Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. März 2008, 19:58

Südamerika kommt nach Berlin

Hallo leute,

wie ja einige unter euch wissen bin ich eifirg dabei mein Amazonasbecken in punkto wasserwerte zu optimieren. Nun habe ich heute nen Wasserwechsel gemacht und der Leitwert liegt genau bei 400µS ( so eine VE-Anlage ist schon ne feine Sache), das war Zufall und nicht geplant :inkognito: . Den Fischen geht es prima. Der PH-Wert liegt nun auch im fast perfekten Bereich :top: , so wie ich es mir vorgestellt habe, sprich z.Z. PH 6.8-gewünscht 6.5-6.3!

Nun, wie sieht es denn eigentlich damit aus, wenn ich das Wasser zusätzlich über Torf filter? Ich weiß das dieser Torf den PH-Wert nur sehr gering senkt, ich habe ihn nämlich von der gleichen Marke schonmal verwendet (richtig schlechter Torf :drunter: ). Mir geht es lediglich um die Wassertrübung, also eine rein optische Angelegenheit. Ich habe auch noch Erlenzapfen, die könnte ich auch ins Wasser geben.

Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt. :grins3:

2

Freitag, 28. März 2008, 20:10

Hallo
Leg ne Wurzel ins Wasser,gibt auch ne tolle Trübung...Nein Spaß bei Seite,also nur als decoration würd ich Eichenblätter nehmen,sehen toll aus :top: und wegen der Färbung wirst du wohl am Torf nicht vorbeikommen :scratch:
LG Sandra

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

3

Freitag, 28. März 2008, 20:20

Hallo Daniel,

mit Torf oder Erlenzapfen wirst Du - denke ich - keine Wassertrübung wegbekommen.

Ich sag Dir mal, wie ich meinen PH einstelle bzw. halte. Bei mir laufen 3 Liter schwach-saures Kationenharz in einem alten Eheim-Filtertopf als Bypass mit. Die Ausflussmenge dieses "Filters" ist sehr gering, etwa 2 Tropfen je Sekunde.

Das schwach saure Kationenharz tauscht nur die Karbonathärte in CO2 um, diese hält das karbonatfreie Wasser problemlos bei 6.4. Durch die Tropfgeschwindigkeit kann ich das PH aber jederzeit erhöhen oder auch senken.

Da nur geringe Karbonate - durch den WW oder Nachfüllwasser wegen Verdunstung (das nehm ich aus der Leitung) - ins Wasser kommen, muss ich das Harz auch nur 4 alle Monate regenerieren.

Erforderlich ist bei diesem System aber eine genaue PH-Überwachung, die bei mir durch 2 hochwertige Messgeräte als Dauermessung durchgeführt wird. Sollte das PH dann mal langsam absinken - passiert so alle 3 Wochen - weiss ich, dass durch die Nitrifikation starke Säuren - Salpetersäure - ins Becken kommt. Dann reinige ich die Filter und das wars.

Diese Salpetersäure ist auch der Grund, warum manchen Aquarianer feststellen, dass die KH des Beckens nach einiger Zeit geringer ist als die KH des Leitungswassers. Solange aber genügend KH im Becken ist, ändert sich das PH nicht, jedenfalls nicht so, dass es durch Tropfen erfassbar wäre.

Dieses System funktioniert bei mir - mit Unterbrechungen durch etwa Malawi´s - seit über 30 Jahren.

Karbonathärte ist in Weichwasser für Südamerikaner zu nichts zu gebrauchen.

Und glaub ja nicht das Märchen vom Säuresturz, den hab ich in über 30 Jahren- halbwegs ordentliche Wasserpflege vorausgesetzt - noch nie erlebt.

Und wenn das PH sinkt - siehe oben/Salpetersäure - geschieht das über 3 Tage mit einem Abfall von 0,5 PH, also von 6,4 auf 5,9. Tiefer hab ich nie sinken lassen. Wenn dann mal die Zeit zum FIlterreinigen fehlt - obwohl das auch nur 10 Minuten dauert - kann man etwas Leitungswasser hinzugeben, dessen Karbonate neutralisieren für einige Zeit die Salpetersäure und macht die Filterreinigung halt etwas später.

4

Freitag, 28. März 2008, 20:45

Hallo dieter,

ich möchte keine Wassertrübung wegbekommen. Ich möchte das wasser "einfärben". Was hälst du davon?

5

Freitag, 28. März 2008, 20:52

Hallo Daniel,

man, warum schreibst Du denn nicht gleich, dass Du das Wasser mit Torf oder Erlenzapfen färben willst. Bin ich Hellseher? ;-)

Was soll die Färbung denn bringen? Daraus erkennst Du auch meine Meinung dazu: Weder von Torf noch von Erlenzapfen noch von Seemandelbaumblättern etc. halte ich was.

Wenn Du nun färben willst wegen der "Huminstoffe" - wobei mir bisher auch keiner so genau sagen konnte, was das eigentlich ist - kannst Du Dir auch eine Pulle Torumin kaufen und gibst nach Anweisung die entsprechende Dosis rein. Einfacher geht´s nicht mehr.

6

Freitag, 28. März 2008, 22:40

Huminstoffe

Hallo Daniel

zum einfärben vom Aquariumwasser reicht ein große Moorkien Wurzel, die gibt genug Huminstoffe, die für die dunkle Farbe in Schwarzwasserflüssen verantworlich ist, ans Wasser ab. Du kannst aber auch ein Beutelchen mit Torfgranulad im Becken anbringen, hat die gleiche Wirkung.



@ Dieter, ich glaube dir zwar nicht daß du nicht weißt was Huminstoffe sind, habe aber trotzdem mal gegoogelt





Huminstoffe

Die organische Komponenten des Bodens lassen sich in Huminstoffe und Nichthuminstoffe einteilen.

Nichthuminstoffe wie Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Wachse und niedermolekulare organische Säuren werden von Mikroorganismen schnell mineralisiert. Huminstoffe haben dagegen eine komplexe Struktur, einen sauren Charakter und bestehen aus dunkel gefärbten, aromatischen, polyelektrolytartigen und zum Teil hydrophilen Materialien. Sie sind wichtige Zwischenstufen der Mineralisierung (
®Dekomposition) organischer Substanz im Boden.

Aufgrund ihrer Löslichkeit können Huminstoffe in drei Fraktionen aufgeteilt werden:






  • Huminsäuren (im alkalischen Medium gelöst, kann nach Ansäuern pH = 2 wieder ausgefällt werden)

  • Fulvosäuren (wird von Basen gelöst und bei pH = 2 wieder gefällt)

  • Humine (nicht extrahierbare, hochpolymere, schwarze Materialien)

    Quellenverzeichniss:Lexikon der Aquakulturtechnik



    ein Aquarium kann man mit einem flüssigen Komposthaufen vergleichen, die biologischen Abläufe bei der Verstoffwechselung sind fast die Gleichen.





7

Freitag, 28. März 2008, 23:02

Hallo Wolfgang,

ok, ok, Du hast gewonnen. Natürlich weiss ich, was Huminstoffe sind. Was ich aber- jetzt im Ernst - nicht weiss, ist folgendes:

Wieso sind nicht extrahierbare, aromatische, polyelektrolytartige und hochpolymere schwarze Materialien gut für das Wasser oder die Fische?

Und aus was - genau - bestehen diese Materialien.

Ich habe mir sogar mal vor Jahren mal die Mühe gemacht, eine wissenschaftliche Arbeit - war glaub ich eine Doktorarbeit im Fach Chemie - über Humine zu lesen und auch zu verstehen. Darin waren endlose Formelketten und Berechnungen enthalten.

Nach 2 Stunden habe ich das Ding in die Ecke gepfeffert und mich gefragt, ob ich bescheuert bin und die Aquaristik übertreibe. Ich hab mich dann vor das Becken gesetzt, da ging´s wieder ;-)

8

Freitag, 28. März 2008, 23:22

Hallo Dieter,

wiegesagt, ich mache das nur fürs Auge. Da ich in meiner kleinen Wohnung sehr viele Becken stehn möchte ich gerne Kontraste setzen. Ein schön eingerichtetes Becken ist wie ein Bild finde ich. Die Wirkung ist mir bei diesem schlechtem Torf egal, da wie schon erwähnt er sowieso nur das Wasser dunkel färbt. Ich habe halt noch nen Beutel vonm dem Zeug und er wird sicherlich nicht besser wenn er weiterhin im Schrank liegt ;-)

Bevor ich ihn ungenutzt wegwerfe nutze ich ihn lieber nochmal.

9

Freitag, 28. März 2008, 23:37

Hallo Daniel,

kannst Du ja auch machen, ob´s - ausser der Optik - was bringt, ist fraglich.

Mach mal so wie Wolfgang geschrieben hat, das Zeug in einen Beutel und ins Aquarium damit. Senkt - durch die ionenaustauschende Wirkung und die dadurch freiwerdende Kohlensäure - ja auch noch etwas den PH-Wert.

10

Freitag, 28. März 2008, 23:40

Hallo Dieter,

werde ich morgen auch machen, heute nicht mehr. Was weg ist, ist weg. ;-)

11

Freitag, 28. März 2008, 23:49

Hallo Daniel,

genau, weg ist weg.

Könntest Du Dich mit meiner PH-Methode anfreunden?

12

Freitag, 28. März 2008, 23:55

Hi Dieter,

ich denke das ich mich mit der Methode erstmal richtig auseinandersetzen werde. Bis auf die teuren aber sehr genauen Messgeräte ist alles vorhanden oder zumindest greifbar. Solche Messgeräte möchte ich schon seit langem haben aber immer kam irgendwie etwas dazwischen.

13

Samstag, 29. März 2008, 00:24

Hallo Dieter

das Einzige was ich aus einem Artikel des Helmholtz-Zentrums (UFZ) herauslesen konnte und halbwegs nachvollziehen konnte ist die Tatsache, daß Huminstoffe, egal wie die heißen und aus was die sich zusammen setzen, eine pH-Wert senkende und desinfzierente Wirkung haben sollen, die Überlegungen in diesem Arikel gingen soweit, Huminstoffe in Grundwasserführente Schichten einzubringen um dieses an Ort und Stelle zu reinigen. Wie das technisch eingerichtet werden soll, weis der Herr Professor wahrscheinlich selber nicht. Eines ist aber sicher, schaden tun Huminstoffe nicht. Allerdings muß ich an diesr Stelle sagen, Huminstoffe und Wasserfärbungen werden von Nitratfiltern restlos aus dem Wasser entfernt. So jedenfalls bei mir, und ich bin nicht böse darüber.

http://www.ufz.de/index.php?de=2531

14

Samstag, 29. März 2008, 00:57

Hallo Wolfgang,



dazu eine kleine Gesichte:



Vor Jahren hat Bernd Degen - der vom Bede-Verlag mit den schönen Bilderbüchern - mal versucht, Humin-Konzentrat aus Amazonaswasser herzustellen.

Die Diskus - auch wenn sie in einem deutschen Zuchtkeller geboren wurden und ausser nackten Glasbecken noch nicht viel erlebt haben, sollten so eine Art Amazonas-Feeling bekommen.

Zu diesem Zweck hat er eine große Osmoseanlage dorthin transportiert und Wasser durchgejagt. Dann hat er das Reinwasser weggekippt und das Spülwasser wieder durch die 0smose gejagt und so weiter, so lange, bis er meinte, eine Art Konzentrat zu haben.

Das Wasser hat er dann in Plastikflaschen abgefüllt und wollte das Zeugs dann hier als Zusatz für Aquariumwasser verkaufen. War ein Riesen-Flop.

Eine andere Diskuszeitschrift hat das Konzentrat dann in einem Labor untersuchen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass irgendwie nichts festzustellen war :D (ausser Wasser natürlich).

P.S. Mir fallen meine beiden Pferde ein. Der eine, der Haflinger, wurde vor 19 Jahren im Hannoverschen geboren, der andere, der Araber zwar auch, ist aber rein ägyptischer Blutlinie. Dem zeig ich morgen mal ein Foto von ´nem Scheich und dem Hafi zeig ich ein Bergfoto. Wegen dem Heimatgefühl und so. Mal sehen, was die machen. Obwohl, bei dem hafi weiss ich das ja schon. Der wird drauf rumkauen wollen.

15

Samstag, 29. März 2008, 10:22

Hallo Dieter

Wieso Flop, der Versuch aus Wasser eine Art Überwasser herzustellen ist doch nicht schlecht. Und wenn dann von anderer Stelle festgestellt wird, dass das Sogar gelungen ist und das Wasser nicht nur Überwasser ist sondern auch noch über die Eigenschaft „überflüssig“ verfügt, dann ist doch der Versuch voll gelungen.

Man könnte an dieser Stelle die Eigenschaften von konzentriertem Wasser einfügen. Es ist: überflüssig.

@ Daniel, sorry wenn hier etwas von deinem Thema abgeschweift wurde, wenn du deinem Amazonas-Becken das Aussehen von Amazonaswasser geben willst, es aber vorher ausprobieren möchtest wie es aus sieht, empfehle ich dir ein großes Glas mit schwarzem Tee zu füllen daneben ein großes Glas mit klarem Wasser zu stellen, in jedes Glas ein grünes Blatt zu legen und dann das Aussehen der grünen Blätter zu vergleichen.