Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 12:57

Thorichtys ellioti- einer der schönsten Buntbarsche auch im Gesellschaftsaquarium

Thorichtys ellioti- einer der schönsten Buntbarsche auch im Gesellschaftsaquarium

Für Euch hab ich hier nun einen älteren Bericht von mir eingestellt, wie ich gerade feststelle, habe ich übersehen, ihn seinerzeit auch hier zum Besten zu geben. Viel Spaß beim Lesen denjenigen, die ihn noch nicht kennen...

Ich möchte Euch an dieser Stelle einen der meiner Meinung nach prächtigsten kleineren mittelamerikanischen Buntbarsche vorstellen, nach langem Suchen habe ich endlich wieder Tiere gefunden, die so farbenprächtig sind, wie sie sein sollten.

Thorichtys ellioti ist ein naher Verwandter des Feuermaulbuntbarsches Thorichtys meeki, zeichnet sich jedoch durch seine wesentlich friedlichere Art aus. Auch während der Fortpflanzung verwandeln sie im Gegensatz zu manchem Meeki-Paar nicht das Becken in eine Wüstenlandschaft sondern begnügen sich mit einer relativ kleinen Laichmulde, die allerdings rege verteidigt wird, ohne das jedoch den übrigen Bewohnern gleich die Flossen zerrissen werden. Ich pflege diese wunderschöne Art nun schon zum dritten Male und sie erfreuen mich in meinem Gesellschaftsbecken zusammen mit Panzerwelsen, Skalaren, diversen kleinen Saugwelsen und einer Gruppe Denisonbarben (Puntius denisoni). Ab 200l Beckengröße sind diese schönen Barsche problemlos zu halten. Sie sind Allesfresser und sollten nicht auf scharfkantigem Kies gehalten werden, da sie gern im Boden graben, ein feiner beschichteter Kies dient bei mir als Grund.


Vorkommen: Belize, Guatemala, Honduras
Synonyme: Thorichthys maculipinnis, Cichlasoma ellioti
Zuchtgroesse: M bis 15 cm, W 10 cm
GU.: M größer und kräftiger gebaut, W mit auffälligem, mit grünem Glanz gerahmten Fleck in der Rückenflosse
Beschreibung: Offenbrüter - Elternfamilie
Größe: M bis 15cm, Weibchen kleiner, meine M erreichten immer nur 10-12cm Größe
Bes.: Wird im Handel gern mit Thorichtys aureum verwechselt, es gibt auch Mischlinge beider Arten

Temperaturen von 22-25 Grad fühlen sich meine Tiere wohl und auch dieses neue Paar hat bereits abgelaicht.

Euer Hausmeister :axel:

Männchen 08.2005


Weibchen 08.2005


ajw120565
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 14:59

Sehr schöner Bericht. Übrigens, dem kleinen Bruder deines Elliotimännchens gehts prima.

Ich kann bestätigen, das sie nicht ganz so "agressiv" sind wie Meekis (die ich übrigens für eher friedliche Bubas halte), aber die Butter vom Brot lassen sie sich nicht nehmen.
-Grüssle Andrea-

3

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:16

:clap: klasse Bericht - schöne Bilder :clap:

( aber leider nix für mich )
[

Papasam

Sportschütze

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:01

:fo:
:no:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papasam« (8. November 2013, 10:42)


5

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:20

Zitat

Original von Papasam
Hallo Forianer

tller Bericht oder ???

Ich WETTE Ihr habt auch so ein Bericht für`s Forum auch ich hab mir schon einen zusammengeklaut :shutup:

ups

ALSO HER DAMIT



:chill: na dann leg mal vor.... :chill:
[

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:47

Hallo,
wirklich schöne Bilder, hat er gut gemacht unser Hausmeister! :D
Übrigens das Paar ist abzugeben, denn wir haben uns entschieden die Panamachichliden zu behalten, die im selben Becken schwimmen und Babies machen wollen. :scratch:
Da könnte man dann auch noch was drüber schreiben...
.
Herzliche Grüße, Gabi

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:48

Also, wenn ich es mal schaffe wieder was zu schreiben, dann isser nicht ZUSAMMENGEKLAUT :D :D :D :D

Muss mal den Dicken kitzeln, das ich ihn mal in voller Bösartigkeit erwische.... aber leider hat der Bengel sich ne selten dämliche Ecke ausgesucht.....dann gibbet bald was über Meekis
-Grüssle Andrea-

8

Donnerstag, 27. März 2008, 19:50

Umlautfehler entfernt, aus der Versenkung nach oben...
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!