Sie sind nicht angemeldet.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. November 2006, 19:22

Poecilia sphenops

Zitat

Original von nanaglen2001
im Volksmund Black Molly genannt, gehört zu der Gattung der lebendgebärenden Zahnkarpfen, und stammt aus Mittelamerika.

Im Handel befinden sich leider Gottes keine Wildformen, sondern nur Zuchtforrmen in mittlerweile sehr vielen Farbvarianten, diese reichen von tiefschwarz bis hin zu silbrigweiss, dazwischen gibt es sogenannte Dalmatinermollies, Goldstaubmollies, Goldmollies und alles mögliche dazwischen.

Das nette Tierchen kann in grossen becken und mit der entsprechenden Pflege durchaus seine 8 cm gross werden (Weibchen, die Männchen bleiben etwas kleiner)

Neben der Grösse ist auch noch die Afterflosse des Fisches ein gutes Unterscheidungsmerkmal um Männlein und Weiblein auseinander zu halten.

Beim männlichen Fisch ist diese Flosse zu dem sogenannten Gonopodium umgebildet, das als Beguttungsorgan dient. Beim Mädel hat sie die normale dreieckige Form.

Der Molly braucht, um richtig gut gedeihen zu können, recht hartes Wasser, manche geben hin und wieder sogar etwas Salz hinzu.
Desweiteren handelt es sich um einen extrem schwimmfreudigen Fisch, für den es eine schiere Quälerei wäre, wenn er in einem 54er herumdümpeln müsste. Ich halte meine Mollies in einem AQ mit 1,80 Länge, und sie nutzen sie komplett aus. Zudem lieben sie Strömung.

Fressen tut ein Molly so ziemlich alles was ins Mäulchen passt, jedoch sollte immer wieder Pflanzenkost angeboten werden. Gerne naschen sie auch an Blattränder, und zupfen an Algen herum.

Die Tragzeit beträgt so ca. 4-6 Wochen, und je nach Grösse des Mädels können schon etliche Jungfische das Licht der Welt erblicken.
Achtung: Mollies stellen ihrem Nachwuchs nach!!!!!

Biietet man den Jungtieren aber Deckung in Form von krautigen Ecken oder Schwimmpflanzen, kommen immer ein paar durch.

Lebenserwartung 3- 4 Jahre.

Achtung: Sämtliche Poecilia-Arten paaren sich untereinander!!!!!

Fazit: ein fröhlicher, munterer, neugieriger Fisch, der im Schwarm gehalten werden sollte. Ich finde immer eine Bereicherung.



.
Herzliche Grüße, Gabi

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:35

Hier mal ein Zufallsfoto eines Mischmaschmollymännchens.

Ich denke etwas Segelkärpfling ist auch in den Genen. Aber auf jedenfall ists ein Nachkomme des bunten Mollymännchens, das oben im Post zu sehen ist. Seltsamerweise vererbt sich der rote Streifen in der Schwanzflosse nur bei den Buben.

Ist hier ein genetiker der mir das mal erklären könnte?
»nanaglen2001« hat folgende Datei angehängt:
-Grüssle Andrea-