Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. Mai 2008, 10:53

Wer kennt sich mit dem La-Plata- Algenfresser aus?

Hallo Forum,

ich bin im Netz gerade auf Apareiodon affinis gestoßen zu deutsch La Plata Algenfresser.

Wer kennt diesen Fisch und kann mir ein paar Infos über persönliche Erfahrung geben
bzw. weiß wo man ihn bekommt?

Danke schonmal im Vorraus.

2

Samstag, 31. Mai 2008, 13:56

Hallo,

das ist doch nicht euer ernst, hier gibt es soviele Leute die schon jahrelang fische halten aber keiner kennt den La plata Algenfresser? Merkwürdig :scratch:

Stephan

Guppy

Beiträge: 90

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Mai 2008, 14:10

moin,moin
Ich habe zwar die Fische die Du suchst selber nie gepflegt doch als Alternative kann ich Dir die Siamesische Rüsselbarbe empfehlen.
Habe sie selber Jahrelang in meinem AQ gepflegt doch mit dem Einzug meiner Diskusfische mußten ich sie abgeben.
Sind sehr fleißige Algenvernichter und interesannte Fische zugleich.
Hier mal ein link http://www.aqua-global.de/Info-Ecke-Dateien/Algenfresser.htm

"Klick!" aufs Bild -> Vollansicht

MfG Stephan

4

Samstag, 31. Mai 2008, 16:26

Hallo Stephan,

die Siamesischen Rüsselbarben hatte ich auch mal. Du hast recht, sie sind wirklich gute Algenvertilger aber leider läßt ihre Aktivität im Alter nach. Deswegen wollte ich es mal mit genannten Algenfressern versuchen.

5

Samstag, 31. Mai 2008, 19:48

Hallo,

La Plata Algenfresser sind nicht unproblematisch. Schön anzusehen, sitzen gerne auf ihren Vorderflossen wie ein Schlammspringer. Sie ziehen in Gruppen durchs Wasser und sind schnelle Schwimmer. Starke Laichräuber. Da A. affinis alles Wildfänge sind hat man manchmal einen ähnlichen unbestimmter Salmler dabei - mit oftmals fatalen Auswirkungen. La Plata Algenfresser sind keine Anfängerfische.

Gruss
Ecki
»Eckie« hat folgende Dateien angehängt:
  • A. afinis 1.jpg (59,61 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2015, 16:25)
  • P. afinis 2.jpg (96,28 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2015, 16:25)

6

Samstag, 31. Mai 2008, 19:55

La Plata Algenfresser

Hier mal ein besseres Bild - hier sitzt einer und beobachtet ein Buntbarschgelege. Wehe die Eltern schauen mal nicht hin ...

Gruß
Ecki
»Eckie« hat folgende Datei angehängt:
  • P.jpg (257,25 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2015, 16:25)

7

Samstag, 31. Mai 2008, 20:14

Hallo,
La Plata Algenfresser sind nicht unproblematisch. ...hat man manchmal einen ähnlichen unbestimmter Salmler dabei - mit oftmals fatalen Auswirkungen. La Plata Algenfresser sind keine Anfängerfische.
Gruss
Ecki


hallo Ecki, warum hat es gleich fatale Auswirkungen einen ähnlchen Salmler mitzubekommen? Inwiefern sind die Tiere nichts für Anfänger?
Gehören sie auch zu den "Algenfressern" oder Schmerlen, die sich später auf Haut und Flossenteile als Nahrung konzentrieren und schon mal einen großen Fisch "nackig" machen?

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

8

Sonntag, 1. Juni 2008, 09:34

Hallo Axel,

ich hatte einen 6er Trupp in 500 Litern. Bevorzugte Fressmethode: sich hinter einen Cory setzen und warten, bis der was aufgespürt hat - dann dem das wegschnappen. Wenn Du siehst das 2 A. affiis dies stundenlang mit einem Cory machen ... und nach 2 Tagen hast Du den ersten toten Panzerwels ...

Von Algenfressen keine Spur - nur wenn nichts anderes gefüttert wurde. Da die Panzerwelse auch ernährt werden wollen ...

Gruss

Ecki

9

Montag, 2. Juni 2008, 17:15

Hallo,

das hört sich nicht gut an was Ecki da geschrieben hat. Vielleicht sollte ich dann doch lieber wieder zurück zur Basis gehn und mich um Siam. Rüsselbarben kümmern.