Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. August 2008, 22:27

Skalarhaltung

Hi, ich wollte mal nachfragen, wie man am besten Skalare in Gruppen hält. Da es ja Streit gibt, wenn man päärchen hat könnte man doch theoretisch nur Männchen oder Weibchen halten oder? Würde es dann auch streit geben?

Deniz

Hobbyzüchter

Beiträge: 138

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. August 2008, 00:48

Hallo Anna,


also erst mal kommt es auf die Beckengröße an in der man(n)/Frau ^^ die Gruppe bzw die Paare halten möchte. Ich halte seit gut 4 Jahren Skalare und habe sie sogar Nachgezogen. Ich habe mir immer genaustens das Verhalten von Gruppen in verschiedenen Becken ( versch. Größen angeschaut).
Wenn man sage ich mal ein 300 Liter Becken hat. Da kann man ruhig eine Jungtiergruppe von 5-6 Tieren einsetzen und abwarten wie sich alles entwickelt mit der Paarbildung bzw. wie die Tiere sich dann wenn sie ein wenig größer geworden sind innerhalb der Gruppe verhalten gegenüber den anderen Tieren. Aber wenn sich jedoch ein Paar gebildet hat und dieses meist sehr dominant in solchen einen Becken wird kann es vorkommen das die anderen restlichen Skalare nichts mehr zu sagen haben und unterdrückt werden.
In meinem 450 Liter Becken schwommen bis vor kurzem 4 Halbwüchsige WF NZ und es hat sich ein Paar gefunden welche sich mehr als die Hälfte des Becken als Revier genommen hatte. Die anderen beiden musste umsetzen.
Ich würde dir raten wenn du ein groß genügendes Becken hast versuche eine Gruppe von 4-6 Tieren(Jungtiere/Halbwüchsige) einzusetzen und abzuwarten wie sich alles entwickelt. ODER

Plan B: Du versuchst direkt ein Paar zu kaufen. Dann hast du weniger Stress wegen den anderen Skalaren die sonst immer direkt attackiert werden und im Becken wird es viel ruhiger sein.


Meine Erfahrung mit nur Männchen im Becken ist das es meistens nicht gut geht,weil einer oder zwei im Becken richtig aufräumen und nur auf die anderen losgehen. Hatte mal 4 M. im Becken und das ging echt nicht gut.Einer starb innerhalb von 3 Tagen und die anderen haben sich nur gefetzt und es kam keine Ruhe ins Becken.
Bei Weibchen kann es auch immer mal wieder ein paar Biester geben,die echt nur auf Stank aus sind. Jedoch könnte man es probieren wenn man ein großes Becken hat und genug Versteckmöglichkeiten den Fischen bietet.

Zum Thema Skalare findest du unter www.segelflosser.de sehr viele Infos

ich hoffe ich konnte dir helfen...

mfg

Deniz
Gruß Deniz

Momentan ist meine Homepage offline bzw wird neu gestalltet

3

Montag, 11. August 2008, 07:36

Hi, danke. Dann werde ich mal sehen ob ich ein Weibchen bekomme, falls mein bestehendes Tier kein weibchen ist. Wird der auch unterdrückt wenn er blind ist? Ihm wurde wohl ins Auge gebissen vor langer Zeit, sodass er nur auf einer Seite sehen kann.

4

Montag, 11. August 2008, 16:55

Hi, danke. Dann werde ich mal sehen ob ich ein Weibchen bekomme, falls mein bestehendes Tier kein weibchen ist.
Ja das kannst du tun aber wart erst noch etwas ab.(wie groß sind denn die 2 jetzt (Höhe))

Zitat

Wird der auch unterdrückt wenn er blind ist? Ihm wurde wohl ins Auge gebissen vor langer Zeit, sodass er nur auf einer Seite sehen kann
Ich würde sagen ja.denn ich denke in der Natur ist es meistens so der schwächere verliehrt.Aber warte noch etwas ab auf debn Bilder sieht es doch bis jetzt gut aus.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

5

Montag, 11. August 2008, 18:23

hmm.... Handflächengroß, wenn nicht eher größer sind die beiden. Schätzungsweise etwa 20cm von der höhe

6

Montag, 11. August 2008, 18:52

Da sind sie ja größer wie meine. :grins3: Und wie verhalten sie sich zu eineander gehen sie sich aus dem Weg oder kleben sie zusammen? 2. wäre Super da kannst schon fast Sicher sein das es ein Paar ist.Denke ich. :scratch: :om:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

7

Montag, 11. August 2008, 19:24

1 und 2 =) Sie mögen sich und kuscheln ab und zu, wenn der nicht blinde aber nicht will wird der halbblinde verscheucht. Ich werde aber wohl abwarten müssen ob sie sich auf dauer vertragen. Mal sehen.