Sie sind nicht angemeldet.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Dezember 2006, 22:04

Der Thorichthys meeki

im Deuteschen bekannt als Feuermaulbuntbarsch.

Dieser Fisch gehört zu den kleineren mittelamerikanischen Buntbarschen. Sein eigentliches Vorkommen ist die Halbinsel Yukatan in Mexiko. Aber mittlwerweile gibt es auch schon Populationen in Florida (allerdings handelt es sich bei ihnen um Meekis, die man wohl mal einfach in die Bayous gekipt hat, und die sich nun munter vermehren)

Die maximale Grösse wird mit 15 cm, bei Männchen angegeben, im AQ bleiben sie kleiner. Meine beiden kapitalen Männer bringen es vielleicht gerade mal auf 12 cm. Die Weibchen bleiben kleiner.

Geschlechtsunterschiede: wie erwähnt die Grösse, dann sind die Mädels meist runder um die Hüften, und auch sind die unparen Flossen nicht so ausgezogen wie bei den Männchen. Die Mädels sind meist auch etwas blasser.

Alter: in der Literatur wird bis 14 Jhare angegeben. Meine Tiere sind jetzt ca. 3 Jahre alt.

Verhalten: Ich nenns mal nicht agressiv. Ich gestehe das ich in der Hinsicht auch wesentlich toleranter bin als die meisten Fischhalter, die oft nen Rempler als megaagressiv ansehen.
Der Meeki ist territorial, und verteidigt seine Ecke dementsprechend. Führt er Junge, dann allerdings versteht er keinen Spass. Da verprügelt er gerne auch schon mal die Hand des Pflegers.

Ist er gerade nicht mit Kinderkriegen beschäftigt, und haben ihn die anderen Fische als Boss anerkannt, wird alles, was nicht ins Maul passt absolut ignoriert. Gibts tatsächlich mal Ärger dann bleibts dann doch meist bei wilden Drohgebärden, die dann aber auch ne wahre Augenweide ist, und wenn man die Tiere nicht kennt, schier Angst kriegen kann :D

Brutpflege: Offenbrüter die ihre Eier auf glatte, vorher vehement geputzte Steine ablegen. Vorher wird stürmisch gebalzt, wobei es für einen unbedarften Aquarianer eher nach ner wilden Prügelei aussieht, als nach ner stürmischen Liebe.
Ist man sich einige wird hingebungsvoll gegraben. Durch dieses Verhalten kommt auch der schlechte Ruf, denn diese Bubas haben. Steht ne Pflanze im Weg, nuja dann kann es sein das sie verbuddelt wird, oder dermassen pingelig um die Wurzeln herum gegraben wird, sodas sie als Schwimmpflanze endet.

Meekis heben mehrere Laichgruben aus, wo nach dem Schlupf, die Larven immer wieder umgebettet werden.

Meekis sind wunderbare Eltern, die ihre Kinderschar, die durchaus 200-300 betragen kann, aufopfernd verteidigt.

Zwei meiner Meekis haben ihre Jungen mehr als 10 Wochen geführt, wobei der Vater der wesentlich aktivere Teil war.

Einrichtung des AQs: Sandboden ist ein MUSS, da Meekis bei der Futtersuche den Boden durchkauen. Desweiteren viele runde grössere Flusskiesel, viele Wurzeln, und wenn Pflanzen, entweder Javafarn den man aufbindet, oder aber Pflanzen mit einem kräftigen Wurzelwerk, zu denen man Jungmeekis setzt. Dann haben die Pflanzen Chancen.
Zudem mögen die Tiere ne schöne dichte Schwimmpflanzendecke. Sie gibt ihnen quasi Deckung von oben. Ich hab seit locker einem Jahr mein Becken offen, allerdings mit Schwimmpflanzen. Bis dato ist noch keiner meiner Fische gsprungen.

Das Becken muss so aufgebaut sein, das Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

Mindestgrösse für ein Pärchen 200 Liter.

Wasserwerte: relativ egal, hauptsache eine gute Wasserqualität!!!!

Futter: Alles, ausser Pflanzenfutter. Meekis lieben Lebendfutter, allerdings sollte es schon eine gewisse Grundgrösse haben.

Meine Beobachtung: Ich habe festgestellt das es für alle Beteiligten angenehmer ist, mindestens 2 Weibchen und EIN Männchen zu halten.
Ein Weiberl ist dann auf jedenfall bereit und willig, das andere kann dann in Ruhe nen neuen Laichansatz aufbauen, und wird nicht vom immer willigen und bereiten Mann verdroschen.

Fazit: Ein absolut liebenswerter, intelligenter, sehr neugieriger und zutrauliger Fisch, den man einfach nur mögen MUSS

PS: dieser Bericht beruht nur auf eigene Erfahrungen, und ist niergends zusammengeklaut

Wens interessiert, hiermal Meekifamilienleben
»nanaglen2001« hat folgende Dateien angehängt:
-Grüssle Andrea-

Laserman

unregistriert

2

Samstag, 16. Dezember 2006, 22:48

Toller Bericht :thumbup:

3

Samstag, 16. Dezember 2006, 23:28

:yeah:Hallo Andrea, super Bericht, tolle Bilder, da bekomme ich wohl echte Konkurrenz im NICHT-OFFTOPIC-BEREICH - gut so! Hoffentlich trauen sich bald noch viel mehr Mitglieder ans Berichten von Ihren Tieren, Immer ran, macht den Hausmeister glücklich...! :clap: :clap:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Sonntag, 17. Dezember 2006, 11:57

:clap: Andrea - klasse Bericht - Du kannst was..!! :clap:
[

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Dezember 2006, 12:27

Die Meekis verkörpern meiner Meinung nach ALLES was den Buntbarsch ausmacht.

Er ist ein hübscher Fisch, hat ne Menge Persönlichkeit, zeigt ein absolut interessantes Verhalten, und was irgendwie auch schon von Belang ist für mich, sie reagieren auf den Dosenöffner.

Es ist schon immer wieder lustig, wenn mein Dicker mich jedesmal mit nem dicken Hals empfängt, kaum das ich in nem dunklen Flur, locker 2 Meter weit weg vom AQ aufschlage.

Ich merke immer wieder das meine Buntbarsche, seien es Meekis, Elliotis oder SDajicas, mich genauso beobachten, wie ich sie.
-Grüssle Andrea-

Beiträge: 85

Wohnort: Falkensee

Beruf: Buchbinderin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Juni 2007, 13:36

:clap:vielen Dank für Deinen tollen Bericht und Deine Klasse Bilder.Super,hab sie mir alle angesehen.Also ich muß Dir sagen,da schlägt der pure Neid :pscht:
Wenn ich mit meinem Haus und meinem größeren Becken fertig bin,kann ich da mal eine Anfrage stellen,wegen einem Gespann von Deinen goldigen Barschen? :scratch:Ich glaub schon das sie sich mit meinen Zebrabuntbarschen und Lifalilis vertrageb,oder? :crazy:Bis dann.Gruß Stine.
:chill:liebe Grüße Eure Stine.