Sie sind nicht angemeldet.

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Mai 2009, 11:25

Sind Grünflossenbuntbarsche als Futterfische geeignet?

Hi Fories,

um den ausgeprägten Appetit meiner "Räuber" nicht nur mit teuer bezahlten und u.U. mit Parasiten und/oder Infekten behafteten Futterfischen befriedigen zu müssen, kam ich letztes Jahr im Sommer auf die Idee, den Zebrabuntbarsch (A. nigrofasciatum) zu züchten. Anlässlich unseres Foren-Grilltreffens in Norderstedt ergab sich die Möglichkeit, etliche Tiere der gescheckten (marbled) und weissen Zuchtform zu übernehmen.

Da ich die Tiere nicht nur vermehren, sondern gezielt und planmässig züchten wollte, setzte ich zwei weibliche marbled mit stattlichen blutfremden Männchen in natur-/wildfarben und ein Männchen marbled mit einem stattlichen blutfremden weissen Mädel an.
Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten und es wuselte vielfarbig in den Aquarien. Alle drei Paare führten Jungfische in natur, marbled und weiss. Die Jungen wuchsen sehr zügig heran, dazu das interessante Balz- und Paarverhalten sowie die ausgeprägte Verteidigung von Revier und Nachwuchs - es war eine Freude, dabei zuzusehen.

Aber, um gutes Wachstum zu erzielen, fütterte ich reichlich. Da die Paare in 80 bzw. 120 Ltr. Aquarien angesetzt wurden und jeweils ca. 120 Jungfische führten, musste ich mind. alle zwei Tage ausgiebig Wasserwechsel machen und ca. im 10-tägigem Intervall die Innenfilter vor dem Kollaps bewahren und die schnell zuwachsenden Scheiben reinigen. Nebenbei, die Geruchsentwicklung war auch recht beeindruckend .....
Viel Arbeit, aber auch sehr ergiebig, diese Lebendfutterzucht.

Schnell waren die ersten Jungfische bei ca. 1,5 - 2,0 cm und waren geradezu mundgerecht für meine "Drachen".
Anfänglich wurde die eingesetzte Schar von ca. 50 Jungfischen auch täglich kleiner, aber nach ca. 14 Tagen blieb ein "harter Kern" von ca. 15 Jungfischen über und nahm nicht weiter ab.
Ich setzte den nächsten Schwung ein, der wurde teilweise dezimiert, aber auch von denen blieben etliche Tiere "über", wuchsen und gediehen.
Der 3. Versuch endete vergleichbar. Zwischenzeitlich tummelten sich ca. 35 Jungfische von ca. 1,5 - fast 5,0 cm Grösse unbehelligt und streitsüchtig im Becken der Drachenköpfe. Diese zogen sich deutlich "genervt" immer mehr zurück und die Nigros dominierten das Becken.
Eine nächtliche Beobachtung machte mir dann klar, dass sich daran auch nichts ändern würde. Statt wie üblich die Nacht in der Deckung zu verbringen, standen die Nigros alle zusammen dicht unter der Wasseroberfläche. Dort wurden sie von den "Drachen" nicht erreicht und erfreuten sich ungetrübten Wohlbefindens. Tagsüber mussten die Chichliden nur darauf achten, nicht zu sehr in die Nähe der "Drachen"mäuler zu kommen. Eine Übung, die sie locker beherrschten.
Durch die beginnende Geschlechtsreife wurden die Nigros noch aggressiver, sowohl untereinander als auch artfremden "Futter"fischen gegenüber. Die hielten sich dann tagsüber unter der Wasseroberfläche auf, wo sie von den Drachen auch nicht erreicht wurden.
Trotz reichlich kleiner Fische im Becken drohten meine Räuber also zu verhungern. Dazu kam, dass die Rennschnecken nur noch nachtaktiv waren und die Turmdeckelschnecken von den Chichliden ausgerottet wurden. Sie wurden dann entfernt und kamen zum Armmolch ....
Fazit: Für Drachenköpfe als Futterfisch nicht geeignet ....

Ich beendete daraufhin meine Zuchtaktivitäten und gab die bewährten Zuchtpaare und einige schöne und grosse Nachzuchten ab.

Beim Armmolch wachsen und gedeihen die Nachzuchten hervorragend. Auch hier gibt es erste Balz- und Paaraktivitäten. Allerdings ist der Molch von dem Treiben der Chichliden überhaupt nicht beeindruckt. Ihn interessieren die Fische nur, wenn sie in Reichweite sind. Und da sich mit zunehmender Grösse der Fische sein Jagderfolg erhöht ........ :thumbup:
Fazit: Klein ungeeignet, grösser werdend zunehmend geeignet als Lebendfutter für Armmolche.

Ein paar schöne Nachzuchttiere setzte ich zur weiteren Aufzucht zu meinen Moschusschildkröten. Nach einiger Zeit befürchtete ich, meine Schildkröten könnten krank sein. Fast nur noch auf dem Trockenen und entzündete Stellen an den Weichteilen. Bis ich eines Tages feststellen musste, Ursache waren die Nigros. Die bissen und verfolgten die Schildkröten, die geradezu panisch wurden. Was vermutlich mal mit dem harmlosen Abzupfen von Häutungsresten begann, endete fast in einem Fiasko ..... :grumpf:
Daraufhin beendete ich das Zusammenleben sofort und die Chichliden endeten als "totes" Schildkrötenfutter.
Fazit: Zumindestens in grösserer Anzahl nicht für das Zusammenleben mit Schildkröten geeignet.

Dann zogen vier Kugelfischhybriden T. conichensis x T. abei bei mir ein. Diese Kugler fressen neben Schnecken, Würmern, usw. auch Fische. Ein T. conichensis Wildfang, den ich vor Jahren hatte, erbeutete regelmässig Jungfische bis 5 cm von dem Purpurprachtbarsch P. pulcher.
Also setzte ich - abgezählt - 10 kleinere Nigros zu den Kugelfischen. In der 1. Nacht verschwanden 4 Nigros, die restlichen 6 Stück erfreuen sich bester Gesundheit und beginnen anstrengend für die Kugler zu werden. Sie machen ihnen das Futter streitig und beginnen mit ersten Balzaktivitäten. Ich werde sie entfernen müssen, das 1. Paar hat just gestern abgelaicht ......
Fazit: Nicht geeignet für Kugelfische, die Fische nur "nebenbei" erbeuten.

Seit ca. 3 Wochen pflege ich einen kleinen afrikanischen Kofferkugelfisch T. miurus, ein spezialisierter Fischfresser und ausdauernder Jäger.
In der 1. Nacht frass er 2 Nigros, danach traten Verluste nur auf, wenn der Kugler sich ihrer Zudringlichkeiten erwehrte und dabei einen Fisch - quasi versehentlich - verletzte. Ich musste nach 5 Tagen die Nigros zur Freude der Schildkröten entfernen, um dem Kugler weiteren Stress zu ersparen.
Fazit: Auch für Raubkugler nur sehr bedingt geeignet.

Gesamtresümee: In einem Artenbecken ist der Nigro ein faszinierender Fisch, der mit seinem Verhalten begeistern kann.
Als Lebendfuttertier ist er - aufgrund seiner "Intelligenz", Wendigkeit und Aggressivität - eine Katastrophe!
Deshalb wird der Nigro in meinem Bestand auch wieder "aussterben".

Gruß

Jon

P.S. Anhängend ein paar Bilder, die die Ergiebigkeit, aber auch die Wasserbelastung verdeutlichen

index.php?page=Attachment&attachmentID=10872index.php?page=Attachment&attachmentID=10873index.php?page=Attachment&attachmentID=10874
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

2

Mittwoch, 27. Mai 2009, 21:08

Hey Jon,

echt ein sehr Interessanter und auch sehr Amüsanter Bericht. Konnte mich vor lachen kaum auf dem Stuhl halten. :clap: :D

Bei mir hat es wunderbar geklappt die Nigros zu Verfüttern. Mein damaliger 70 cm Aro und meine Kammbuntbarsche freuen sich immer über solche kleinen Happen ( + - 10cm ). :fischli:

3

Freitag, 29. Mai 2009, 06:52

:hehehe: Hallo Jon, als ich Deinen wie immer sehr informativen und nett geschriebenen Bericht las, konnte ich mir einen Griff an die eigene Nase nicht verkneifen. Cr. nigrofasciatum kann als Paar gehalten auch in einem kleineren Becken sehr interessant sein, auch Brutverhalten und Aufzucht sind nett anzuschaun, aber wie Du schon schreibst, sie heißen nicht umsonst die Kakerlaken oder Ratten im Aquarium.
r
Besonders nett, wenn Dir ein paar ganz kleine Jungfische in Großbecken mit Pflanzen eingeschleppt werden und sie dort zur Plage werden. Ich habe noch keinen Raubfisch gefunden, der den Biestern gewachsen ist- außerdem werden sie nur im echten Hungerfall angegangen, scheinen wohl nicht so prickelnd zu schmecken. Es kommen IMMER einige Tiere auf und werden groß...

Bei meinem kleinen Aro schwimmen noch fünf oder sechs weiße, glücklicherweis nur Männer, er jagt sie ständig mit Inbrunst aber die sind so schnell und schlau- no Chance!

LG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Xellos

Crystal Red

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Mai 2009, 07:16

Hammer Bericht, auch wenn ich bis heute mit den ganzen Namen kaum etwas anfangen kann. Aber Trotzdem Hammer. Ich wünschte es würden wieder mehr dieser Berichte in diesem Forum auftauchen. :top:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Mai 2009, 10:48

RE: Sind Grünflossenbuntbarsche als Futterfische geeignet?

Ich beendete daraufhin meine Zuchtaktivitäten und gab die bewährten Zuchtpaare und einige schöne und grosse Nachzuchten ab.


Hallo Zusammen,

es freut mich, dass der Bericht Euch erfreut ....... :grins3:

Zu dem obigen Zitat gibt es noch mehr zu sagen. Die gescheckte Zuchtform gefällt mir wirklich sehr.
Deshalb wollte ich ja richtig züchten, Auskreuzen mit blutfremden, möglichst stattlichen Tieren, um so mehr Masse in die teilweise etwas mickrigen Tiere zu bekommen und extra wild-/naturfarben, um mehr Kontrast zu erreichen. Und natürlich mehrere Paare, um die Nachzucht F1 ganz gezielt zusammenzusetzen, um eine schöne F2-Generation herauszuzüchten und zu selektieren. Der Gedanke allein ist schön, spannend und interessant, zumindestens züchterisch :grins3:

Aber es kam anders :grumpf: Warum? :scratch:

Die F1 wuchs und gedieh und wie es - fast - immer ist, einige Exemplare wuchsen nicht nur super voraus, die sahen auch noch wirklich toll aus, schöne Farbverteilung, gut proportioniert und makellose Flossen mit tollem Grünschimmer.
Stolzgeschwellt liess ich meinen befreundeten Fachhändler daran teilhaben und suchte 3 Paare nach besten Gewissen heraus.
Es waren auch drei Paare, wie ich feststellen konnte - tolle Tiere, vor allem die Weibchen mit den orangenen Bäuchen - wahre Augenweiden!!! Sechs Wochen nach der Abgabe schwammen diese schönen Tiere nämlich immer noch in voller Stückzahl beim Händler ...... :8o:
Keine Sau wollte sie haben ........ :grumpf: :maulig:

Tja, als ich zwei Wochen später die Zuchttiere nebst weitere Nachzuchten dort abgab, waren die 6 Tiere weg. Ich staunte und freute mich :thumbsup:
Allerdings offenbarte mir mein Händlerspezi, dass sie erst weggingen, als er sie in das sogenannte 0,99 Cent - Becken umsiedelte ..... :8o: :maulig: Was er dann auch kommentarlos mit meinen prächtigen Zuchttieren machte ........ :maulig: :maulig: :maulig:

Ernüchterter Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

Ähnliche Themen