Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. April 2008, 23:06

Nachwuchs Roter von Rio

Hallo!

Ich habe die Tage entdeckt das 2 Weibchen aus meinem Rioschwarm trächtig sind!
Nun habe ich mich informiert das sie eltern in einem Becken mit anderen Fischen nicht um den Nachwuchs kümmern.
Hat jemand Erfahrungen damit und die Güte :dhoch: mir Weiterzuhelfen? :kussi:
Gruß Frank

2

Mittwoch, 23. April 2008, 22:37

So, hat sich vorerst erledigt! Weibchen wieder schlank! Nachwuchs gefressen! :drunter:
Gruß Frank

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. April 2008, 23:15

Besser spät, als gar nicht!

Sorry, ich hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren und deshalb habe ich Deine Frage übersehen.

Rote von Rio sind, wie die meisten Salmler Freilaicher,d.h. die männlichen Tiere teiben zu mehreren ein laichreifes/dickes Weibchen solange durch das Becken, bis es seinen Laich, also die Eier, einfach fallen läßt. Danach besamen die Männchen die Eier, manche fressen auch einige davon. Was an Laich zu Boden, zwischen Steinchen und Pflanzen fällt und in den nächsten Tagen auch nicht gefressen wird oder verpilzt, hat eine Chance zum Schlupf. Die Fischlarven sind aber so winzig, daß selbst bei großen Stückzahlen nur ein Bruchteil durchkommt.

Die Nachzucht gelingt nur in dafür mit Laichrosten, Kunststofffasern oder Glasmurmeln bestückten Zuchtbecken, aus denen sich die Zuchttiere nach dem Laichakt problemlos wieder entfernen lassen. Zufallszuchten im Gesellschaftsbecken sind selten. Unser Foren-Geist Robert hatte bei seinen Sumatrabarben schon ein paarmal Glück...

KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

4

Donnerstag, 24. April 2008, 00:31

Danke sehr aufschlussreich! :top: Hab mich schon gewundert warum die Tiere wie Irre durchs Becken gesausst sind! :hnhnhn:
Naja vieleicht klappst beim nächsten mal :grins2:
Gruß Frank