Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 14. August 2009, 13:05

Die letzten Südamerikaner sind eingezogen

Hallo Leute,
gestern sind nun die letzten Südamerikaner in meinen Tank eingezogen. Es handelt sich jeweils um ein Paar Geophagus Red head und Geophagus pellegrini. Der Bock von Geophagus p. zeigt schon einen schönen Stirnbuckel.
Obwohl die Tiere gestern erst eingezogen sind hat das Geophagus p. Paar nach zwei Stunden abgelaicht...leider war die Freude nicht von langer Dauer, in der Nacht hat das Weibchen wohl die Eier verschluckt.
Um in Zukunft ein Verschlucken der Eier durch Stress zu vermeiden hohle ich am Sonntag ein Aquarium ab mit den Maßen 200x50x65. In dieses Becken werde ich dann meine H. nicaraguensis, 2 Paare Geophagus steindachneri und 1 Paar Bujurquina oenolaemus setzen. Ich erhoffe mir durch das Umsetzen der Nicas etwas mehr Ruhe im großen Becken.
Das neue Becken ist zur zeit nur mit 3 großen Altum-Skalaren besetzt und diese werde ich auch behalten, wenns möglich ist.

2

Dienstag, 18. August 2009, 14:12

Hallo und moin, ich rate Dir die nicaraguense nicht mit den Bujuruina und den Geophagus zusammenzusetzen, das wird nicht lang gutgehen. Die Nicaraguense werden die anderen gnadenlos unterbuttern und bekriegen, spätestens wenn sie geschlechtlich aktiv werden und laichen wollen. Das geschieht bei denen recht früh, die anderen haben dem nicht viel entgegenzusetzen, sind weit weniger aggressiv - im Übrigen mögen Bujurquina und Geophagen Sand und bepflanzte Becken, Nicaragua Buntbarsche fressen ALLES, was grün ist wenn sie Hunger haben.

Fürchterliches Avatarbild übrigens. :kussi: Das alte paßt besser.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Freitag, 21. August 2009, 00:35

Hallo,
also folgendes habe ich gemacht:
Die nicas bewohnen jetzt zusammen mit den Bujurquina ein extra Becken. Bisher klappt es sehr gut. Ich denke mal dass die Nicas mit knapp 12cm schon geschlechtsreif sind und eigentlich ja dann schon losprügeln müßten.


Auf Holz klopf... :top:

Die anderen Beckeninsassen sind aber auch nicht gerade die friedlichsten Mitbewohner untereinander...sie können auch ganz schön zickig sein.