Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. März 2012, 14:39

Besatzfrage

Hallo

Ich habe mich hier angemeldet um mal etwas Hilfe in Anspruch zu nehmen.Ich erhalte nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag mein neues Aquarium.Es wird die Maße von 160x80x70 haben (mehr war leider nicht machbar,da Terrarien daneben stehen!) und wird über einen Fluval FX5 gefiltert,bekommt hauptsächlich hellen Sandboden und wird mit Moorkienwurzel voll gestellt,so dass es im oberen Drittel schön dicht wird,nach unten beschattete Unterstände entstehen.Soweit die Theorie.Es wird auch nur mit 1x36 Watt beleuchtet,da eine Bepflanzung für mich Nebensache ist.Es sollen 2-3 verschiedene L Wels Arten im Becken einziehen.Eine große Art,und eine bis zwei mittelgroße Arten.Für dementsprechende Höhlen,Röhren,Unterschlüpfe wird ebenfalls gesorgt,so dass für jeden Wels etwa 2 Höhlen zur Verfügung stehen werden.Problem ist nur,dass ich total ohne Inspiration bin,was ich als Fisch für die Schwimmzone nehme und da kommt ihr ins Spiel.Meine Traumtiere wären drei Cynopotamus http://imageshack.us/photo/my-images/641…amusatrato.jpg/ nur da werde ich mir keine Illusionen machen den zu erhalten.Glaser,Deister Aquaristik,OF Aquaristik,alles erfolglos :-( und nun weiss ich beim besten Willen nicht,welcher Fisch mich ebenso glücklich machen wird?Bin nicht so der Geophagus,oder Herostyp,trotzdem sowas bestimmt gut zu passen würde.Hydrolycusarten werden mir zu groß und sollen sich angeblich ab einer gewissen Größe untereinander nicht mehr verstehen (ausser scomberoides)und nun bin ich am überlegen einfach nur ein Pärchen Oscars,oder Caquetaia einzusetzen,trotzdem mir das nur ein Ersatz wäre.Vielleicht habt ihr ja noch die alles lösende Idee für mich,oder es gibt gar jemanden,der Cynopotamus beschaffen kann,oder wie immer.

Bin über jeden Rat dankbar!

LG
LG Martin

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. März 2012, 15:11

Hallo "spooky",
wir freuen uns,
daß Du hierher in den ATeu gefunden hast und werden uns bemühen, Dir
beim Neustart mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
HERZLICH WILLKOMMEN
:willk:
im freundlichen Forum.



Einen netten Erfahrungsaustausch wünsche ich Dir!


Über eine kleine Vorstellung Deiner Person und dem, was Du sonst noch so tust im Bereich Mitgliedervorstellung werden sich alle freuen.

Bitte sei so nett und trage einen Gruß und Deinen bürgerlichen Vornamen in Deine Signatur "KLICK!"ein, da wir uns hier alle Duzen und beim Namen anreden, er erscheint dann unter jedem Deiner Posts.

Über ein persönliches Benutzerbild (Avatar) "KLICK!"von Dir würden wir uns alle sehr freuen.

Außerdem solltest Du Deinen Wohnort und PLZ in der Karte "KLICK!"anmelden. Dort kannst Du sehen, welche Mitglieder in Deiner Nähe wohnen.

Bei Problemen und Sorgen hier im Board sind wir Dir jederzeit gern behilflich.
Gabi :gabi: (Pflanzentante)
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Sonntag, 4. März 2012, 16:04

Hallo "spooky",

:dhoch: HERZLICH WILLKOMMEN :gaga:
im

:wasserzeichen:

Schön, das Du dabei bist, bei der Einrichtung Deines neuen Aquariums und Auswahl von Besatz helfen wir gern, viel Spaß und einen netten Erfahrungsaustausch wünscht Dir



Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. März 2012, 17:03

Danke für die nette Begrüßung schon mal. ;) Werde mich auch noch nacher seperat vorstellen,bin nur grad im üblichem Sonntagsstress.Etwa 50 Ratten sauber machen,die Schlangen füttern und sowas halt eben:Halt Dinge die man Sonntags so tut. Hepsetos odoe wäre noch ein Kandidat,der mich sehr interessieren würde,nur ich bin mir nicht sicher,ob dafür meine Beckenlänge reichen wird.Genauso Acestrorhynchusarten,aber mein Becken hat leider nur Volumen,aber für Schnellschwimmende Raubsalmler leider zu wenig Kantenlänge. Vor lauter Kreativitätslosigkeit spiel ich sogar mit dem Gedanken ein Afrikabecken draus zu machen. Ein Paar Hemichromis rein,ein paar Flösselhechte...Ebenso könnte ich mir es als Asienbecken vortsellen.Schöne Datnioides rein,2-3 Marmorgrundeln rein,nur leider gibt es derzeit nichts auf dem Markt zu kaufen.Glaub das Becken wird wohl lange leer stehen,oder es kommen 100 Guppies rein,wenn mir da keine Lösung für einfällt.

Bin mal gespannt,was ihr für Vorschläge parat habt?!
»Spooky« hat folgende Dateien angehängt:
  • wurzel 004.jpg (443,64 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. August 2012, 08:05)
  • wurzel 007.jpg (489,53 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Juli 2012, 14:20)
LG Martin

5

Sonntag, 4. März 2012, 20:50

Hallo spooky, schon mal an meine Favs gedacht, seit meiner Jugend interessiere ich mich für Süd- und Mittelamerikanische Barsche. Dazu große Welse und Salmler... hab heut viel um die Ohren, morgen mehr. MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. März 2012, 08:33

Guten Morgen

Bolbites ohne Ende ist grad in meiner Wäschetonne zwischengelagert,große Steinbrocken war ich auch schon beschaffen,das Becken sollte Donnerstag eintreffen,nur mit dem Besatz weiss ich leider noch immer nicht weiter :-( Ausser den geplanten L_Welsen steht nichts weiter fest!Keiner ne gute zündende Idee?

lg
LG Martin

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. März 2012, 10:31

mh Scheibensalmler sind auch schön z.b

8

Dienstag, 6. März 2012, 12:16

Hallo all,

die Scheibensalmler lieben Grünes- werden sich über den leckeren afrikanischen Farn freun...
- wie schauts denn aus mit Interesse ab am. Barschen bei Dir?:fisch4:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. März 2012, 12:39

Axel,
wann hat er was von Farn erzählt :-| und Javafarn kommt aus ASIEN!
Klugscheißmodus aus...
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. März 2012, 20:28

Hey

Interesse an Barschen hätte ich schon,nur die Geschichten die mir vorschweben und mich interessieren wären mir von ästhetischer Seite aus zu groß um 2 Paare davon drinne unterzubringen,oder zu dominant und würden mir die L Welse zu stark traktieren wahrscheinlich.

Mag Caquetaia , Parachromisarten wie motaguense,friedrichsthalii,loisellei , Crenicichla mag ich die "großen wie sp. Atabapo Red,aber nach Absprache mit Jens (Gottwald) nicht funktionierend in "meiner Pfütze" und naja saxatilis und Co,mal gucken.

Bin wirklich schon am Grübeln,ob ich nicht 4-5 Satanoperca rein tuh,oder 4-5 Geophagus,dann wirds bestimmt hamonisch mit den L Welsen,denn Guapoten auf 28 Grad halten,ne danke.Die sind mir da glaub ich zu...ähm,wie sagt man?Dominant? :^^:

Sonst bin ich schon am überlegen ob ich einfach 1/1 kraussii nehme in Verbindung mit 1/1 Crenicichla alta nehm.Die Tiere stehen derzeit bei Glaser drauf,wären beschaffbar,aber ob es "dass" für mich ist,weiss ich leider nicht.Bin da noch zu unentschlossen,denn auf ne Prügelbude wo es immer kracht und die Welse drunter leiden will ich nicht,aber was räuberisches schon irgendwie.Petenias wären noch toll,werden aber groß und somit würde mir ne Option für ein 2. Paar weg fallen.
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. März 2012, 23:27

Hi

Neben den Welsen,die bereits fest stehen,habe ich mich jetzt aufgrund der neuen Glaserliste für einen anderen sehr raren Raubsalmler entschieden.Es ist mit dem Cynopotamus eine nah verwandte Art. Habe mir 4 kleine Galeocharax gulo bestellt und hoffe,dass sie noch verfügbar sind.Wenn,dann lasse ich sie erstmal eingewöhnen und etwas heranwachsen,da die Liefergröße gerade einmal 4-6cm beträgt.Dafür aber eine kaum gepflegte für mich zumindest höchst interessante Art.Mal abwarten ob sie lieferbar sind und wie sie "ausfallen".Bin zumindest sehr gespannt.Wenns jetzt noch mit den L14 klappt reichts erstmal an Erstbesatz und dann heisst es auch erstmal wieder etwas sparen bis es was neues gibt ;)
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. März 2012, 00:59

Hi

Das Becken steht,Wasser ist drinne,Filter läuft,nur dekorieren und bepflanzen geht noch nicht,da die Wurzeln schwimmen :-( Freu mich schon auf alles was da noch so kommen mag...die L14,die Galeocharax... :D

lg
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
  • wurzel 009.jpg (375,73 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Oktober 2013, 11:26)
LG Martin

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. März 2012, 11:44

Hallo Martin,
das sieht mir so aus, als daß Du eine nicht :glotz: versiegelte Arbeitsplatte und diese grüne Trittschalldämmung für Laminat drunter liegen hast. Hoffentlich quillt Dir die Platte nicht auf! :friede: Hast Du die Wurzeln vorher auch ein paar Wochen gewässert? Ansonsten bin ich mir sicher, daß Du die ersten Monate "trübe" Aussichten im Becken haben wirst.
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. März 2012, 18:45

Hey Gabi

Als Unterkonstruktion sind es irklich 2x 21mm Spanplatten übereinander gelegt und miteinender verschraubt als Auflagefläche.Darüber ist es eine "Campingisomatte" einseitig Alubeschichtet als Spannungsausgleich.

Hab damit immer gute Erfahrungen gemacht,ohne Aufquillen oder sonstiges,dazu muss ich aber auch sagen,dass ich immer akribisch aufpasse und sowieso nicht mit dem Wasser rumpitscher oder ähnliches! Bei meinem Kollegen war bereits nach einem Jahr an der kompletten Front eines originalem Aquariumtisches alles aufgequollen.Weiss nicht wie man sowas schafft,aber ich pflege alles sehr behutsam und ein schönes Handtuch gehört bei mir zum sofortigem Nachwischen sollte doch mal was daneben gehen mit dazu.

Aber danke für den Hinweis ;)
Und die größere der beiden Wurzeln hat 1,2mtr Länge und 0,7mtr Tiefe und ich besitze nur eine Dusche,daher war mehr als gut abspülen leider nich drinne und ich werde die Anfangszeit wohl mit trübem Moorkienwurzelwasser leben müssen,aber ich denke,dass wird schon,wenn die Dinger mal endlich untergehen würden :-(
lg
LG Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spooky« (11. März 2012, 20:03)


15

Sonntag, 11. März 2012, 21:11

Untergang

HALLO
schraub oder binde das ding an einen großen stein..
und schon wässert es... :kerze:
Gruß Wolf- -- :sponia:

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. März 2012, 22:41

Hi

Die eine Wurzel ist bereits bepflanzt (mit Bolbitis) und steht fast so,wie ich es gern hätte.Habe einen massiven Stein raufgelegt zum Beschweren.Morgen werde ich wohl das selbe mit der 2. Wurzel machen.Etwas unterschrauben funktioniert nicht,da sie eine Bruchstelle hat auf der sie steht und da "kein Fleisch" ist um ne Schraube rein zu drehen.Ist halt noch viel zu tun,aber es wird so langsam.
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

17

Montag, 12. März 2012, 22:04

Hey.

Ich bin gestern bei Tortsen Hartung in Kaltenkirchen wg L-Welsen gewesen und kann diesen nur bedingungslos empfehlen! Sollte also jemand auf der Suche nach was besonderem im L-Wels Bereich sein,kann ich ihn wirklich nur wärmstens ans Herz legen ! http://www.l-welse-toha.de/
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. März 2012, 09:08

Dank der Leihgabe eines Kumpels,der mir einen eingefahrenen Aussenfilter größerem Modells geliehen hat und etlicher Flaschen Nitrivec und ähnlichem sind bereits die ersten Tiere bei mir eingezogen.Es handelt sich dabei um einer 6er Zuchtgruppe L75 von Torsten Hartung.Da ich leider noch keine eigenen Bilder gemacht habe,war ich so frei einen Link zu den Tieren auf Torstens Homepage herzustellen.Glaub das sollte ok sein,denn es handelt sich ja um exakt die Tiere ;) http://www.l-welse-toha.de/L75.html . Morgen gibts den ersten geplanten WW und nächste Woche ziehen die ersten L14 bei mir ein. Freu mich schon riesig.Lg
LG Martin

19

Mittwoch, 14. März 2012, 13:09

Hallo Martin,

Ich les wohl nicht richtig! :8o:

...was Du da machst ist das typische Negativbeispiel, das weißt Du sicher. Schon ein Ding :-| daß Thorsten Dir die schönen Welse gegeben hat, wahrscheinlich wußte er nicht daß gerad ein paar Tage Wasser im Aq ist- von mir hättest Du KEIN EINZiGES Tier bekommen bevor das Becken eingelaufen ist.

:drunter: Noch weitere Tiere zu bestellen und sie schon jetzt einsetzen zu wollen ist das Letzte, die von Dir ausgesuchten Welse sind nicht besonders robust und absolut kein Spielzeug zum Experimentieren für Leute die scheints zu viel Geld haben und sich ein solches Handeln erlauben. :drunter:

Was mich angeht bin ich sehr enttäuscht, sehe den Gau index.php?page=Attachment&attachmentID=16388 kommen und werde mich in diesem Thread zurückhalten, krieg jetzt schon einen ganz dicken Hals. :grrr: vom Lesen

Wir sind hier wirklich sehr geduldig und helfen immer gern bei Neueinrichtungen oder auch wenn etwas "in die Hose" gegangen ist, meist geschieht das aufgrund von Unwissenheit, das dürfte bei Dir wohl nicht der Fall sein.

So viel :piiep: gegenüber dem Leben von Pfleglingen im Aquarium schon beim Neuaufbau wie in Deinem Fall hatten wir hier seit Forenstart 2006 noch nicht. Deinen Tieren wünsche ich das Glück zu überleben und hale ihnen die Daumen, mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen... :daumendr:

DIesen Ton meiner Kritik wirst Du hier im Forum selten finden. Geh bitte mal "in Dich" und denke nach.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. März 2012, 20:42

Alles gut,tägliche Wasserwechsel sind ebenfalls an der Tagesordnung.Die Tiere waren bereits seit 2 Wochen reserviert und mussten so langsam abgeholt werden,da er seine Anlage umbaut.Das Becken hatte 2 Wochen Verspätung und somit die "zeitliche Überschneidung".Bin Aquarianer und weiss um die Bedeutung des Nitritpeaks und wirke dem täglich mit WW entgegen.
LG Martin

Ähnliche Themen