Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 19:06

HILFE LOCHFRAß?????

Vor ca. 1Monat hat mein 7Jahre altes Salvini Männchen einen blassen Streifen über den Augen bekommen, wobei ich dachte es kommt vom Steineputzen zur Brutvorbereitung.
Dann vor 14 Tagen bekam es eine Wunde hinter der rechten Kieme, wo ich dachte die kämpeln sich da passiert das schon mal.
Die wunde scheint aber nicht gut zu heilen.
Und heute sehe ich das eine kleine (0.5mm Durchmesser) Wunde / Loch zwischen den Augen über der Nase da ist und ich mich erinnere das ein bekannter mir sagte sein Goldsaummännchen sei an Lochfraß gestorben und er konnte nichts tun.

Kann ich etwas tun oder nicht??

Ein Bild werde ich später anhängen


Schonmal Danke
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 19:33

Hallo Marcel schau doch mal im Netz unter Lochkrankheit nach. ;-)
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

3

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:17

Hallo Marcel,

Lochkrankheit - wenn es die denn ist - entsteht durch Flagellaten - Spironucleus und Hexamita - die praktisch immer im Darm besonders von Cichliden vorhanden sind.
Durch ungünstige Bedingungen - ggf. auch Mineralmangel - vermehren sich diese Flagellaten massenhaft und verursachen diese kraterartigen Löcher.

Besorg Dir das Mittel Flagellol von Sera und behandle nach Anweisung.

Darüberhinaus kannst Du schwarze Mückenlarven füttern. Diese "putzen" den Darm und beugen so der Lochkrankheit vor. Nebenbei noch ein ganz ausgezeichnetes Futter.

Die Entzündungen/Geschwüre hinter den Kiemen sind nach meiner Auffassung eine Sekundärinfektion durch die in jedem Aquarium vorhandenen Aeromonas- und Pseudomonasbakterien, es sind dies pathogene Keime, die insbesondere dann wirksam werden, wenn der Fisch durch andere Ursachen - siehe Flagellaten - ohnehin schon geschwächt ist.

Viel Erfolg.

Beiträge: 13

Wohnort: bayern

Beruf: zahntechniker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Februar 2009, 21:33

Hallo,

manche Tiere bekommen das auch bei zu einseitiger Ernährung, Mineralstoffmangel. Vitamin(wichtig jetzt)präperate zugeben viele sagen auch knoblauchsaft soll dem Magen Darm trakt gutes tun. Temperatur evtl etwas erhöhen und auf optimale Wasserwerte achten...

gruß manu
hope shit is peace and love

gruß manu :inkognito:

5

Freitag, 20. Februar 2009, 22:10

er hats leider nicht geschafft.
aber allen andern gehts super.

evtl wars auch das alter, ich habe das salvinipaar geschenkt bekommen vor ca 1nem jahr also war er ca.5-9 jahre.

gruß
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

Xellos

Crystal Red

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Februar 2009, 22:16

Ich kann zwar nichts zu dieser Krankheit sagen, aber dennoch mein herzliches Beileid :cry:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

7

Freitag, 20. Februar 2009, 22:31

vielen dank,


mir tut seine frau leid die momentan allein ist :engel: aber er bleibt in guter erinnerung
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

Beiträge: 13

Wohnort: bayern

Beruf: zahntechniker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Februar 2009, 23:21

Hallo,

das ist schade mein Beileid. Wie ist es denn weiter verlaufen ist die entzündung hinter dem kiemendeckel größer geworden??

da findet sich doch bestimmt kompetenter Ersatz für dein weib!
hope shit is peace and love

gruß manu :inkognito:

9

Freitag, 20. Februar 2009, 23:47

ersatz kanns nie geben, aber einen neuanfang


die entzündung ist geblieben dann sind seine augen hervorgequollen und innerhalb von drei tagen (bei behandlung) ist er verstorben
die behandlung begann nach dem beitrag von dieter
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

Beiträge: 13

Wohnort: bayern

Beruf: zahntechniker

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Februar 2009, 23:54

Oha,

da hätten die Vitaminpräperate auch nicht mehr viel gebracht das klingt ja schon nach einem fortgeschrittenen bakteriellen infekt, hat er die schuppen auch abgestellt oder sind nur die augen raus gekommen?

Mein Vater hält Kois da hab ich sowas auch schon gesehn, dort besteht die möglichkeit bei solchen erkrankungen antibiotikum zu verabreichen durch das futter oder gezielt durch spritzen von einem Tierarzt.

Hatte dein Salvini das Loch schon länger?
hope shit is peace and love

gruß manu :inkognito:

11

Samstag, 21. Februar 2009, 00:11

das mit dem loch kann ich nich genau sagen
aber er hat nirfurpirinol gebadet, da das loch relativ klein war und ich auch eher eine bakterielle infektion im verdacht hatte.
leider hats nicht geholfen ...............
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Februar 2009, 11:57

Hallo!
Darf ich doch etwas ergänzen?
Hallo Marcel,

Lochkrankheit - wenn es die denn ist - entsteht durch Flagellaten - Spironucleus und/oder Hexamita - die praktisch immer im Darm besonders von Cichliden vorhanden sind.
Durch ungünstige Bedingungen - ggf. auch Mineralmangel ? - vermehren sich diese Flagellaten massenhaft und verursachen nur indirekt diese kraterartigen Löcher. Ich nenne sie immer Darmparasiten, denn wer hat schon ein Mikroskop um sie genau bestimmen zu können. Ob sie sich auch aufgrund von Mineralmangel explosionsartig vermehren können kann ich nicht so richtig nachvollziehen, denn die angebotenen Tiere sind Leitungswassertauglich und somit dürfte das keinen Ausschlag geben. Sie entziehen aufgrund ihrer enormen Anzahl dem Tier die Mineralien. Um diesen Mangel auszugleichen bedient sich der Fischkärper eines Mineraliendepots, also dem Knorpel der Kopfregion.
Der Tod tritt aber seltener durch den Mineralmagel ein, eher durch die Parasiten selbst. Sie fressen sich durch die Darmwände, greifen andere Organe an, auch das Gehirn und verursachen so den schnellem Tod.

Besorg Dir das Mittel Flagellol von Sera und behandle nach Anweisung.

Darüberhinaus kannst Du schwarze Mückenlarven füttern. Diese "putzen" den Darm und beugen so der Lochkrankheit vor. Nebenbei noch ein ganz ausgezeichnetes Futter.

Die Entzündungen/Geschwüre hinter den Kiemen sind nach meiner Auffassung eine Sekundärinfektion durch die in jedem Aquarium vorhandenen Aeromonas- und Pseudomonasbakterien, es sind dies pathogene Keime, die insbesondere dann wirksam werden, wenn der Fisch durch andere Ursachen - siehe Flagellaten - ohnehin schon geschwächt ist.

Viel Erfolg.
Viele Grüße
Rudi

Beiträge: 13

Wohnort: bayern

Beruf: zahntechniker

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. Februar 2009, 13:12

Ah okay,

@Symphysodon gut zu wissen ich hatte nämlich auch mal ein Tier welches auch ein Loch bekommen hat, dies hab ich mit Vitaminpräperaten erhöhter Temperatur und Salz wieder hinbekommen.

Falls der bakterielle befall schon soweit ist würde evtl eine Antibiotikum Behandlung (spritzen) durch einen Tierarzt schneller wirken als Flagellol?

ich will ja auch vorbereitet sein falls dieser Fall bei mir mal eintreten sollte.
hope shit is peace and love

gruß manu :inkognito:

14

Samstag, 21. Februar 2009, 20:54

Hallo und moin-moin, schade drum. Dieter hat ja das Wesentlidhe zum Thema schon gepostet. Da ich selber mit Buntbarschen aller Art aus Süd und Mittelamerika großgeworden bin habe ich schon manchen Barsch daran sterben sehen- besonders einige südamerikanische Arten sind sehr anfällig- alle Diskus und Acarichtys heckeli dabei allen voran.

Meines Erachtens ist der Lochkrankheit nicht dauerhaft beizukommen, wenn überhaupt mit einer Kombination an Medikamenten und einer drastischen Temperaturerhöhung bis auf 36-37 Grad Celsius, meist überleben das aber leider die Tiere nicht alle. ALLE Tiere, die ich selbst behandelt habe haben nach einiger (teils sehr lange Abstände von bis ber einem Jahr) Zeit wieder Aufbrüche bekommen, endgültig geheilt war soweit ich mich erinnere keines.

Beste Lebensvoraussetzungen und abwechslungsreiches Futter sind außer dem Merzen erkrankter Tiere nach meiner Meinung die besten Helfer in Deiner Situation. Eine medikamentöse Behandlung würd ich trotzdem mal versuchen, immerhin werden auch die Medikamente moderner...

LG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Halgi

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: 32825 Blomberg

Beruf: Holzmechaniker

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Februar 2009, 08:14

Hallo,du hast recht!Ich selber halte seit vielen jahren schon Mittelamerikanische großcichliden,manche sind sehr anfählig gegenüber löchern!! die meißten bekommen sie an der seite die man dann aber shr gut behandeln kann,zürück bleibt dann meißt nur eine narbe!! Am kopf sind es kleine löcher,aber dahinter löst sich die fettschicht auf,schon selber mal gesehen bei arten die einen großen stirnbuckel bilden. Da kann man meißt leider nichts mehr machen.gruß Thomas