Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. August 2012, 17:07

Lungenfische - Zeitschriftenempfehlung

Hallo zusammen,

im Allgemeinen bin ich sehr wählerisch bei der Auswahl meiner Aquarienzeitschriften, hat man doch vieles mit den Jahren schon einmal gelesen. Heute aber möchte ich eine aktuelle Zeitschriftenausgabe ganz besonders zum Lesen empfehlen:
In der Ausgabe August/September 2012 vom Aquaristik Fachmagazin (5,75 Euro am Zeitschriftenkiosk) ist nämlich ein sehr ausführlicher und hervorragend geschriebener Artikel über einen Sonderling in der Aquaristik erschienen, dem Lungenfisch. Dr. Frank Krönke schreibt sehr unterhaltsam auf den Seiten 4-29 alles Wissenswerte über die bekannten Arten aus Australien, Afrika und Südamerika. Alle möglichen Themen zu dieser Gattung werden erwähnt, so findet man etwas zur Entstehungsgeschichte der Muskelflosser, Entwicklungstrends, dem visuellen Sinn, Lungen und Lungenatmung, Aquarienhaltung, Trockenruhe und auch ein Literaturverzeichnis am Ende fehlt nicht.
Das Ganze ist so spannend geschrieben, dass es auch für Aquarienfreunde interessant ist, die sich nicht speziell für die Art begeistern.
Ein Standartwerk und ein Muß für jeden Lungenfischfreund! :dhoch:

Ganz nebenbei enthält die Zeitschrift noch Artikel zu den Themen:
Andinoacara pulcher,Corydoras cruziensis, Kampffische, Zucht des Carnegiella myersi, die Gattung Thorichthys, Huminstoffe, Macropodus hongkongensis, zauberhafte Pflanzenaquarien, Gehäuseschnecken im Meerwasserbecken, Mullus surmuletus, schneckenfressende Schnecken, Nachtfalter, Gebirgseidechsen, Neues aus Handel und Literatur, und einiges mehr... und alles mit vielen, gelungenen und m.E. aussagekräftigen Farbfotos gespickt.
MfG
Michael

Ähnliche Themen