein die ich da einsetzen könnte?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. November 2010, 18:25

Hallo Andre´,
ausschlaggebend sind bei diesen hohen Fischen, wie den Skalaren die Beckenhöhe. :murphy: Sonst werden gerade diese leider sehr schnell krumm und sehen damit wirklich nicht mehr schön :-| aus. Dein Becken ist für eine "kleinere" Gruppe von den Maßen o.K.. ich denke da aber wirklich bei der Länge an das Mindestmaß!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

6

Dienstag, 9. November 2010, 20:46

Hallo als meinst du mein becken dürfte nicht kürzer sein?
Ich mach mir gerade Gedanken ob meine Filterung mit 2 Außenfiltern (a 800 l/h) dann noch ausreicht?
Oder sollte ich einen Außenfilter mit einer höheren Leistung kaufen,wenn ja wie hoch sollte sie sein?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. November 2010, 21:11

Hallo nochmal,
laß man, wenn Du die Filter abwechselnd (je nach Verschmutzung/Leistungsverlust) reinigst und den regelmäßigen Teilwasserwechsel dazwischen nicht außer acht läßt, ist das total o.k.
Diese Tiere mögen nicht gerne große Strömung! Ich würde vor die Filteransauger sogar noch Vorfilter aus Schwammtöpfen setzen. Das verlängert die Filterreinigungsintervalle, steigert die Effizienz der Filter, bietet den Welsen eine "Weide" für Aufwuchs, verringert die Strömung und ist eine Vergrößerung der biologischen Filteroberfläche.
Gabi :gabi:
PS.: Wichtig bei der Vergesellschaftung ist nur optimale Fütterung mit der Option, daß die langsam fressenden Diskus noch genug abbekommen und sehr wichtig ist die Quarantäne aller neuen Tiere (Option: Alle sollten frei von Parasiten/Würmern sein), darin besteht die größte Gefahr bei Wildfängen oder unbekannter Herkunft... ;-)
.
Herzliche Grüße, Gabi

8

Dienstag, 9. November 2010, 21:54

Hallo Andre,



ich rate Dir von einer gemeinsamen Haltung Diskus/Skalare ab. Gegen die dominanteren Skalare können Diskus auf Dauer nicht bestehen, jedenfalls nicht in Deinem Becken.

Das verursacht Stress für die Tiere, der sie auf Dauer krank macht. Erste Krankheitserscheinungen - Nahrungsverweigerung, Dunkelfärbung sowie apathisches Verhalten - treten oft erst nach Monaten auf.

In wirklich großen und entsprechend eingerichteten Becken (1500 Liter und mehr)unter der Pflege von Spezialisten mag das anders aussehen.

Ich kenne eine Menge Diskushalter, aber keinen ernsthaften, der diese Tiere mit mehr als Panzerwelsen oder L-Welsen und einem Schwarm kleinerer Salmler vergesellschaftet. 1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche könnten auch noch gehen.



Ich weiss auch nicht, wie Skalare auf Dauer mit den in der Diskushaltung erforderlichen Temperaturen um 29/30 Grad zurechtkommen würden.

KADE

Guppy

Beiträge: 45

Wohnort: Horst/Holstein

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. November 2010, 11:14

Hallo Andre,
grundsätzlich ist eine gemeinsame Haltung von Skalaren und Diskus möglich. Jedoch sollten es dann eher die etwas ruhigeren
Rotrücken oder ähnliche sein, normale Skalare sind zu agressiv und der Diskus würde untergehen. Ebenso sollten die Diskus schon
annähernd ausgewachsen sein und die Skalare noch klein. Ich würde dir auch keine Wildfänge empfehelen, sondern robustere
Nachzuchten.
Ich selbst halte ca. 18 Rotrücken und 20 Diskus zusammen mit diversen freidlichen Großcichliden ( h.temporales Satanoperca, Geophargus
etc.) seit langenm ohne Probleme, selbst die Rochen sind für die Diskus kein Problem, ind der Natur schwimmen sie auch nicht alleine
im Amazonas oder anderen Flüssen, es muss nur zur Beckengröße passen. Bei dir würde ich vielleicht 5 Diskus und ein Paar Rotrücken.

Diskusfische müssen nicht weiniger kalt oder warm gehalten werden als andere Fische aus dem gleichen Biotop, 28°C reichen völlig aus,
und es gibt weiniger Probleme mit dem Wasser und den Pflanzen. Falls du Rinderherz ( Mastfutter einiger Züchter ) fütterst,
musst du höhere Temperaturen haben, um den Stoffwechsel anzukurbeln, da die Fische sonst die Inhaltsstoffe nicht abbauen können.
Hierzu noch ein Link http://www.aquamax.de/HG12.htm

Viele Grüße Kai
Gruß Kai


www.hannibals.de

10

Donnerstag, 11. November 2010, 13:23

Hallo danke für euren Rat.
Ich werde dann wohl die Idee begraben oder meine Normalen Skalare abgeben müssen.Schade eigentlich. :gemein:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

11

Freitag, 12. November 2010, 18:16

Mal angenommen ich würde meine Skalare in gute Hände weitergeben wie groß müssten die Diskusfische sein?Ich dachte dann auch erstmal so an 5-6 Stück weil Rockefäller bin ich ja auch nicht :hnhnhn:
Desweiteren muss ich eh erstmal noch warten weil mein Wasser irgendwie sehr komisch ist.
Die Oberfläche sieht aus als wenn jemand Spüli ins Becken getan hat (obwohl mit Aquazeugs alles Spüli freie Zohne ist),lauter Schaum.
Ich hab nur eine Vermutung.
Ich hab so eine Film oben drauf und der Wassereinlauf vom Filter plätscht rein.Daher die Blasen, ich hab nur noch nicht raus wie ich die weg bekomme.
Ich erinnere mich noch gut das hatte ich schonmal nur weis ich verdammt nicht mehr wie das damals war.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

12

Freitag, 12. November 2010, 19:22

Hallo Andre,



Diskusfische werden so ab 5 cm Größe verkauft, dazu würde ich Dir als Diskus-Anfänger aber nicht raten. Diese kleinen Tiere sind noch sehr empfindlich, müssen 5 - 7 mal täglich gefüttert werden und verzeihen nur schwer die Pflegefehler, die man als Anfänger nun mal macht.

Ein gute Größe ist ca. 10 cm, die Tiere sind dann etwa 3/4 Jahr alt und wesentlich robuster. Sie müssen etwa 3 mal täglich gefüttert werden, sind aber auch deutlich teurer. Etwa 30,-- € musst Du für einfach Rottürkis oder Blue Diamond schon ansetzen, besondere Farbschläge - etwa Curipera oder Tefé - sind deutlich teurer. Das wären etwa 200,-- € für 6 Tiere, darunter würde ich mit der Anzahl nicht gehen.



Dein derzeitiges Aquarienwasser scheint einen deutlichen Eiweiußüberschuss zu haben, daher der mehr oder weniger weisslich-graue

Schaum bzw. die Blasen.

Da hilft nur: Große Wasserwechsel und die Filterung deutlich verbessern (das Filtervolumen, nicht die Durchflußleistung), ggf. die Futtermenge verringern.



Diskusfische sind im übrigen Weichwasserfische, egal was im I-Net für Blödsinn erzählt wird von einer Haltung in "Flüssigbeton".

Mehr als ~ 8 GH würde ich den Tieren nicht zumuten.

13

Freitag, 12. November 2010, 20:23

Hallo Dieter
ich hatte brilliant Türkis angestrebt.
auf dem bild sind meine Wasserwerte ob wohl ich einen Ph Wert von 7 gemessen habe bei mir aus der Leitung.index.php?page=Attachment&attachmentID=17819
Ich werde eh erstmal noch bissel sparen und mich belesen.
Der Schaum scheint weniger zu werden, hatte morgen vor einen 50% Wechsel zu machen.Ich messe heute abend mal die Werte im Becken.
Obwohl es am verschmutzungsgrad nicht liegen kann da ich vor ca. 2-3 Wochen erst 80- 90% ww gemacht habe un das becken nicht überbesetzt ist.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

14

Freitag, 12. November 2010, 21:44

Hallo Andre,



Brilliant-Türkis sind - vorausgesetzt sie stammen aus einer ordentlichen und vitalen Zuchtlinie - robuste Diskus, die keine besonderen Probleme machen. Aber es sind eben auch Diskus.

1,539 mmol/l entsprechen ~ 8,5 Grad dGH, das würde noch passen. Bei einem eingelaufenen Becken sinkt auch die Karbonathärte noch etwas, ergo auch die GH.



Doch, Dein Wasser ist organisch verunreinigt, sonst würden sich nicht solche Symptome zeigen. Ich denke, Dein Filter funktioniert nicht richtig.

15

Freitag, 12. November 2010, 22:39

Ich habe beide Filter in einem Abstand von einem Monat gereinigt.Ich dachte das sie vieleicht zu schwach sind vom Filtervolumen her.Es ist ein Eheim 2228 und ein Fluval 303.Sie sind mit Matte und Filterwatte bestückt und der Eheim hat noch die Biokugeln.
Das die KH und die GH noch gefallen sind hab ich schon gemerkt deswegen dachte ich ja auch das ich gute Werte habe für Diskus ohne Wasser zu panschen.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

16

Samstag, 13. November 2010, 09:35

Hallo ich habe gerade nochmal geschaut wegen dem Filtervolumen der Filter.Der Eheim hat 7,3 Liter und der Fluval 303 hat 3,7 Liter Volumen.Ich Werde den Fluval austauschen gegen den Eheim classic 2217.
Wie sollte ich ihn bestücken? Ist das siporax mas für den Filter oder sollte ich einfach nur wieder Filtermatte nehmen?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

17

Samstag, 13. November 2010, 11:20

wenn es gut und günstig werden soll, kannst du blähton(für hydrokultur) und filtermatten kombinieren.
mfg
robert :rbs: bei gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

18

Samstag, 13. November 2010, 19:26

Hallo
ich hab jetzt den Fluval getaucht mit dem Eheim 2217 der bestückt ist mit Matte,Mattenwürfel und obendrauf wieder Matte.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. November 2010, 00:38

Matten und mattenwürfel klingt gut :-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -