Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:32

idee für kleinen nebenverdienst gesucht

Hallo wollt mal fragen ob wer eine idee hat um das hobby etwas re finanzieren
ich hab mir gedacht ein paar 54l becken in den Heizungsraum zu stellen und dort Garnelen zu züchten
lohnt das oder hat wer vieleicht eine bessere idee?
Falls ja würde mich über eine PM freuen
und keine Angst wohne ja leider in einer Region wo hier sonst keiner herkommt
Mark

2

Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:55

Hallo Mark,

wenn Dus mit Garnelen versuchst, solltest Du attraktive Arten halten, die sich auch vermehren und nicht das größere Geld kosten. z. B. Sakura, orange Sakura (schöne Zuchtformen von RF Garnelen), Christal Red K0 ... Garnelen dürfen nicht mehr als 2 Euro kosten.

Die Zeiten mit hochqualitativen Tieren von 10-... Euro das Stck. Geld verdienen zu können sinc vorbei. Versuche gleich Gruppen in großer Menge in größeren Becken 120-200l zu vermehren, sonst bringt das nichts ein. Geld verdienen als Zubrot für Aquaristik mit Aquaristik ist schwer, vielleicht schwerer als ein kleiner Nebenjob.

Daß es ohnehin nicht leicht ist, Tiere zu verkaufen, da die Menschen für ein solches Hobby immer weniger Kohle anlegen können, ist das eine, wenn man dann wie Du noch weit ab vom Schuß ist, wird der Hals welche abzusetzen echt eng... Garnelen kann man verschicken, ansonsten gehen sie oft auch auf Börsen, wenn sie preiswerter sind bei Dir als bei den anderen Anbietern. Wünsche viel Erfolg. :grins2:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Mittwoch, 22. Februar 2012, 21:42

etwas dazu

hallo mark
krebse könnten gehen.. rote und weiße clarky s
wenig aufwand ,bedingt nach mengen ,geringe futterkosten (KANINCHEN PELLETS ,LAUB),keine heizkosten,
verhältnismäßig viele gr0ße flache behältnisse,jede menge korkenzieher weide und buchen-eichenlaub...
etwas licht (FARBE) EINFACH ZU VERSENDEN IN MENGEN::
axel kann da exellente tips der versendung geben. :kerze:
erwarte keine großen gewinne
Gruß Wolf- -- :sponia:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Februar 2012, 23:24

mit heizungsraum ist auch immer so eine sache.
da ist es zwar warm aber ist sichergestellt das keine schadstoffe der anlage in die raumluft gelangen? wenn es zb dort nach öl bzw heizanlage riecht, kannst du davon ausgehen, das die sachen nach denen es riecht dann auch ins wasser gelangen und gerade garnelen/krebse werden das wegen ihrem metabolismus nicht mögen.

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

5

Mittwoch, 22. Februar 2012, 23:42

heizungskeller

hallo robert
ein heizungskeller mit einem öl betriebenen heizkessel geht gar nicht...
gas betrieben mag sein..
aber warm sind beide nicht ,,es muß ja genug frisch luft zugeführt werden um++
eine ordentliche verbrennung zu gewährleisten.
also mein heizungskeller ist sehr kühl..
Gruß Wolf- -- :sponia:

6

Donnerstag, 23. Februar 2012, 21:29

Also bei und im heizungsraum der nicht im keller ist gibts keine gerüche da wir fernwärme haben
und wegen der warmwassertherme und weil die rohre niht isoliert sind ist es dort immer warm und frische luft gibts dort auch
hab mir überlegt mir 3 Becken dort reinzu packen die 80x40x40 sind
und miz etwas licht versorgen und in die ecke ein hmf mit luftheber reinzupacken.
Ein paar billige wasserpest pflanzen und erstmal einlaufen lassen.
Wenn ich eine luftpumpe für die 3 Becken nehme und über jede eine kleine Leuchtstoffröhre hänge aus dem Baumarkt dürfte es nicht so teuer im unterhalt werden. dann erstmal einlaufen lassen und dann mal schauen
hatte schonmal ein 200l becken mit kleinen algengarnelen voll wo die vermehrung auch ging wie sau.

Muss nir mal schauen ob ich nächsten Monat mal günstig einen ganzen Stamm Garnelen bekommen kann irgendwo
Mark

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. April 2012, 22:07

Was ist denn draus geworden? Gibt´s "bildaz?"

Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Papasam

Sportschütze

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. April 2012, 06:22

Moin moin

Ich denke das es viel zu lange dauert bis sich alleine die Zuchtanlage bezahlt gemacht hat . :scratch:
Allerdings schmecken Prokambarus ja auch sehr lecker in Knobi und bevor wieder alle auf mich drauhauen die gibt es sogar bei ALDI !!! :hihihi:
:no:

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. April 2012, 07:28

Hey

Also ich habe so ähnliches in der Zukunft vor und habe dazu auch bereits einen Plan den ich verfolgen und versuchen werde umzusetzen.Auch da weiss ich,dass es mit dem Verdienst eher mau aussieht,aber solang man kein Minus macht,reichts ja anfangs.Ist und bleibt ja letztendlich ein Hobby ;)

Dazu erforderlich für mich noch der Sachkundenachweis und dann lege ich los.

Kann zu den Garnelen nur sagen,es lohnt nicht und Clarkiis auch nicht wirklich. Würde mir was anderes einfallen lassen! ;)
LG Martin

10

Samstag, 28. April 2012, 22:34

schokomollys

moin
ebay kleinanzeigen--
8 tiere 40 euronen,(
etwas zum nachdenken..
die flossen sind selten angeboten...
Gruß Wolf- -- :sponia: