Sie sind nicht angemeldet.

81

Mittwoch, 24. September 2008, 15:15

Hallöchen,

ich darf mich dann bei meinen Disken auch zu den unreifen zählen ... beschämende Grüße
Paolo

82

Mittwoch, 24. September 2008, 15:18

Hallo,

warum sollte das unreif sein ?
Ich gebe zu dass ich ebenfalls meine putzige kleine 8 cm-Amano-Garnele streichle.
Auch wenn es kein Vergleich zu einem riesen Diskus ist ...
Zumal es die Tiere ja nicht stört ... die kommen ja freiwillig :grins2: .

Gruß
nette Grüße von Benjamin ;-)

83

Mittwoch, 24. September 2008, 15:36

Hallo Sandra,

ich habe vor geraumer Zeit mal von einem guten Freund - der bis in den letzten Winkel meiner schwarzen Seele sehen kann - gehört, dass ich für mein Alter sehr reif sei.

Nun ja, wenn Deiner Ansicht nach das Streicheln von Fische ein Zeichen von Unreife ist, dann lag dieser mit seiner Einschätzung wohl meilenweit daneben.

Auch ich bekenne mich hier im Internet - im übrigen ebenfalls mit ein wenig Stolz - zum "Fischstreichler". Meine Diskus fordern die Streicheleinheiten regelrecht ein. Sie schwimmen meine Hand vorsichtig an wenn ich im Becken hantiere. Wenn ich sie dann streichel halten sie ganz still.

Wenn Du mit Deinen 15 oder 16 Jahren mich dann aber als Unreif einstufen möchtest, dann macht mir das in diesem Fall nichts aus. Denn meinen Fischen und mir gefällt´s!!!!!!!!!! Im übrigen befinde ich mich da ja in guter Gesellschaft, wie die Antworten in diesem Thread zeigen.

VG

Christiane

Brochis01

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: Filderstadt

Beruf: Altenpfleger / PDL

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 24. September 2008, 17:28

Hallo liebe User,

ohne irgend einem von Euch hier auf die Füße zu treten,denk ich mal kommen Dieter und sein junger ratsuchender "Freund" vom Thema ab,wenn sich alle die "Unreifen" zu Wort melden.

Ich freue mich sehr das sich doch einige melden die wie Dieter und meine "Wenigkeit" zu den "Fischstreichlern" gehören und dazu noch etwas unreif sind.Es gibt leider nur wenige Möglichkeiten ohne störende Glasscheibe einen Kontakt zu seinen Pfleglingen aufzubauen.Und die,die es können,können dann stolz sein,wenn ihre Pfleglinge die Nähe zu ihrem Pfleger suchen.

Liebe Sandra es gibt da ein gutes Sprichwort welches mir schon oft geholfen hat und ich hoffe es nützt auch Dir wenn Du Dich wieder meldest:

"Vor dem Öffnen des Mundes,Gehirn einschalten"

Und nun überlasse ich das Feld gern Dieter und seinem jungen Diskusfreund wieder,denn ich bin sehr an einem Fortgang der lehrreichen Diskussion interessiert

Mit freundlichen Grüßen Ulli

"Die Zeit sind wir,sind wir gut,sind auch die Zeiten gut."



85

Mittwoch, 24. September 2008, 22:48

Hi @all

Zitat

Und nun überlasse ich das Feld gern Dieter und seinem jungen Diskusfreund wieder,denn ich bin sehr an einem Fortgang der lehrreichen Diskussion interessiert


:top:

Hier sind mal ein paar Fotos der Disken...sollten, wenn ich mich nicht irre Covalt Blue , Rottürkis und ????sein... :grins2:
Das Fotografieren liegt mir leider nicht (auch liegts an der Cam) deshalb sind die Fotots auch *reusper* naja ihr wisst schon... :hnhnhn:
»Wels-Freak« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF1397.JPG (79,17 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2008, 17:50)
  • DSCF1403.JPG (84,64 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2008, 17:50)
  • DSCF1401.JPG (55,13 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2008, 17:28)
  • DSCF1411.JPG (64,72 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2011, 10:32)
  • DSCF1402.JPG (111,32 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2008, 13:26)
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

86

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:47

HI

Ist immernoch alles beim alten...naja das AQ müllt gabnz schön zu...ein neuer Filter muss dringenst her! Überall Kot...ich sauge jeden Tag ab, aber hinter die Wurzel komm ich nicht und der Filter schafft das nicht... :aaahhh: Regt mich echt auf...ich sauge vorne alles ab, dann schwimmt der Wabi dahinten wieder rum und alles ist dann vorne...am liebsten würd ich an den haken springen!:murphy:
Naja ich muss erstmal is weihnachten warten und dann endlich ein neuer Filter...
Wahrscheinlich wirds ein großer Außenfilter (FluvalFX5 oder Eheim 2080 aber her der Fluval wegen Preis/Leistung!) oder ein HMF. Ich wei, dass die Filterleistung vom Fluval zu hoch wäre. ABER der wird ja gedrosselt uind es gibt ja auch 2 Auslassstücke. ;-)
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

87

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:36

Hallo Patrick,

ja, die Wabi´s haben einen sehr starken Stoffwechsel mit entsprechenden Ausscheidungen.
Diese Verschmutzung als solche kriegst Du aber auch nicht mit einem Filter raus, da hilft nur Absaugen. Das dient auch der Wasserhygiene, beim Diskus besonderns wichtig.

Welchen Sinn macht es, einen viel zu starken Filtermotor am Auslauf zu drosseln?
Es reicht völlig aus, wenn der Beckeninhalt zweimal in der Stunde umgewälzt wird, somit ist ein zu starker Moto völlig überflüssig.
Oder fährt man mit dem Auto mit 180 km/h durch die Waschstrasse und erwartet, dass der Wagen sauber wird?
Es kommt einzig und allein auf das Filtervolumen an, das soll etwa 5% des Beckeninhaltes betragen.

88

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:03

Hallo Dieter

Der Strke motor soll dem dienen, dass er mehr schmutz rausfiltert. Ich denke auch zeitweise schon über ein Filterbecken NEBEN dem AQ nach. Von ~50liter Inhalt. Damit komme ich garantier auch billiger rum... :hähähä:
Nur, Dieter, wie soll ich den Kot/Dreck HINTER (also an der Rückscheibe) einer Wurzel absaugen? Das geht nicht.
Dein DiskusAQ kann man ja sehr leicht Sauber halten. dort ist ja nur sehr wenig Deko drin...mir persöhnlich ist das etwas zu "kahl"...
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

89

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:15

Hallo Patrick,

Diskushaltung im Schaubecken ist immer ein Kompromiss zwischen Optik und Bedürfnissen der Tiere.
Da bei mir die Gesundheit und das Wohlbefinden der Diskus ohne jede Diskussion im Vordergrund steht, musste ich das Becken sicherlich etwas kahl, dafür aber übersichtlich und an jeder Stelle erreich- bzw. absaugbar einrichten.

Meine Tiere danken es mit Gesundheit, strahlenden Farben, Lebhaftigkeit, ungezügeltem Appetit und recht häufigem Ablaichen.
Derzeit habe ich schon wieder ein Gelege - ca. 200 Eier - und morgen dürften die Larven schlüpfen.

Aber seine Prioritäten muss jeder selber setzen. Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen.

90

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:45

Hallo Dieter

Ich möchte auch gerne ein Kompromiss finden. Wurzeln von oben einhängen zu lassen finde ich she gzt. Hast du damit schon erfahrunegn bzw. Ideen wie man soetwas anbringebn kann? Ich bin für viele Möglichkeiten offen.
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

91

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 14:13

Ich möchte auch gerne ein Kompromiss finden. Wurzeln von oben einhängen zu lassen finde ich she gzt. Hast du damit schon erfahrunegn bzw. Ideen wie man soetwas anbringebn kann?


Mach dir doch ein paar Schrauben(feuerverzinkt) in die Abdeckung oder Taker, da kannst du die Wurzeln mit Angelschnur z.B. befestigen,
das sollte nich so schwierig sein! ;-)
Gruß Frank

92

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:11

HI

Nach dem 2ten Fütterungsversuche von schwarzen Mückenlarven sind mi die Diskus nun fast endgegengesprungen :-)
Das zeug schlingen sie in sich rein wie sonstwas...So flnk habe ich sie noch nicht gesehen, außer 1mal wo sie sich sehr stark erschrocken haben.
Im momnent bin ich noch Planlos wie das AQ werden soll...mal so mal so...Ich werd mir die nötige Deko or Weihnachtn kaufen und dann spontan entscheiden.
Was mich immerwieder wundert is aber folgendes: Wenn ich füttere und vom Wabi der ganze dreck aus den Ecken gepaddelt wird, und das Wasser aussieht wie sonstwas, dann zeigen die Diskus am intensievsten Farben. Dieser zustand hällt dann ~30-45minuten an, danach werden wieder mormale und nicht SO knallende Farben gezeigt.
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

93

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:11

Und ein neues Problem

Hallo...

Letzte woche habe ich den Diskus etwas Deko (3 Tonblumentöpfe, 2 Echis, Sand und eine Wurzel) gegönnt...! Erst lief alles wirklih super, doch als ich grade wiederkam bin ich quasi so umgekippt, ALLE Diskus hängen in der Ecke, und sind blass wie sonstwas...
Habe dann direkt das ganze Becken nach irgentetwas abgesucht, was nich so is wie es sein sollte.....alles normal wie es schien, doch was ist das? Da und da und da, überall so kleine "Viecher", die aussehen wie ein kleiner weißer Punkt und sich wie Flöhe bewegen...also liegt meien vermutung bei Wasserflöhen, aber die sind ja eigentlich ncht schädlich. Es kann aber echt nur daran liegen, nach 50% Wasserwechsel ist alles wie vorher, die Diskus sind halb Tod! Wasserwerte sind wie folgt: PH6,5; GH3; KH 2; Nitrit 0;Nitrat 10! Also alles im guten bereich...

WIE könnte ich das Problem beheben? Viele mehr als absaugen viel mir vorerst nicht ein...
Oder soll ich nur weiter wechseln, und ist das die einzige lösung? ALLES nochmal zu "Desinfitieren ist auch nochma so eine riesen Aktion...


MfG Patrick
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

94

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:17

Hallo,

zwei Fragen dazu:

1. Welche Wurzel ist das und
2. Ist der Sand im ganzen Becken oder nur in den Töpfen. Wie hoch ist er.

Stocher mal ein bischen in dem Sand rum und wenn da Blasen hochkommen, die dann oben nach faulen Eiern riechen, hast Du die Ursache. Es hat sich dann Schwefelwasserstoff gebildet, der das Wasser verjaucht.

95

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:35

Hallo Dieter...

Es ist eine Mangrovenwurzel, die heiß abgespält und gewässert wurde...
Der Sand ist überall, aber ich werde mal eben "stochern" gehen....
Fotot mache ich gleich auch mal eins a, aber erstmal die wichtigen dinge...

Edit: Keine Lufteinschlüsse! Hab den sand auch mit Wasser eingefüllt....und an etwa 10 Stellen ge"stochert" und nicht eine Blase...
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

96

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:09

Hallo Patrick,

ok, der Sand ist es also nicht.
Wenn sonst nichts verändert wurde, kann es an der Wurzel liegen. Oftmals enthalten diese Mangrovenwurzeln chemische Stoffe, die sich im Wasser ihres Herkunftsgebietes (z.B. illegale Chemieentsorgung, Abwasser, Hafenbereich etc.).
Ich würde sie rausnehmen, Wasser wechseln und sehen, was dann passiert.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 14. Dezember 2008, 21:02

die kleinen viecher koennten muschelkrebse sein, die sind dann harmlos.
eine frage zum sand, wasfuer sand is denn das, der für's aquarium oder zb spielkasten-sand?
spielkastensand kann mit anti-pilz und anderen chemikalien gehandelt sein und so das wasser bzw die bakterien morden.
denke auch das ein 50%tiger prophilaktischer wasserwechsel nicht verkehrt sein duerfte.
mit den wurzeln, da hat dieter natuerlich recht, die koennten auch schadstoffe enthalten.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

98

Freitag, 19. Dezember 2008, 17:09

Hallo!

Als erstes möchte ich sagen, das alles wieder in ordnung ist, habe an den Abend nochmals 50% Wasser gewechselt und bidann isn Bett gegangen. Am nächsten Morgen war alles wieder in ordnung. Was es war weiß ich nicht, habe die Wurzel zu sicherheit aber mal rausgenommen gehabt, und gewässert mit wasserwechseln etc.

MfG Patrick

Edit: Es ist kein Spielkatensand, davon habe ich schon immer abstand gehalten, wer weiß wer weiß... ;-)
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow: