Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 00:49

Panaque L 27

Hallo zusammen,

in meinem 200 x 40 x 50 Becken halte ich neben den Diskus und anderen L-Welsen (L 134, L 142, L 204) noch 2 Panaque, 1 x L 190 und 1 x L 191.
Bis dato vertragen sich die L-Welse untereinander sehr gut, von gelegentlichen Rangeleien einmal abgesehen, insbesondere die Panaque können sich aus dem Weg "schwimmen".

Nun sind mir sehr günstig zwei weitere Panaque L 27 angeboten worden, 1 davon möglicherweise ein orange Royal oder gold Line.
Die Tiere sind ca. 8 cm und herrvorragend eingewöhnt, derzeit werden sie in mittelhartem Wasser gehalten.

Da die Tiere aber innerartlich aggressiv reagieren können (zumindest wenn sie älter werden), bin ich mir nicht sicher, ob die Größe meines Beckens auf Dauer ausreicht.

Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Dieter

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 05:41

also wenn es stress gibt habe ich noch platz :-)

3

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 08:52

Wie groß sind denn die beiden, die Du schon hast? Ich denke, daß es keinen Streß gibt, Panaques sind eigentlich sehr ruhige Genossen, wesentlich "griffiger" sind da die meisten Kaktuswelse, wenn sie älter werden.

Zitat

Original von Predi
also wenn es stress gibt habe ich noch platz :-)

Jaja, Predi, da biste wach!- gib sie ihm nicht! :hähähä: Selbsthaben ist viel besser! Was sollen die denn kosten?

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 10:49

Hallo Axel,

meine beiden Panaque sind auch so ca. 8 cm, von der Größe her würde es also passen.

Die Tiere sollen 10,-- bzw. 12,-- € (für den mögl. gold Line) kosten.

Viele Grüße
Dieter

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 11:06

Hallo Dieter , im moment wird dein Becken ausreichen ,aber was machst du wenn sie grösser sind ?

Vom verhalten her dürfte da nichts passieren , habe selber jahre lang L-27 usw gehalten sie waren deutlich grösser als deine und haben sich immer vetragen nur gegen kaktuswelse wurden sie rabiat !

MFG SASHA
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 12:07

Hallo !

@Dieter

Brauchst dir keinen Kopf machen.Das paßt schon.Erst recht bei der größe.Wenn Sie etwas größer sind.Gibts manchmal bei fressen ein wenig getränge.Ich halte auch Panaque( L 27,L 90, L190,L191, L 330) was immer lustig ist, im Becken ist so viel Platz.Aber die hängen immer alle in einer Ecke.Wie geasgt sonst geht immer alles friedlich ab.Achso ich habe die erfahrung gemacht.Das sie ganz ganz langsam wachsen.Ich habe einen Freund den sein Vater hat seid 15 jahren einen Panaque.Mit ca 15 cm gekaut.Der hat jetzt höstens 20 cm.
»Herrlichman« hat folgende Datei angehängt:
  • L27C und L330.jpg (96,1 kB - 218 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juli 2013, 18:18)
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Herrlichman« (19. Dezember 2007, 12:15)


sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 12:19

Hi , das ist aber nicht normal 5 cm in 15 jahren !
Bei Welsen kommt es auf die tiefe des beckens an !

mfg sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 12:49

Hallo !

Finde ich auch das es nicht nurmal ist.Aber ich kenne auch niemanden richtigen.Der Tiere schön länger hält.Und was anderes über das wachstum berichten kann.Ich habe mal einen Blauaugenharnischwels bekommen.Der kam aus einem malawi Becken.Sah wirklich nicht sehr gut aus.Habe ihn wieder fit gemacht.Der hat vieleicht so ca. 15- 18 cm.Wäckst bei mir garnicht mehr.Ich selber sehe es auf jeden fall nicht.Ich denke mal wenn die in irgend einer Phase nicht genug futter bekommen.Wachsen die ganz schlecht.Und bei den malawis wird er wohl nicht genug futter bekommen haben.Wie gesagt es gibt nur wenige die Panqque schon seid vielen Jahren halten.Und was zum wachstum sagen können.Oder kennst du einen ?
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herrlichman« (19. Dezember 2007, 12:52)


9

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 13:03

Hallo zusammen,

ich danke zunächst für die aufschlussreichen Antworten.
Soweit mir bekannt ist, wachsen Panaque recht langsam. Den L 190 habe ich jetzt etwa 6 Monate und er ist höchstens 1 cm gewachsen, obwohl er frisst wie ein Scheunendrescher.
Bis also die Tiere für mein Becken zu groß werden, vergehen noch einige Jahre.

Ausserdem ist ohnehin ein größeres Becken geplant - so im Frühjahr 2008. Über dessen Länge bin ich mir noch nicht im Klaren, aber es wird auf jeden Fall 60 cm tief und 60 cm hoch werden.

Na, schau´n wir mal.

Viele Grüße
Dieter

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 14:30

Dieter; Beckengrösse 3.00 -70-70 ideal für Diskus und wels :thumbup:

mfg sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

11

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 15:05

Hallo Dieter,

wir haben 2 Panaque L27 "Tapajos", einen davon mit ca. 12cm, und der Lütte hat ca. 8cm. Die sind so friedlich und ruhig, ich kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert. Hauptsache du hast genug Platz, dass sich jeder einen Stammplatz unter einer Wurzel o.ä. suchen kann.

Da hängen sie dann den ganzen Tag und bequemen sich höchstens mal zur Fütterungszeit hervor. Auch wenn man mal nachts guckt tut sich da nicht viel. Ich habe noch nie erlebt, dass sie anderen L-Welsen oder auch sonstigen Fischen gegenüber ruppig geworden wären. Allenfalls mal etwas zielstrebig was das Futtern anbelangt :D :-) - allerdings halten wir auch keine Kaktuswelse.... :D

PS: Edit wegen vergessen... also unsere beiden Hübschen waren vor einem halben Jahr noch jeweils ca. 2 cm kleiner, also ganz so langsam wachsen die dann doch nicht...
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sauerland68« (19. Dezember 2007, 15:08)


12

Sonntag, 23. Dezember 2007, 21:19

Hallo zusammen,

ich werde die Panaque - im Hinblick auf ein neues Becken spätestens im Frühjahr nicht nehmen.
Vielen Dank für all die informativen Antworten.

Die tiere werden wohl an eine Kollegin gehen, die muss ich nur noch ein bischen überreden. Aber das wird schon. Da wären sie auch bestens aufgehoben.
Wenn das neue Becken eingelaufen ist, kann ich mir ja immer noch mal zusätzliche Panaque anschaffen, der Bekannte, von dem ich sie kriegen kann, importiert immer mal kleine Menge L-Welse, darunter auch Panaque.

Viele Grüße

Dieter

13

Samstag, 29. Dezember 2007, 23:10

Hallo zusammen,

die beiden Panaque sind seit gestern bei einer Kollegin und raspeln dort im Aquarium fleissig rum. Die Kollegin ist höchst entzückt ob der skurrilen Fische.

Stattdessen konnte ich gestern bei meinem Bekannten, dem Hobby-Importeur, bei einem L 66, einem L 134 und einem L 260 nicht "Nein" sagen, die schwimmen nun bei mir.
Preis für alle 3 Tiere: 20,-- €.
Ich bin sehr zufrieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (29. Dezember 2007, 23:11)


dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. Dezember 2007, 23:26

Das ist echt ein Superpreis. :thumbup:

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Dezember 2007, 08:52

Hallo Dieter , hast du von den L-66 L-134 L-260 jeweils nur einen sitzten ?

Ich würde immer 4 von einer sorte halten !


Und der preis ist super günstig !!!
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sasha« (30. Dezember 2007, 08:52)


16

Montag, 31. Dezember 2007, 20:28

Hallo Sasha,

derzeit habe ich 1 L 260, 1 L 66 und 2 L 134, 2 Panaque, 1 L 142 und 1 L 204´.
Es sollen aber noch mehr werden, ich bin auf der Suche.