Sie sind nicht angemeldet.

Papasam

Sportschütze

  • »Papasam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. April 2013, 21:08

" Alter " neuer Fisch aufgetaucht

Moin Moin ,
ich machte am Dienstag ( 16. ) Wasserwechsel . Als ich dann zwischendurch mal ( nach gut 1 Stunde ) da mal in dem schönen , aufgeräumten und tollen Becken reinschaute , entdeckte ich doch einen
anderen Fisch als den Guppy . Dieser Fisch ist recht lang , so ca. 10 cm , und schwamm intensiv hin und her . Thomas glaubte es mir nicht so recht , aber als er den Fisch sah , war uns beiden klar , das dieser
sich wohl immer verstecken mußte von den damaligen großen Oskars . Das Versteck war wohl im Filter bzw. einer der Kammern .
Es scheint sich um eine Siamesische Saugschmerle zu handeln .
Tage später merkte ich , das es immer weniger Guppys werden bzw. die Babys sind absolut weg . Heute sah ich auch , das einige Schwanzflossen der Weibchen angefressen sind .
Nun meine Frage : Ist die Saugschmerle dafür verantwortlich ?!?

Eine andere Frage : Da ich ja noch mein 30l Becken wieder einrichten möchte , so dachte ich da an Kakadubuntbarsche ( 1 Männchen und 2-3 Weibchen ) . Würde das gehen oder ist das Becken für die zu klein ?!?

Grüße an Euch MARINA
:no:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. April 2013, 21:15

Moin Moin ,
ich machte am Dienstag ( 16. ) Wasserwechsel . Als ich dann zwischendurch mal ( nach gut 1 Stunde ) da mal in dem schönen , aufgeräumten und tollen Becken reinschaute , entdeckte ich doch einen
anderen Fisch als den Guppy . Dieser Fisch ist recht lang , so ca. 10 cm , und schwamm intensiv hin und her . Thomas glaubte es mir nicht so recht , aber als er den Fisch sah , war uns beiden klar , das dieser
sich wohl immer verstecken mußte von den damaligen großen Oskars . Das Versteck war wohl im Filter bzw. einer der Kammern .
Es scheint sich um eine Siamesische Saugschmerle zu handeln .
Tage später merkte ich , das es immer weniger Guppys werden bzw. die Babys sind absolut weg . Heute sah ich auch , das einige Schwanzflossen der Weibchen angefressen sind .
Nun meine Frage : Ist die Saugschmerle dafür verantwortlich ?!?

Das ist durchaus denkbar!

Eine andere Frage : Da ich ja noch mein 30l Becken wieder einrichten möchte , so dachte ich da an Kakadubuntbarsche ( 1 Männchen und 2-3 Weibchen ) . Würde das gehen oder ist das Becken für die zu klein ?!?

Solche Tiere würde ich ab 100 Liter halten. 30 Lier Beckelchen sind ausschließlich für Garnelen und eingeschränkt für Zwerfischlein geeignet, obwohl ich davon selber gar nichts halte...
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

Papasam

Sportschütze

  • »Papasam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. April 2013, 21:35

Hallo Gabi , :top:

DANKE für Deine recht schnelle Antwort . :lieb2:

Thomas glaubt nicht so sehr daran , das die Saugschmerle an die Fische geht , aber ich sah vorhin auf dem Boden einen toten Fisch , den sie sehr verteidigte und selber fraß .
Das wiederum bestätigte meine Vermutung . :crazy: :crazy: Im Buch steht , das sie hauptsächlich Algen und Pflanzen ( auch gekochtes ) frißt , aber auch aggressiver wird wenn die älter sind .

Wir hatten vor Jahren ja das 180 l Becken ( andere Wohnung ) und dort hatten wir die Kakadu`s drinnen . Die bekamen sogar Nachwuchs , das war sehr interessant fand ich . Kleine dunkle schwimmende Punkte auf dem weißen feinem Sand . Hatte eben noch wegen der Saugschmerle ins Buch reingeschaut und sah dort den Kakadubuntbarsch . Auch wegen dieser damaligen Erfahrung kam ich auf den Kakadu und da ich halt noch das Nano Becken im Keller stehen hab`....... Lieber mal nachfragen hier im Forum , denn Hilfe oder Antworten bekommt ja schließlich immer und mein Buch sagt auch nicht alles .

Ich überlege noch mit dem Nano Becken -- im Moment ist der Platz mit der blauen Orchidee besetzt . MARINA
:no:

4

Sonntag, 21. April 2013, 22:16

nano becken

hallo marina
sehe mal unter killifische nach,da gibt es pflegeleichte und schöne farbige fische
oder ..frage mal veronika,die hat schöne wildguppys, das ist doch eine richtung.
Gruß Wolf- -- :sponia:

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. April 2013, 20:36

Hallo Marina,

ich melde mich mal vorsorglich, falls du den Wunsch hast von mir Fische zu bekommen und du evtl im Neumünster Verein bist, mit dem wir uns am 25.5 (nach meinem Urlaub treffen) zum Grillen u tümpeln.

Ich habe wie Wolf schon sagte kleine schöne Wildguppys, aber auch andere Fische, leider nicht alle für so ein kleines Becken, auch Red-fire Garnelen würden da reinpassen, habe ich auch.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

Papasam

Sportschütze

  • »Papasam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. April 2013, 21:51

Moin moin

es wird wohl der Fisch gewesen sein seit dem er ausgezogen ist hat sich die anzahl der kleinen nicht weiter veringert .
Vorsichtshalber haben wir das Wasser testen lassen man könnte es bedingungslos trinken werte 1 a mit Sternchen ;-)
Es soll ja immer noch ein reines Guppy Becken bleiben und seit wir mi Easy dingsbums düngen so schöne Pflanzen hatten wir lange nicht :sabber:
Ok Fotos folgen noch versprochen :top:
:no:

Ähnliche Themen