Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 18. Februar 2009, 09:28

Altum Skalare

Moinsen,

wer von Euch hier im Forum hält og. Fische?

In welchen Wasserwerten und mit welchen Beifischen?

Dank im Voraus,

Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

2

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:44

Hi, ich habe 2 Tiere. Sie wohnen mit Neons, Welsen, Bolivianern usw. zusammen. Sind sehr friedlich und schön anzusehen.

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:45

Schatz du hast Rotrückenskalare!

4

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:52

Da merkt man das ich krank binn :sorry:

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:57

Ich wünsch Dir Gute Besserung. :krank: :hnhnhn:

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

6

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:28

Altum

Hallo Maggi,

dann kanst Du glich Diskus halten. Altums kommen aus den gleichen Gewässern, wie Diskus. Es gibt kaum Nachzuchten und es sollte ein sehr hohes Becken sein. Beifische, Salmler usw, Suedamerikafische.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

7

Donnerstag, 19. Februar 2009, 11:29

Moinsen,

genau dieses überlege ich gerade, Diskus, die in' Leitungswasser' aufgezogen wurden, könnten mit unserem Wasser hier klar kommen, aber da werde ich nochmals mit 'AquaPeter' schnacken, der züchtet glaub ich auch!



Grüßchen,

Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

8

Donnerstag, 19. Februar 2009, 12:52

Ja, von dme habe ich auch kleene bekommen. :-)

9

Donnerstag, 19. Februar 2009, 13:33

Hallo Maggi, wie viele Amazoonas-Bewohner mögen die Altum "weiches", leicht saures Wasser und höhere Termperaturen von 28 Grad Celsius aufwärts. In der Haltung bevorzugen Sie die gleichen Biotopbedingungen und stellen wie schon geschrieben fast identische Ansprüch... ein sehr großes Aquarium von 700 l aufwärts mit großer Höhe (70cm) ist erforderlich da die Tiere eine Spannweite in der Höhe von 30cm bei guter Pflege erreichen.

Es empfielt sich ein Artbecken mit locker gepflanzten Vallisnerien oder senkrecht stehenden Hölzern (Weide), zwishen denen die sehr hochflossigen Tiere in Ihrer meist aufrecht senkrecht stehenden Schwimmweise gut manövieren können und die Ihnen durch die senkrechte Anordnung gut Deckung geben- Wie auch bei Diskus sind sie wenn überhaupt mit Welsen ruhigem Wesens oder Panzwerwelsen zu vergesellschaften, die die höheren Temperaturen abkönnen - Salmler und ähnliches bringen sehr viel Unruhe.

Außerdem sollte immer ein wirklicher Schwarm von mindestens 8 Skalaren gehalten werden, da sie sich untereinander in der Gruppe bedingt durch ihre Zeichnung gedeckt und in der Gruppe geschützt fühlen- in der Natur würde ein außenstehender Räuber nur eine Wand aus senkrechten Linien sehen wenn er einen Schwarm Altums von außen betrachtet, sie sind sich untereinander so die beste Tarnung im Freiwasser oder zwischen absterbenden Bäumen und Ästen stehend.

Alles in allem ein Fisch für Profis, die damit umzugehen wissen, erfahrene Diskushalter, die sich auch mit der entsprechenden Wasseraufbereitung auskennen, sind hier die richtigen Ansprechpartner...- ich würde Dir eher zu einer Gruppe "Normalo"-Skalaren im Wildlook raten, diese sind genauso schön bei entsprechender Haltung und nicht so hinfällig, wenn Altum, dann bitte Deusche NZ wählen, keine Wildfänge... :grins2:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:18

Hallo ,

welche Altum Skalare hast du denn ? Peru Altum oder den richtigen Orinoco Altum ?

MFG sasha

Ps ,Es gibt einen züchter in Bremen ,der züchtet die echten Altum .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

11

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:21

Moin Sasha



Weisst du das mit dem Züchter genau, oder hast du das nur Gehört?!

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:23

Hallo,

Ich hatte welche für meinen Bekannten gesucht ,er hat sich bei mir darauf gemeldet .

Er sagt er hat f1 nz .



mfg sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

13

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:25

Hast du mal gute Bilder der Tiere gesehen oder vieleicht die Tiere sogar in Natura gesehen?

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:31

Hi ,

nein hab ich nicht , (Ich weiß worauf du hinaus willst ) es kam nicht weiter dazu , ein freund hat WF Altums Importiert . Davon bekommt jetzt mein Bekannter seine tiere.

Wären wir nach Bremen gefahren hätte ich mir vorher Bilder zusenden lassen . Dafür ist die strecke zu weit als das ich nur auf Verdacht hin fahren würde .

mfg sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:40

Hi ,

auf Markt.de steht auch eine Anzeige Delmenhorst/Bremen vielleicht ist er das ja . Mit Fotos , wenn ich mir jetzt diese tiere in der grösse mit denen der WF vergleiche sehen sie schon unterschiedlich aus . Die Wf in der grösse 10-15 cm haben schon richtige sattelnasen ,diese hier nicht .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

16

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:44

Alles klar, wir verstehen uns :hnhnhn:

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:02

In Zwickau gibts auch einen Züchter , der hat auch ne Seite soviel ich weiß .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

18

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:05

Moinsen,

na dann kommen Altums für mich nicht in Frage, denn das passende Wasser kann ich ihnen nicht bieten, also Finger davon!

Habe ja Zeit zum Überlegen, erst wird das Aqua neu bepflanzt und denne...



Danke für die Auskünfte,

Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:12

Hi, zu Rotrückenskalaren ,



bei Rotrücken ist zu bedenken das sie sehr agressiv werden können , die machen auch vor großen Altums nicht halt.

Soll dir nur bei deiner Entscheidung helfen. Falls du dir diese holen solltest .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

20

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:42

Ja, danke Dir. Bin mir wirklich nicht sicher, was ich reinsetzen werde, aber umhorchen schadet nix und Zeit habe ich genug.
Mit lieben Grüßen,
Maggi