Sie sind nicht angemeldet.

Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Mai 2009, 09:34

Neue Mitbewohner

Moin

wir haben neue Mitbewohner.

das Weibchen
index.php?page=Attachment&attachmentID=17769

das Männchen
index.php?page=Attachment&attachmentID=17770

wie mir aufgefallen ist, empfinde ich diese Skalare als riesig, kann es sein, das es Wildfänge sind ????

Gruß
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:49

Moin

kaum 2 Tage ist es her, da hab ich euch meine beiden Skalare vorgestellt.
Heute morgen waren beide damit beschäftigt im Becken ein blatt zu putzen.

Da ich in dem Becken noch meine Metallpanzerwelse pflege und diese auch fleissig sind dabei ihre eier überall abzulegen, dachte ich mir nichts dabei, als ich das Blatt heute nachmittag mit vielen kleinen eiern sah.

Aber dann kam er:

index.php?page=Attachment&attachmentID=17829

und da war mir einiges klar ....

Schön anzusehen ist es wie sich beide um das Gelege kümmern, mal sehen wieviele davon überleben.

Gruß
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


3

Freitag, 8. Mai 2009, 03:10

Hallo und moin moin, Schönes hochflossiges Paar.

Beide sind übrigens Zuchtformen, gut und vor allem in größeren und vor allerm entsperchend hohen Becken aufgezogene Skalare werden über 25 cm hoch. Bei dem dunklen spricht man vom "Rauchskalar" bei dem anderen hellen mit dem gelbgoldenen Kopf vom "Goldskalar" - Hab mal ein Bild verlinkt, das ein naturfarbenes Tier zeigt, diese sind silber mit schwarzen senkrechten Streifen und oft auch rotem Auge. Die Standortvarianten ähneln sich zwar, sind aber trotzdem auch bei der Wildform sehr unterschiedlich.


Bildherkunft: http://commons.wikimedia.org

Wollt Ihr die Babies denn aufziehen? :^^:

...wenn nicht zu viele Freßfeinde im Becken sind und die Eltern ordentlich pflegen, sollte es nach etwa einwöchigerm Freischwimmen der Brut leicht möglich sein, Ihnen einen Großteil der Jungen in ein vorbereitetes Aufzuchtbecken "abzusaugen" und diese dann aufzuziehen. Skalarbabies werden wie alle Barschbabies zunächst mit Staubfutter (z.B. Cyclop Eeze)und später mit Artemien, am besten frisch selbstgezogene, später dann Gefrierfutter, Flocken und ähnlichem schnell heranwachsen. Wichtig ist nur gute Filterung, sauerstoffreiches Wasser und regelmäßiger WW, das Aufzuchtbeckeen nicht zu klein wählen, am besten nackt ohne Einrichtung (eventuell ein Topf mit Pflanzen) damit es während der Aufzucht leicht sauber zu halten ist und Futterreste und Dreck besser abgesaugt werden kann.

Bin gespannt was draus wird, bei den beiden unterschiedlich gefärbten Eltern, gescheckte oder je goldene und dunkle? Hoffe Ihr berichtet falls Ihr Euch zur Aufzucht entscheidet. :dhoch:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Dirken

Panzerwels

  • »Dirken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Mai 2009, 09:15

Moin

ich halte es wie bei meinen Welsen, wenns klappt, schön, wenn nicht dann pech ...

Ich werde kein Aufzuchtbecken mir hinstellen, denn dafür ist kein platz da.... unsere Kakadus sind damals ja auch so durchgekommen. Sogar ohne das ich großartig zufüttern musste.
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


5

Freitag, 8. Mai 2009, 13:13

Na, da wünsch ich Euch Glück und ein sorgsam pflegendes Paar. :^^: Ich habe leider bei den von mir im Laufe der Jahre nie das Glück gehabt daß im eingerichteten Aquarium selbst Junge Skalare aufgewachsen sind. Die Elterntiere haben sie meist spätestens ein oder zwei Tage nach Schlupf selbst verspeist oder es waren andere dankbare Mitbewohner im Becken, die die Kleinen "zum Fressen gern" hatten. :fischli:

Wie hier schon berichtet bin ich dabei, von meinen A. citrinellum einen Teil Jungtiere aufzuziehen, aber genau wie bei Euch fehlts an Platz für ein gesondertes Aufzuchtbecken, sie gedeihen aber sehr gut in meinem bepflanzten und eingerichteten 120l Juwel mit ein paar Antennenwelscn und (noch!) :grins2: vorhandenen Rückenstrichgarnelen-Mixen.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!