Sie sind nicht angemeldet.

Deniz

Hobbyzüchter

  • »Deniz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Januar 2007, 20:53

Corydoras sterbais jetzt mit Bildern

Hallo hier mal ein par Infos zum Corydoras sterbai auch genannt der OrangenFlossenpanzerwels

Der Corydoras sterbai ist ein sehr schöner Panzerwels den man aber auch eine schönes Becken bieten sollte.
Ich würde sagen wegen seiner Größe ( Weibchen 7 cm und Männchen etwas kleiner meist 6 cm) sollte man schon ihn erst ab 80 cm Kantenlänge halten. Ab 5 Tieren sollte man ihn in einer Gruppe halten.
Je mehr desto besser . Der Corydoras sterbai würd vion vielen Aquarianern weil er auch etwas höhere Temperaturen aushält und somit gut ins Diskusbecken passt und auch aus dem gleichen Gebiet kommt ( Südamrika)Als Bodengrund würde ich sagen wie bei allen Corys feinen Sand !!!


Zu den Wasswerten denke ich mal das man schon solche Wasswerte haben sollte:

PH kleiner als 7
KH kleine als 7
GH kleiner 12
und die Temperatur
sollte mindestens 23 Grad betragen und höchstens 29 Grad sein.

Futter:
Also der Corydoras sterbai frisst alles Sorten von Mülas und Artemia wird auch angenommen ( Frostfutter).

Zucht :
Die Zucht ist nicht so einfach wie bei den Corydoras aeneus und paelatus. Hier sind die Wasswerte wichtig, weiches Wasser und ein kühler Wasserwechsel regen die Welse an . Manchmal sieht es komisch aus wenn die Welse laichen weil sich so komische Stellung machen , die sogenannte T- Stellung ist das wo mehrer Männchen versuchen die Eier , die das Weibchen in ihren Flossen gekalmmert hat zu befruchten.
Danach klebt das Weibchen die Eier unter ein Blatt oder an Javamoos oder auch an die Aquarienscheibe.
Nach etwa 3 Tagen schlüpfen die Larven und ernähren sich die ersten 3 Tage von ihrem Dottersack. Danach sollte man Staubfutter und Microwürmchen füttern.

Hier ein Bild vom einem Männchen



Hier von einem Weibchen



Hier ein Bild warum sie Orangenflossenpanzerwels heißen:

wird folgen

mfg Deniz
Gruß Deniz

Momentan ist meine Homepage offline bzw wird neu gestalltet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deniz« (1. Januar 2007, 21:09)


2

Montag, 1. Januar 2007, 21:00

:thumbup: lesenswert - absolut lesenswert :thumbup:

:yeah: schöne Bilder :yeah:
[

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom« (1. Januar 2007, 21:36)


Deniz

Hobbyzüchter

  • »Deniz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Januar 2007, 21:02

Hallo

da muss ich mal sehen wo ich die Bilder gelassen habe
Gruß Deniz

Momentan ist meine Homepage offline bzw wird neu gestalltet

Bocuse

Guppy

Beiträge: 49

Wohnort: Anhalt-Dessau

Beruf: Küchenmeister / Koch /

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Januar 2007, 01:40

c. sterbai

Hallo ,
da hast im Großen + Ganzen schon recht und Deine Beobachtungen bzw. Erfahrungen decken sich mit dem Meinen !!
Meine Cory's laichen bei 30° dGH , doch der Schlupferfolg hält sich wahrscheinlich wegen den ungünstigen osmotischen Druckverhältnissen in Grenzen !
10 Jungfische pro Laichakt, betrachte ich schon als positives Ergebnis !
Wichtig wäre wohl noch der Hinweis : je wärmer das Hälterungswasser,
desto kürzer die Lebensdauer !
Weiterhin viel Erfolg und bleib unserem schönen Hobby treu ! ! !
Gruß Frank
Dünnen Köchen traut man nicht !

Deniz

Hobbyzüchter

  • »Deniz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Januar 2007, 01:44

Hallo Frank

Wichtig wäre wohl noch der Hinweis : je wärmer das Hälterungswasser,
desto kürzer die Lebensdauer !



also dann haben manchen Diskushalter , die Wf haben zum Bsp bald keine sterbais mehr oder. Wf Diskus brauchen doch 30-32 Grad.
Mal sehen ob jemand noch Erfahrungen mit diesen schönen Welsen hat.

mfg Deniz
Gruß Deniz

Momentan ist meine Homepage offline bzw wird neu gestalltet

Bocuse

Guppy

Beiträge: 49

Wohnort: Anhalt-Dessau

Beruf: Küchenmeister / Koch /

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Januar 2007, 02:02

C. sterbai

Genau,
denn je höher die Temperatur, je höher der Stoffwechsel !
Außer dem ist H²O weniger in der Lage Sauerstoff zu binden !
Meine Cory's kriegen beim wöchentlichen 1/3 Wasserwechsel
die volle 5°C Dusche und fühlen sich dabei pudelwohl !
A B E R !!! Alle meine Fische sind das "gewohnt" !!
D.h. Vorsicht ist die Mutter der Porzelan............ !!
Gruß Frank
Dünnen Köchen traut man nicht !

Deniz

Hobbyzüchter

  • »Deniz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Januar 2007, 02:07

Hallo Frank

also ich denke auch das man schon darauf achten sollte. danke für den Tipp.

Ich darf leider nicht solch kaltes Wasser reinschütten wegen meinen Diskus aber bei mir im Becken ist die Temp eh unter 30 Grad ( 28-29 Grad )

mfg Deniz
Gruß Deniz

Momentan ist meine Homepage offline bzw wird neu gestalltet

8

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:40

Hallo Deniz,
toller Bericht über die C. sterbai, freut mich Dich als so eifrigen Schreiber hier zu haben...

Zum Thema Diskus und Sterbais, die ich auch schon gehalten, wenn auch zugegeben nicht gezüchtet habe, fällt mir ein:

...ich bin zwar nicht der große Diskushalter, verfechte aber die Meinung, daß auch Diskus diesen Temperaturabfall beim kalten WW vertragen.

Die Diskuspaare, die ich im Laufe meiner langen Aquarianerzeit gehalten habe, schwammen allesamt im Ges-AQ, die Ambitionen waren also bei mir nicht auf Zucht ausgerichtet. Allerdings waren auch unter denen einige aus Zuchten von entsprechendem Preis, die bei uns auch nach einiger Gewöhnung problemlos bei 26-28 Grad schwammen, und den sich bei uns immer wieder einpegelnden PH7 gut vertrugen. Anbei ein uraltes Foto vom Bock des letzten Paares, das vor etwa 10 Jahren in einem meiner Becken schwamm...

Die kalten WW haben Ihnen nichts ausgemacht, aber vielleicht bestätigen Ausnahmen die Regel...- Jeder professionelle Diskuszüchter wird jetzt laut aufschrein...- aber die zeitweise recht ergibigen Regenfälle in den Tropen können die Fische ja auch vertragen, da daran gewöhnt.
;-)

Dein Hausmeister :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
  • Diskus 1a.jpg (84,75 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • Diskus 2a.jpg (80,14 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Deniz

Hobbyzüchter

  • »Deniz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:01

Hallo Axel,

schöne Tiere auf dem Bild da unten. Also es gibt viele Meinungen bezüglich der WW bei Diskus. Manchmal regen kalte WW auch zum laichen bei meinen an .
Außerdem kommt noch was mehr Sauertstoff ins Wasser oder ???

mfg Deniz :D
Gruß Deniz

Momentan ist meine Homepage offline bzw wird neu gestalltet

Bocuse

Guppy

Beiträge: 49

Wohnort: Anhalt-Dessau

Beruf: Küchenmeister / Koch /

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:55

Zitat

Original von Deniz
Hallo Axel,

schöne Tiere auf dem Bild da unten. Also es gibt viele Meinungen bezüglich der WW bei Diskus. Manchmal regen kalte WW auch zum laichen bei meinen an .
Außerdem kommt noch was mehr Sauertstoff ins Wasser oder ???

mfg Deniz :D


Hallo Deniz,
Eine gewisse Abhärtung macht unsere Pfleglinge widerstandsfähiger -
die dreckigsten Kinder sind die gesündesten - wobei dreckig nicht für schlampig steht .
Eintönigkeit entspricht nie den natürlichen Bedingungen .
"Wechselbäder " und andere Kurskorrekturen behutsam ausführen !
Meine Fische können auch mal einen Stromausfall ab, ohne gleich aus den Latschen zu kippen - nenne ich gesunde Härte !!
Gruß Frank
Dünnen Köchen traut man nicht !

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Februar 2007, 19:14

Wir halten auch Corydoras sterbais . Sind echt tolle tiere. Toller Bericht Deniz. :thumbup:
Auf den bildern sind unsere Corydoras sterbais zu sehen. Halten 10 Tiere davon.
»welsliebhaber« hat folgende Dateien angehängt:
  • aqaurien 067.jpg (75,28 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 168.jpg (68,18 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. November 2011, 17:43)
Lg Kathrin