Sie sind nicht angemeldet.

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. März 2007, 02:04

mal ne frage

hmmm also es geht darum das man(n)oder auch frau ;-) immer wieder liest ein schwarm setzen (10stück)
wieso??? :8o:
für mich ist ein schwarm doch auch mit 5-6 stück lebensfähig oder???
so dachte ich zu mindestens...
weil wenn ich so an meine wünsche denke nehme ich lieber kleinere schwärme
um unterschiedliche fischies setzen zu können...
(öhm ich meinte die alle ein ähnlichen anspruch dann haben)



danke fürs antworten

die rote_fee
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. März 2007, 03:18

Datt issn Grüppchen und kein Schwarm :shutup:,
die Wirkung kennt nur der, der mal 1000 Rote Neon im 2000 Liter Becken hat ziehen sehen...schwermdavon und wech... :shutup:
KSU/Gabi
:gähn: :gähn: :gähn:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Sonntag, 4. März 2007, 08:39

Hallo
es ist ein typischer Anfängerfehler möglichst viele Fischarten im Becken haben zu wollen, hab ich anfangs auch gemacht-das Ergebnis war eine unübersichtliche Fischsuppe. So etwas fällt einem allerdings meist erst später auf wenn die Erste Euphorie verflogen ist und man sich mal ganz in Ruhe vors Aquarium setzt um die Fische zu beobachten.
Bei der Zusammenstellung des Beatzes sollte man darauf achten für jeden Bereich(Boden, Mitte,Oben) nur ein bis zwei Arten einzusetzen. Davon aber auch in ausreicherder Anzahl.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. März 2007, 09:38

Tja das ist wirklich mit das schwierigste bei der Fischhaltung...zu erkennen das weniger meist mehr ist. Daher resultiert meist auch die Tatsache, das ein wirklich infizierter dann irgendwann mal 10 Becken hat.

Er versucht nur wenige Arten in einem Becken zu halten, will aber auch möglichst viel haben :^^: :D ;-) :-) :crazy:
-Grüssle Andrea-

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. März 2007, 11:23

ja hmm das ist einleuchtend schwarm und grüppchen...

aber es ging nicht darum das ich das becken überfüllen mag sondern ich entscheide mich einer sorte..sagen wir salmler...alle ähnliche ansprüche ähnliche größe...
in der natur schwimmen die ja nun auch nicht immer exakt ab 10 :scratch:
sondern mal mehr mal weniger...
oder wollt ihr mir erzählen wenn euer schwarmm durch fischitod nicht mehr zehn ist,los bottet zum händler um ein neuen nach zu kaufen??
:8o:


hab mal ein neues theama mit besatz eröffnet....

grüssli die rote_fee
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

fischefan

FischeFrau

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. März 2007, 11:25

naja wenn schwarm steht würde ich auch mind.10 holen,du willst doch auch das die sich wohlfühlen oder?bei eingen fischen steht auch das 5-6 "reichen"..ich finde auch,das die fische ja auch erst in einem schwarm richtig "rüberkommen" :thumbup:
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. März 2007, 11:25

Also in dr freien Wildbahn dürften neon oder auch ander Salmlerschwärme locker mehrere hundert Tiere umfassen. Also von daher zählt deine Argumentation nicht.

Bei entsprechend grossen Becken (und ich meine wirklich GROSSE Teile) kann man das gerne machen.

Aber in so nem Standart 112er oder sowas in der Art plädiere ich auch nur für eine Art, und dann soviele Tiere wie möglich.

Alles andere wirkt nicht. Und die Tiere fühlen sich auch nicht so wirklich wohl.
-Grüssle Andrea-

Beiträge: 116

Wohnort: Eschborn

Beruf: Welchen wollt Ihr denn?

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. März 2007, 14:22

Jau, in der Natur schwimmen mehr, ganz sicher nicht weniger.... :-)

Es sieht auch wirklich ziemlich bescheuert aus, wenn so eine kunterbunte Fischsuppe durchs Aquarium irrt.
Ich bin durchaus ein Freund von ordentlichem Fischbesatz und nicht unbedingt von total zugewachsenen Kisten mit vereinzelten Fischchen, aber alles mit Maß und Ziel.
Auch wenn die verschiedenen Tiere ähnliche Ansprüche, Größe und Verhaltensweisen haben, so können doch nur Fische einer Art einen Schwarm bilden. Genau dieses Schwarmverhalten macht sie aber erst interessant. :^^:
Gruß Harald

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. März 2007, 15:58

hmmm verstehe..
also wenn jemand nur ein einzel fisch übrig hat oder auch zwei ...weil ist ja ein becken keine natur...sollte er schnell nach schub besorgen das es dem fisch wieder besser geht?

also ich denk das in der natur auch viel unter geht und klar da sind immer große schwärme aber ich denke es kommt da auch mal vor das es nur kleine grüppchen sind....weil sagen wir welche nicht mit den strom geschwommen sind oder das weite gesucht haben oder eine eigene kleine familie gründen mag ;)

also nicht das ihr denk ich streube mich immer 10 zu wählen, nein nein so ist es nicht mich interessiert es einfach nur was ihr so mit kleinen grüppchens macht

grüssli silke
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....