Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:56

Nandopsis festae - eine Augenweide

Hallo Forum, wie schon beschrieben hab ich heute Lebewohl zu meinem Arowana "Quigley" gesagt. Im Tausch habe ich dieses junge Paar "Nandopsis festae"bekommen, die allerdings im Moment nicht über die Trauer hinweghelfen, er fehlt mir sehr. Da ich immo nicht in Stimmung bin werde ich über diese wunderschönen Barsche später einmal berichten, wollte Euch jedoch die Bilder der beiden "Neuen" hier schon einmal zeigen....- beide Bilder hat Robert :rbs: mit meiner Kamera gemacht...-

Männchen, etwa 19cm


Weibchen 14cm


:axel:
ajw120565

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:09

Die sind sehr hübsch. :dhoch:

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:21

Wunderschöne Fische! :clap:
Wirst sicher mit den beiden viel Freude haben!

Kopf hoch Axel...
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Februar 2009, 15:42

Hallo Axel ,

schöne tiere , hab sie früher ja selber gehabt , mir kommt das Weibchen recht kurz vor , Der hintere Körperbereich fällt mir etwas zu stark nach unten ab . Mein Weibchen war länger gezogen (selbe Farbschlag ) .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Halgi

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: 32825 Blomberg

Beruf: Holzmechaniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. März 2009, 15:50

Schöne fische!!!!Mußt aber aufpassen sie bekommen wie alle Nandopsis arten schnell löcher an den seiten!!!!

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. März 2009, 20:40

Hallo ,

mal ne Blöde Frage ,warum sollen die Nandopsis Arten Löcher bekommen ????
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Halgi

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: 32825 Blomberg

Beruf: Holzmechaniker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. März 2009, 21:40

Ist halt so ein wiederlicher ereger bei denen,frag mich aber nicht wie der heißt,das weiß ich leider nicht mehr!!! Meine hatten das auch hin und wieder mal,bekam man nur mit einer temperatur erhöhung und jod in den griff!!! Zurück bleibt dann eine narbe. Werde mal ein foto von meinem männchen einstellen,da sieht man das !! Geh mal auf www.cichlidenseite.de da wird auch darüber berichtet! gruß Thomas

8

Sonntag, 1. März 2009, 21:49

Ich hab auch schon in der "Cichlidenwelt" darüber nachgelesen, der Weisheits letzter Schluß ist da scheints nicht gefunden, vermutet wurden unter anderem Streß, Wasserveränderung, ein fehlender oder mangelnder Nahrungsbestandteil - Infektionen oder Parasiten konnten an befallenen Stellen nicht nachgewiesen werden.

Mein W. bekam etwa eine Woche nach Einzug auch eine nicht gerade kleine weiße, offene Stelle oben ein Stück hinter dem Kopf seitlich, die der beschriebenen typischen Aufbrüchen absolut glich, nach 10 Tagen war sie aber restlos verheilt... mir ging schon mächtig der Stift, aber wies scheint hab ich Schwein gehabt :glück: (hoffentlich dauerhaft)...

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Halgi

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: 32825 Blomberg

Beruf: Holzmechaniker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. März 2009, 22:01

Hi,wenn die das eimal überstanden haben tritt es meist nicht mehr auf!!! gruß Thomas

10

Montag, 2. März 2009, 21:46

Gesamtansicht

Hallo Axel,

sehr schöne Tiere hast Du da bekommen. Hoffe sie wühlen nicht so viel. Was für andere Fische hast Du mit in Ihrem Becken? Wie ist es eingerichtet? Kannst ja mal das gesamte Becken vorstellen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

11

Montag, 2. März 2009, 22:08

Hallo Michael, die schwimmen zusammen mit den beiden neuen Viejas im "neu" umgestalteten 1000l-Becken, das habe ich an andere Stelle schon vorgestellt, mit verändertem Besatz.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Montag, 2. März 2009, 22:12

Hallo Axel,

hab ich hinterher auch mitbekommen. Hatte dann dort noch ne Frage gestellt. Was heißt veränderter Besatz?
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

13

Montag, 2. März 2009, 23:29

Eben die neu hinzugekommenen Barsche, die nachdem ich Quigley abgegeben habe eingezogen sind..
MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

14

Mittwoch, 13. Mai 2009, 01:38

Meine bisherigen Erfahrungen mit meinen C. Festae - positiv und ermutigend!

Im Laufe meiner vielen Aquarianerjahre habe ich schon so einiges an süd- und mittelamerikanischen Arten gepflegt,, bin mit solchen in den großen Becken meines Vaters von Kind auf aufgewachsen und habe immer Respekt vor der angeblichen Aggressivität von Festae gehabt und aufgrund dessen, daß sie auch sonst als heiklehinfällige und schwierige Pfleglinge gelten die Hand davon gelassen - ein großes Problem soll die Anfälligkeit für Krankheiten wie Hexamita und Aufbrüche der Haut auch großflächig an den Flanken ohne bisherige Erkenntnis der Ursache sein.

Nun bin ich mehr oder weniger wie der Berg zum Ochsen vor einigen Monaten zu einem angeblichen WF-Paar von Tillmann (M 20cm, W 16cm), mittlerweile 23 und 19cm groß gekommen, das seitdem zusammen mit meinem großen Paar V. bifasciata, einem Paar Amphilopus amarillo und einem kleinen Paar tetracantus in meinem 1000l-Becken lebt. Außerdem leben in dem Becken noch große Saugwelse, Glyptoperichtys und Pseudoacanthicus.

Das Aquarium ist eingerichtet mit großen Moorkien-Wurzeln, Muschelblumen und Ceratopteris an der Oberfläche, einer Mangrovenwurzel, Steinen und kunststoffummantelterm Kies Körnung 2-3mm, Tausende von TDS, Wasserwechsel einmal wöchentlich ein Drittel, meistenteils unbeheizt bei 24-30 °C, im Winter beheizt 26-28 °C, pH 7,2-7,5, GH aus der Leitung 10, KH im Aquarium 2-5.

Die beiden zeigen seit einiger Zeit Brutwillen, verteidigen ein Revier und putzen in Balzfärbung, gezankt wird eher halbherzig an der Grenze zum nächsten ebenfalls nicht zu großen Revier gegen das dort "niedergelassene" Paar A. amarillo, das eher etwas kleiner ist, alles andere im Becken wird nicht weiter zur Notiz genommen, den Vieja weichen sie aus.

Ob die ihnen angesagte extreme Aggressivität noch später auftritt oder sich einfach aufgrund der Gesellschaft und weniger Übersicht unter der größeren Anzahl anderer Buntbarsche nicht voll ausprägen kann, wird sich zeigen.

Bis auf eine kleine Verletzung an der Flanke des W. nach dem Einsetzen, die dann recht schnell problemlos abheilte sind sie dankbare, wunderschöne Pfleglinge, die außer durch ihre extrem knallige Farbe in der Gesellschaft kaum auffallen. Gefüttert wird sparsam mit Cichlidensticks, Granulat, JBL Novotabs, Frostfutter (zweimal wöchentlich).

Ergo: Bisher angenehme problemlose Pfleglinge, die sich sichtlich wohlfühlen und entsprechend gefärbt auftreten- hoffentlich bleibt es so. :dhoch:

ajw120565
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 77

Wohnort: Gladbeck

Beruf: Aquaristiker

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Mai 2009, 02:04

KWA Design

:top: Sehr schöne Tiere, sollte ich mir auch mal überlegen, hab noch Platz ohne Ende, wenn ich will.
Wegen Arowanas weisst ja Bescheid.
Wenn du irgendwas brauchst, vermittel ich dir jemand Passenden.
Werde mir jetzt mal ne Großbestellung verschiedener amerikan. Salmler zulegen.
:hähähä:
:bounce: Ansonsten wirst du an diesem Paar auch noch Freude finden. :bounce:
Aquaristik ist mein Leben, :fischli: :fischli:
es hat alles mit einem Kampffisch vor 14 Jahren angefangen.

Kontakt: :ff:
:fisch: hightech-aquarien.de :fisch: