Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:33

Was ist das für ein Wels

Hallo Forum,

was ist das für ein Wels. Habe ein Paar davon, welche auch Junge haben. Habe 2 Kleine schon rausgefangen. Dort wo die auf dem Foto sind, komme ich nicht ran. Habe sie bei AquaristikPoint in Lübeck vor ca 1 Jahr bekommen. Waren eigentlich nie im Becken zu sehen und heute fand ich die jungen Welse und die können eigentlich nur von dennen sein. Der Händler hatte sie damals in Kommission genommen. Er sagte mir, dass sie einem Peruaner gehörten, dessen Becken (3000l) ausgelaufen war, dessen Frau kein neues mehr will und die Fische deswegen bei dem Händler in Kommision waren. Es sollen Wildfänge direkt aus Peru sein, die derjenige selber gefangen hat. Weiß nicht ob ich das glauben soll. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
»levoe« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG1043.JPG (124,11 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Juli 2012, 13:36)
  • CIMG1045.JPG (96,54 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Juli 2012, 13:36)
  • CIMG1036.JPG (65,9 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Juli 2012, 13:36)
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

2

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:37

Die haben irgendwie was von Antennenwelsen in Schleierform, kann das sein??

3

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:38

Hallo,

sieht nach nem einfachen Antennenwels (Schleierform) aus.

Gruß
Paolo

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:41

Hallo , bei deinem Wels handelt es sich um den normalen Antennenwels , auch brauer antennenwels genannt , er gehört zur Gattung Ancistrus .

Leider hast du auch noch die Zuchtform davon ,mit schleierbeflossung . normalerweiße hat der Braune Ancistrus die nicht ,das ist ihnen extra angezüchtet worden . :-|

mfg sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

5

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:44

Antennenwels

Hallo,

ja dachte ich ja auch. Und dann wurde mir das von den Wildfang erzählt. Gibt es da vielleicht einen Namen oder ne L-Nummer. Er istsehr schön gepunktet und hat auf der Rückenflosse einen roten Strich. Sehen putzig aus, naja und nun hab ich davon auch noch ein paar Junge. Wer welche will kann sich ja melden. Die müssen aber erstmal noch ein bissel wachsen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

6

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:49

Hi,

eine L-Nummer wüsst ich jetzt grad nicht. Aber ein Wildfang ist das Tier nicht. Deines stellt eine besondere Zuchtform des Tieres mit stärkerer Beflossung da. Mehr nicht.

Gruß
Paolo

7

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:49

Sascha

Na da hat sich ja unser Welsprofi gemeldet. Gut dann weiß ich es jetzt, dass es ein einfacher Antennenwels ist. Dann werden die ja junge produzieren ohne Ende. Hauptsache ich kriege die dann wieder los. Habe sie sonst noch nie in einer Zoohandlung gesehen, wobei ich da auch nicht so drauf achte. Mir hat es jetzt mehr das Salzige angetan. Plane diesbezüglich mein zweites Becken, welches ich dann komplett von Anfang an aufbauen will, nicht ein gebrauchtes in ein neues Glas wie mein jetziges. Aber ich weiche vom Thema ab.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:49

Er heißt nur Ancistrus sp. von dieser schleierzuchtform gibt es auch L-144 , ,Schildpattancistrus . Und es sind Garantiert keine Wf . Da hat dich dein Händler schön vera......t . :drunter: Ich würde ihm mal in den :kick: treten . :D

mfg sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

9

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:52

A... treten

Das werde ich nicht machen. Aber ich werd ihm die Jungen hinbringen und ihm sagen, das die von seinen in Kommision genommenen Wildfängen sind.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:57

Ich hoffe nicht , das er der Händler deines Vertrauens ist ?
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

11

Dienstag, 6. Januar 2009, 23:05

Nein, das ist er nicht. Welse sind auch nicht sein Gebiet. Er hat in Lübeck einen ganz kleinen Laden und über ihn kam ich an mein Salzbecken ran. Er hat enorm Ahnung vom Diskus, da Jahre lang gezüchtet. Hat dann sein Hobby zum Beruf gemacht. Er ist auf alle Fälle immer fair.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

12

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:58

Hallo Michael, Du solltet mit dem Tier nicht züchten, mit normal"flossigen" Antennenwelsen zeugt dieser optisch "normale" mit kurzen Flossen, die aber die Eigenschaft "Schleierflosssen" in ihren Genen weitertragen. Paart man diese Träger wieder miteinander, entstehen rein rechnerisch wieder
50 Prozent Trägertiere, 25 Prozent reinerbige kurzflossig und 25 Prozent "Schleier".

Schleierancistrus gelten als sog. Qualzuchten :inkognito: - der Handel nimmt diese Tiere meist nur ungern an.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

13

Donnerstag, 15. Januar 2009, 17:33

Hallo Michael,
auch mir wurde so ein Wels als Wildfang verkauft-in einem kleinen Laden in Lübeck(Fischergrube 66).
Vielleicht hat es System! Aber es gibt wirklich einen Ancistrus der so aussieht, den LDA16/Violettbrauner Antennenwels-Bild und Beschreibung findest Du im Mergus Welsatlas Band2 auf Seite 230.

Gruß Frieda13 ;-)

14

Donnerstag, 15. Januar 2009, 19:55

Hallo Frieda,

die Kandidatin erhält 100 Punkte und können bei einem Kaffee und Kuchen eingelößt werden, wenn man sich mal in Lübeck treffen sollte. Genau dort habe ich meine Beiden, ein Pärchen, gekauft.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

15

Donnerstag, 15. Januar 2009, 20:22

Hi Michael,
Frieda ist nur mein Spitzname, im wirklichen Leben bin ich männlich. Ich habe dort noch einen Wildfang gekauft-sehr selten-so ein Blödsinn. Der Wels stellte sich als Elfenwels heraus und wird nur 80-100cm lang. Naja heute ist man klüger und weiß was man will!!
Trotz allem ist der LDA ein sehr aktiver Fisch war nur zu teuer (18€).

Gruß F.Hafemeister :inkognito:

16

Donnerstag, 15. Januar 2009, 20:26

Hallo Frieda,

ist mir doch egal ob Du männlich bist. Du hattest eben recht. Es stimmt, die Welse sind sehr aktiv. Was ich bezahlt habe weiß ich nicht mehr, aber so teuer waren sie glaube ich nicht.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.