Sie sind nicht angemeldet.

21

Sonntag, 31. August 2008, 21:17

Hallo Dieter



Das Becken fasst bruttp 576 liter...Wasserwechsel alle 3-4 Tage ~250 liter , da ich sehr viel fütter um die Fische aufzupäppeln!

Gefiltert wird über einen Eheim 2252 und einen Eheimheizer Filter (genaue nummer weiß ich nicht) aber der macht 750liter in der stunde und hat ~8 Liter volumen.

Morgen hänge ich noch einen Ehei 2213 dran...
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

22

Sonntag, 31. August 2008, 21:28

Hi



Ich habe grade auch beobachtet, wie er an einer Mooskugel zupft...iast sicher auch nicht falsch...
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

23

Sonntag, 31. August 2008, 21:32

Hallo Patrick,

wie hart ist denn Euer Wasser? Und welche Temperatur hast Du in dem Becken. Und was fütterst Du die Diskus und wie oft.
Was ich bisher von dem Becken gelesen habe, gefällt mir. Scheint so, als wenn Du Dir Gedanken über das Wohlergehen der Tiere machst.
Willst Du auf Dauer den Besatz so lassen?

24

Sonntag, 31. August 2008, 21:37

Hallo Dieter

Also ich fütere Täglich 2-3 Mal

Diskus Granulat...und frost und lebendfutter für die diskus...und skalare...

Gurke..Kartoffel und GrünfutterTabs für die Welse...

Nein der Besatz soll umgestellt werden:

Guppys raus!

Fiederbartwelse Raus!

Prachtschmerlen weiß ich noch nicht!?

Dann die Diskus auf 6 Tiere aufstocken und das wars... :dhoch:



Edit: Unser Wasser ist ~4dgh Hart..also recht weich :top:und im moment sinds zwischen 29-30grad...um den Stoffwechsel anzuregen
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

25

Sonntag, 31. August 2008, 21:49

Hallo Patrick,

sehr gut bisher, gefällt mir. Schönes weiches Wasser habt Ihr.

Die Futterpalette für die L-Welse kannst Du noch um Zuchini, Paprika und Hokkaido-Kürbis erweitern. Manche L-Welse fressen auch Tomate, Tomate vierteilen, Glibber raus, 1/4 ins Becken, Rest selber essen.
Die Temperatur ist mit 29/30 Grad auch in Ordnung, drunter würde ich nicht gehen. Diese Temperatur ist die Normaltemperatur für Diskus, wenn Du was "ankurbeln" willst, musst Du auf 32 Grad erhöhen. Das ist dann aber für die anderen schon grenzwertig.

Wenn´s mein Becken wäre, würde ich die Prachtschmerlen und die Skalare sowieso ebenfalls abschaffen, dafür 4 neue Diskus reinsetzen. Skalare und Diskus gemeinsam geht nur in den wenigsten Fällen auf Dauer gut.

26

Sonntag, 31. August 2008, 21:54

Hallo Dieter



Erstmal danke für die Hilfe :top:

Zuchini mag er nicht...hab ich gestern schon versucht und auch von der vorbesitzerin gehört...das mit den Skalaren habe ich auch schon gehört. Allerdings pflegen 3 gute freunde von mir Skalare mit Diskus...seit Jahren ohne Probleme.

Wie sieht es mit Paprika aus..das habe ich auch sonst mal verfüttert :grins3: . Tomate werde ich morgen mal versuchen...jetzt gibt es erstmal noch einige Welstabs und Granulat.
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

27

Sonntag, 31. August 2008, 22:07

Hallo Patrick,

Paprika abschneiden (egal ob grüner, roter oder gelber), mit einem Gummi auf einen flachen Stein klemmen und rein damit. Fressen aber nicht alle.
Meine Panaqeue verputzen Paprika mit Begeisterung, verweigern aber den Hokkaido-Kürbis.
Auch die Gurke geht so nicht unter, ebenfalls auf einen Stein mit Gummi befestigen.
Ach ja, Möhren (Wurzeln) mögen meine Panaque auch gerne. Die gehen auch so unter.
Und an alldem zupfen auch meine Diskus rum.
Du weisst, dass Du Diskus-Granulat vor dem Verfüttern kurz einweichen solltest. Das kann - besonders wenn es hastig und viel gefressen wird, im Magen der Tiere aufquellen und üble Folgen haben.
Daher verfütter ich solchen Scheiss überhaupt nicht. Dafür viel schwarze Mückenlarven, die sind ausgezeichnet für Diskus geeignet und reinigen nebenbei den Darm und beugen so den Flagellaten vor.

Welches Lebendfutter fütterst Du? Enchyträen?

Der Speiseplan für meine Diskus besteht aus: roten und schwarzen Mückenlarven, Artemia, Mysis, Tubifex (alles als Frostfutter) und hin und wieder Enchyträen. Da die Tiere viel an dem Grünfutter für die L-Welse zupfen, decken sie damit auch ihren Bedarf an pflanzlicher Kost.

Skalare und Diskus kann gutgehen. Meist aber auf Dauer nicht. Ich kenne viele, die das versucht haben, aber in den wenigsten Fällen mit langfristigem Erfolg.

28

Sonntag, 31. August 2008, 22:13

Hi

Ich verfüttere: Lebend:Artemia,rote MüLas und guppybabys (naja die holen sie sich selber ;-) )

FrFu: MüLas aller art, Artemia und Tubifex...Enchyträen gibt es hier oben leider nicht :drunter:

Danke für den Tip mit dem aufweichen..werde ich ab jetz machen..wie lange? 3 miuten?
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

29

Sonntag, 31. August 2008, 22:27

Hallo Patrick,

gute, abwechselungsreiche Futterpalette. Gefällt mir sehr gut. Du befasst Dich wirklich mit den Bedürfnissen der Tiere. Find ich Klasse.
Enchyträen kannst Du auch bestellen, die werden dann in so kleinen Beuteln mit Wasser geliefert, die halten sich im Kühlschrank bis zu 14 Tagen.
Das mach ich aber nur hin und wieder mal, Enchy´s sind sehr fetthaltig und sollten eh nur sparsam verfüttert werden.

Was auch noch ganz gut geht, sind handelsübliche Rinderherz-Mischungen (gefrostet) aus dem örtl. Handel. Die der Firma Mieling kannst Du unbedenklich verfüttern, so eine Tafel kostet ~ 5,-- € und hält, da auch Rinderherz nur sparsam verfüttert werden sollte, recht lange. So 3 mal die Woche kannst Du das aber ruhig verfüttern, für 4 Diskus so ein Stück in der Größe einer 1 Euro-Münze.

Danke für den Tip mit dem aufweichen..werde ich ab jetz machen..wie lange? 3 miuten?


Besser 10 Minuten. Du kannst sehr gut ein Schnapsglas o.ä. nehmen, die Menge Granulat rein und mit Wasser auffüllen. Das hat ausserdem den Vorteil, dass Du das mit Vitamine aufbessern kannst. Aber nicht öfter als 1 bis 2mal die Woche.

Und kauf Dir dazu eine Flasche Sanostol oder ähnliches und nicht den überteuerten Mist aus dem sog. Fachhandel.
Einige Tropfen in das Wasser, die Granulate saugen das mit auf. Hat ausserdem den Vorteil, dass Du selbst mal einen Schluck aus der Pulle nehmen kannst :grins2: .

30

Sonntag, 31. August 2008, 22:32

Hallo Dieter

DAnn werde ich morgen mal sehen ,dass ich meine mutter überrede "sanostol"zu holen (was is das eigentöich??)

Knoblauchöl soll doch auch helfen...auch dann einfach etwas drüber tröpfeln?
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

31

Sonntag, 31. August 2008, 22:43

Hallo Patrick,

Sanostol ist ein Multivitamin-Konzentrat, besonders für Kinder und Heranwachsende.
Erzähl Deiner Mutter mal ruhig, Du wolltes Dir ein paar Vitamine reinpressen, dann kauft sie gleich die grosse Pulle ;-) .

Im Ernst, solche Vitamkonzentrate gibt es von mehreren Firmen, kriegst Du überall im Lebensmittelhandel oder bei Cloppenburg etc.

Das Knoblauch hilft gegen garnichts, beugt aber vor. Das ist ein Unterschied. Ich sog. Fachhandel wird seit Jahrzehnten ein Mittel auf Knoblauchbasis zur Wurmbekämpfung bei u.a. Diskus angeboten. Das hilft nichts, garnichts. Allerdings wird so gutgläubigen Aquarianer die Kohle aus der Tasche gezogen.
Andererseits ist Knoblauch aber gesund und enthält auch Vitamine etc.
In einer von mehreren Sorten Rinderherzmischungen von Mieling ist auch Knoblauch enthalten. Kauf das doch einfach und Du hast keine zusätzliche Arbeit. Ich hab meine Diskus unter anderem mit dieser Rinderherzmischung mit Knoblauch grossgezogen, Diskus fressen das gerne.
Und Deine Diskus kennen Rinderherz, weil sie mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit damit aufgezogen wurden.