Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Januar 2014, 11:36

CO2 Anlage einstellen

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem 151x61x64 großen becken den KH Wert von 6 auf KH Wert 3 oder sogar niedriger bringen!
Ich habe eine JBL ProFlora m601 Anlage da. Wie viele Blasen je Minute sollte ich einstellen?
Wäre toll wenn mir da Jemand schon mal etwas helfen kann!


Um die Frage wegen dem Warum zu beantworten.
Ich habe Gephagus Red Head im Becken, seit 2. jahren, es ist eine Gruppe von 4 Tieren( 2 Männchen und 2 Weibchen)
Bis her laichen sie alle paar Monate und fressen die Eier leider nach wenigen Stunden wieder auf. Nun habe ich mit einem Züchter gesprochen der meinte dass ich den KH unter 3 bringen sollte, dass es dann klappen sollte mit dem Nachwuchs!
Gruß René

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:18

Hallo Rene
Du kannst zwar mit einer CO² Anlage den PH Wert senken, aber nur bis zu einer bestimmten Grenze .
Je höher die KH, desto schlechter lässt sich der PH Wert senken kann man grob und komplett verleichtert sagen.
Mit CO² aber die KH zu senken wird wohl unmöglich sein. Dafür brauchst du dann wiederum eine Osmoseanlage um dein Ausgangswasser (Leitungswasser) mit Osmosewasser zu verschneiden bis ein gewünschter Wert erreicht wird. Das selbe funktioniert auch mit Regenwasser,birgt dabei aber andere Risiken (Umweltgifte,Parasiten,Insektenlarven usw).Auch ein Ionenaustauscher würde funktionieren.
Torf könnte auch unter Umständen funktionieren, während da etliche Torfe am Markt sind die alle unterschiedlich gut "funktionieren".
Das die Geophagus allerdings nach Stunden bereits ihren Laich fressen hätte für meinen Geschmack allerdings andere Ursachen. Wenn sich der Laich nicht entwickelt und die Eltern den dann fressen könnte man´s meiner Meinung nach auf die Wasserwerte schieben.
LG Martin

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Januar 2014, 18:18

ja die Wasserwerte sind soweit alles ok, ich habe ein PH von 7,2 ein KH von 6 und ein GH von 8!
Nitrit und Nitrat ist mit Tröpfchen Test nicht messbar, also gehe ich davon aus, dass es im Rahmen ist. Im Becken sind noch Smaragdbuntbarsche, Hypselecara temporalis die regelmäßig nachwuchs haben.

Also ich weiß echt nicht was ich machen soll?
Gruß René

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Januar 2014, 21:49

Was man machen soll?
Den Geophagus Ruhe gönnen (vielleicht sind´s ja noch unerfahrene junge Elterntiere die noch üben müssen),ihnen es schön warm und kuschelig machen (ab 28Grad) und vielleicht mit etwas Torf,Laub,Seemandelbaumblättern oä arbeiten.
Ansonsten kannst du das Wasser auch mit etwas Osmosewasser "weicher" machen,denke aber nicht, dass dies bei dir notwendig sein müßte.
Vielleicht haben die Geophagus auch nur Stress durch die brutpflegenden Temporalis?
LG Martin

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:49

Hallo Rene,

Ich kann Martin da nur Zustimmen und hab auch nix hinzuzufügen! :dhoch:
So würde ich es auch so Probieren. ;-)
Gruß Mike :rochen:

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Januar 2014, 10:35

ok, seit zwei Jahren üben die Geophagus schon. Und die Temporalis lassen die brütenden Geophagus auch in Ruhe. Da sie sich immer einen sehr schönen ruhigen Platz aussuchen.
Danke erstmal für Eure Tipps.
Ich werde beim nächsten Wasser wechel es mal mit Osmosewasser noch versuchen.

Ach ja, ich habe eine Wassertemperatur von 28 Grad und im Sommer können es auch mal 30-31 grad werden. Ich habe so einige Bücher über Geophagus gelesen und versucht mein AQ so ein zu richten dass sie sich Wohl fühlen. Viele Verstecke, frei Schwimmräume und feinen Kies zum durchkauen. Das Licht ist nicht zu hell, was zum anfang mein Fehler war. Die Geophagus zeigten nach 8 Monaten nicht wirklich Farbe, obwohl alles Stimmte, dachte ich. Dann habe ich einen Geophagus Züchter kennen gelernt der sich mein Aquarium angesehen hat und der sagte ,,weniger Licht". Nachdem ich das Licht gedämmt hatte, kamen die Farben. Und irgendwas wird es auch jetzt beim laichen sein, entweder die Geophagus sind mit ihren zwei jahren und mehrfachen laichen immer noch nicht erfahren oder irgendwas anderes ist noch.
Ich finde das noch raus. :raufhaar:
Gruß René

7

Freitag, 24. Januar 2014, 19:33

Ich kann Martin da nur Zustimmen

Ich kann auch nur zustimmen, wer noch? :clap:


Stefan

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. Januar 2014, 21:06

Hey Oskar
Wenn dir meine Antworten nicht passen,dann versuch du doch mal anderen hilfreich zu antworten ,wie wär´s damit ? :^^:
LG Martin

9

Samstag, 25. Januar 2014, 10:15

Hey Oskar
Wenn dir meine Antworten nicht passen,dann versuch du doch mal anderen hilfreich zu antworten ,wie wär´s damit ? :^^:

Spooky, Spooky, sind wir heute etwas sensibel, das war doch keine negative Kritik an Deinen perfekten Beiträgen.

Stefan

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Januar 2014, 15:00

Hallo,

so mit Hilfe eines Freundes habe ich es heraus bekommen.(Er ist Laborant) In meinem Leitungswasser ist der Kupferanteil zu hoch, ich werde ab jetzt alles über Osmosewasser laufen lassen und hoffe dass meine Tiere sich dann besser fühlen und es zu Nachwuchs kommt.
Gruß René

Ähnliche Themen