Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Februar 2012, 15:45

Erfahrung mit Schwerlastregal!?

Moin,
hat jemand erfahrung mit Aquarien auf Schwerlastregal?
Ich habe mir eine Schwerlastregal bei Ebay gekauft, und darauf sollen 4 Aquarien drauf, aber ich habe angst das es nicht aushält.
Der Regal soll pro boden 265 kg aushalten und insgesamt 1325 kg.
Ich hatte mir gedacht das unten ein 80 Becken rein kommt und oben (3x) 60er und ganz oben 4x 10L Becken.
Die Platen für den Boden finde ich ganz Dünn,das werde ich ersätzen müsse.
Was haltet ihr von, und ist das machbach?

2

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:02

Hallo klar ist es machbar ...du solltest schauen das das Regal gerade steht und nicht kippelt ....wenn möglich kannst du es ja noch an der Wand anschrauben.Die Bretter würde ich aus Siebdruckplatten machen ca. 2-3 cm dick oder aus Verbundholtz...starke OSB-Platten gehen auch .Streiche sie vorher 1-2 mal mit Wasserfestem Klarlack oder Bootslack...damit sie kein Wasser aufnehmen können.Nimm auf keinen Fall Bressspahnplatte die verzieht sich mit der Zeit.
Sei so peniebel wie es geht beim Aufbau denn kleine Fehler lassen sich schwer beheben wenn einmal alles steht.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

3

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:08

Danke für dein ratschlag. An der Wand anschrauben hatte ich auch vor. Was das Holz an geht müss ich schauen, aber danke noch mal.
mit frdl. Grüßen
Rodrigues

4

Mittwoch, 8. Februar 2012, 13:04

Hi Rodrigues,

nicht vergessen eine anständige Moosgummimatte unter jedes Becken zu legen... :^^:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Mittwoch, 29. Februar 2012, 21:05

so sieht das jetzt aus.
»Rodrigues-87« hat folgende Datei angehängt:
  • 20120229_32.JPG (213,79 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Juni 2016, 21:01)

6

Mittwoch, 29. Februar 2012, 21:17

regal

hallo
dein unteres becken sitzt zu tief ,...wasserwechsel... :kerze:
Gruß Wolf- -- :sponia:

7

Mittwoch, 29. Februar 2012, 21:49

Da fehlte mir der Kopf! :kopfklatsch: :maulig: :D
Es geht schon, bloß nicht leicht aber es geht. :om:

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. März 2012, 16:55

Hi.
Kannst du unter dein unteres Aq eine dicke Platte legen, gibt dem ganzen Stablität und hilft bei TWW.
Ich habe ein ähnliches Regal stehen von 120breite, es funzt prima, die Stabilität ist durchs Metall schon mal gut und durch die Schwere der Aqs echt stabil.
LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. März 2012, 14:12

Hi,

habe selbst fünf Becken in ähnlicher Tiefe in Regalen (zwei davon stehen ´fast direkt auf dem zimmerboden, da ist nur etwas styro zwischen)
und es geht seit Jahren gut. Wasserwechsel mit der Eimerschlauchundansaugmethode geht natürlich nicht so schnell wie in den obersten becken, aber Wasserwechsel wird eh überbewertet ;-)

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

10

Samstag, 3. März 2012, 15:53

Ich gebe ehrlich zu, da bin ich zufauel. Ich müsste alle Becken wieder leere machen, Regal von der Wand entfernen. Mir sind viele Sachen eingefallen die ich besser machen könnte, aber ich habe keine Geduld das alles wieder neu zumachen.

Ähnliche Themen