Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. September 2011, 16:15

Gondwanaland Leipzig

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch ein paar Fotos von meinem letzten Besuch im alten Leipziger ZOO zeigen.
Er wurde ja schon im vorletzten Jahrhundert 1878 erstmalig eröffnet. Berühmt geworden ist er ja zuletzt nach der Eröffnung des Pongolandes, aber dieses Jahr hat er eine Attracktion mehr, die es nirgendwo anders in Deutschland gibt.
Eine riesige Tropenhalle mit gigantischen Ausmaßen, aber seht selbst:

index.php?page=Attachment&attachmentID=15159index.php?page=Attachment&attachmentID=15160index.php?page=Attachment&attachmentID=15161index.php?page=Attachment&attachmentID=15162index.php?page=Attachment&attachmentID=15163

Das erste Foto zeigt den Zugang, sehr realistisch sind die Felsen nachgestaltet.
Dann von Innen, wo es jetzt im Sommer fast unerträglich heiß war. Die Bootsfahrt durch den Dschungel kostet 1,50Euro extra, war jedoch ihr Geld wert und kann empfohlen werden. Zuerst geht es dabei in eine Höhle. Dort wird die Entstehung des Kosmos erklärt, dann geht es vorbei an einem Gehege mit einem echten Komodowaran. Da gibt es zur Zeit nur einen einzigen in ganz Deutschland, soweit ich informiert bin.
Bei Interesse habe ich noch ein paar Fotos aus anderen Bereichen des ZOO`s.

mfG
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »michael« (26. September 2011, 20:34)


krissi86

Skalar

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. September 2011, 17:27

Hallo Michael,

sieht interessant aus.
Ich wohne ja nur ne knappe viertel Stunde davon entfernt,war aber noch nicht drin.
Stimmt es,dass man noch nicht sooo viele Tiere im Godwanaland sieht?
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. September 2011, 18:21

Hi Gefält mir super Hagenbeck hat ja auch ein sehr schönes Tropenhaus aber halt nicht so groß.

Komodowarane gibt es auch in Berlin Zoo im Troparium :)

4

Samstag, 17. September 2011, 20:31

Gondwanaland Leipzig

Hallo zusammen,

also in Berlin haben wir keine Komodowarane mehr. Weder im Zoo, noch im Zooaquarium, noch im Tierpark.
Wir hatten im Berliner Zooaquarium mal welche, einen bekamen wir 1927 und dann nochmal Ende des letzten Jahrhunderts 2 als Staatsgeschenk, aber die gibt es nicht mehr.

Ansonsten sieht man im Gondwanaland die Säugetiere nicht dicht gedrängt, eher selten. Man braucht viel Zeit und Muße, sowie etwas Glück.
Wer schnell durchhastet sieht kaum ein Tier, für den ist der botanisch-tropische Eindruck aber auch schon ein Erlebnis. Die größten Tiere waren 2 Tapire. Man wandelt ja u.a. auch über den Baumkronen und geht über Hängebrücken, wenn man möchte...
Ich zeige hier erstmal ein paar Aufnahmen von den "Aquarienfischen" im Gondwanaland. Die Aufnahmequalität bitte ich zu entschuldigen, Digital-Pocketkamera der ersten Generation.

index.php?page=Attachment&attachmentID=15164index.php?page=Attachment&attachmentID=15165index.php?page=Attachment&attachmentID=15166index.php?page=Attachment&attachmentID=15167index.php?page=Attachment&attachmentID=15168index.php?page=Attachment&attachmentID=15169


Interessant ist Unterwasser auch die Kombination von Reptilien und Fischen, kleinen und großen Arten, gemeinsam in einem Becken.
Die Riesengourami / Osphronemus gourami waren sehr beeindruckend, einer normal gefärbt und ein "Gelbling" . Ich kenne nur Größenangaben von rund 60cm, einer schien mir doch eher schon 90cm zu haben. Niger-Dornwelse, Kaimanfische, Arapaima, ein Lungenfisch, um nur einige Raritäten zu benennen.
Seltene Schildkrötenarten wie die Terekay-Schildkröten/Podocnemys unifilis und die Geoclemys hamiltoni waren auch zu bewundern.

mfG
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »michael« (26. September 2011, 20:40)


5

Montag, 19. September 2011, 20:23

Hallo Michael,

ein toller Bericht :top: , tolle Fotos, ich würd da sooo gern auch mal hin, mal schaun was das Leben noch bringt...- Die riesigen Fische sind beeindruckend, ich hab in meiner Jugend den letzten lebenden Arapaima gesehen, aber ein Baby gg die Oschis auf Deinen Bildern.

Danke für den Bericht, allen die dort hinfahren möcht ich meine Bitte mitgeben, hier weiter zu berichten und den Thread mit weiteren tollen Bildern zu füllen...,

Michael, hast Du vielleicht noch mehr von dem "Stoff", so die zweite Wahl Bilder vielleicht :sabber: ? Dann mal immer her damit. :grins3: danke,

MFG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Montag, 19. September 2011, 21:43

Gondwanaland

Hallo zusammen,

na klar habe ich noch mehr Fotos gemacht, viel mehr, hier z.B. ein paar Fotos von historischen Gebäuden des Leipziger Zoo, den es ja schon seit 1878 gibt:

index.php?page=Attachment&attachmentID=15170index.php?page=Attachment&attachmentID=15171
Zooeingang und Aquarieneingang
index.php?page=Attachment&attachmentID=15172index.php?page=Attachment&attachmentID=15173index.php?page=Attachment&attachmentID=15174

Affenhaus und Raubtierhaus (von 1901)

index.php?page=Attachment&attachmentID=15175
Und ich glaube hier standen früher mal die Flamingos.

mfG
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »michael« (26. September 2011, 20:45)


krissi86

Skalar

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. September 2011, 22:12

Hallo,

ich hatte im März einen Fotolehrgang im Leipziger Zoo,davon kann ich Euch auch was zeigen





















Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. September 2011, 22:51

Ja Mönsch Krissi,
da tun sich ja neue Qualitäten bei Dir auf. Das erste Bild ist m.E. das Schönste.
:wein: Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

9

Dienstag, 20. September 2011, 20:10

Zoo Leipzig

Hallo Kristin,

der Flamingo ist wirklich gut geworden.
War das ein Fotoseminar von der DATZ organisiert?
Das haben sie hier im Berliner Aquarium vor Jahren auch schon mal gemacht, war wirklich lehrreich für alle Teilnehmer.
Aquarienfotographie ist ja nochmal eine extra Herausforderung.

Hier noch ein paar aktuelle Fotos aus Leipzig:

index.php?page=Attachment&attachmentID=15153index.php?page=Attachment&attachmentID=15152
Steppenlandschaft mit Giraffen und Antilopen. Hinten rechts eins der Restaurants


Und weil wir ja ein Aquaristik-Forum sind hier noch ein paar Fische aus dem Aquarium im Leipziger Zoo:

index.php?page=Attachment&attachmentID=15154index.php?page=Attachment&attachmentID=15155index.php?page=Attachment&attachmentID=15156index.php?page=Attachment&attachmentID=15157index.php?page=Attachment&attachmentID=15158

Mit Tilapia buttikoferi(gestreift), Tilapia mariae(gelb), Oreochromis niloticus? unten in der Gruppe und im Teich Amphilophus citrinellum
Die Tilapien sind ca. 40cm und schwimmen im Becken mit Stumpfkrokodilen. Angst hatten sie nur vor einem Nilbarsch, den ich auf einen Meter geschätzt habe. Dort schwammen aber auch noch kleinere Fiederbartwelse und "Frontosa" mit herum.
In dem großen Teich mit Insel in der Mitte leben bei den Zitronenbuntbarschen noch jede Menge andere Fische und Reptilien. Wenn ich mich recht erinnere Terekay-Schildkröten, Kaimane, Vieja...
mfG
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »michael« (26. September 2011, 20:15) aus folgendem Grund: rechtlicher Hinweis durch Forenuser Genehmigung zur Fotoveröffentlichung wird eingeholt und dann werden Fotos wieder eingestellt


krissi86

Skalar

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. September 2011, 21:08

Hallo Michael,

schöne Fotos...ich liebe die Savanne.
<nein,das war ein Fotolehrgang von der Volkshochschule.
Leider war im März das Wetter mies,darum waren die meisten Tiere in ihren Häusern und nicht draußen
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

11

Dienstag, 20. September 2011, 21:36

Hallo all, hier ein paar Impressionen aus dem Troparium und Aquarium Hagebbek HH von diesem Jahr, auf einem Gruppenausflug während der Zeit in der Pflege gemacht... leider nur Handypics, das gewaltige, von mehreren Seiten einsehbare Meerwasseraq mit den Haien und das Bullauge mit der Muräne in den Pumpenteilen eines gesunkenen Schiffs find ich dort bes. reizvoll... :grins3:

Das Amazonaspanorama gibts diesmal nicht, es war nicht mehr wirklich so schön wie bei meinem ersten Besuch kurz nach der Eröffnung... Werd auch noch mal nach den alten Pics schaun.

...erster Teil, Bildunterschriften und noch mehr heut nacht wenn ich wieder ruhelos schlaflos bin. :glotz:

MfG :axel:

index.php?page=Attachment&attachmentID=15115 index.php?page=Attachment&attachmentID=15116 index.php?page=Attachment&attachmentID=15117 index.php?page=Attachment&attachmentID=15118 index.php?page=Attachment&attachmentID=15119 index.php?page=Attachment&attachmentID=15120 index.php?page=Attachment&attachmentID=15121 index.php?page=Attachment&attachmentID=15122 index.php?page=Attachment&attachmentID=15123 index.php?page=Attachment&attachmentID=15124 index.php?page=Attachment&attachmentID=15125 index.php?page=Attachment&attachmentID=15126
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Mittwoch, 21. September 2011, 11:56

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diggimon« (7. November 2013, 18:55)


13

Mittwoch, 21. September 2011, 13:44

Da hat Nicole völlig Recht.

Für den Zoo Leipzig/Gondwanaland:

http://www.zoo-leipzig.de/index.php?strg=10_33&baseID=33

Siehe Link, Ziffer 9

Für Hagenbeck:

http://www.hagenbeck.de/tropen-aquarium/…ausordnung.html

Siehe dort, Ziffer 6

Rechtlich haften der Forenbetreiber und der Einsteller der Foto´s bzw. Medien nebeneinander.

14

Mittwoch, 21. September 2011, 14:19

Hi,
hab eben eine Mail an die betreffende Abteilung in H. mit Bitte um Genehmigung geschickt, sollte kein Problem sein meinte der nette Herr am anderen Ende beim Telefonat vorab- schaun wir mal... immerhin ist das ja auch Werbung für die Jungs, sooo gut gehts denen auch nicht

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

15

Freitag, 23. September 2011, 20:11

Hallo zusammen,

ach herje!
Ich dachte das gilt nur für gewerbliche, auf Gewinn ausgerichtete, oder kommerzielle Internetseiten!
Eben, wenn man irgendwie einen geldwerten Vorteil erzielt???

Auch für private Foren, ohne Werbung und Geschäft, wie dieses hier?

Habe gleich mal an den Zoo geschrieben und um Genehmigung gebeten. Sowie Antwort da ist, melde ich mich an gleicher Stelle wieder.

mfG
Michael

16

Montag, 26. September 2011, 20:25

Hallo zusammen,

wie ich es mir schon dachte (aber leider dann doch nicht sicher war), diese Fotoerlaubnis vom Zoo Leipzig gilt natürlich nur für gewerbliche Seiten.... :raufhaar:

Danke für den fundierten rechtlichen Hinweis, hat mir gar keine Arbeit gemacht.... :aaahhh:

Na ja ...., aber trotzdem besser es denkt jemand mit, als jemanden in die Falle laufen zu lassen, wenn mal Fehler gemacht werden,
war nur im Fall Leipzig ganz überflüssig.
Die Leute sind da im Zoo sehr nett, hatte schriftliche Antwort von einem Tag zum anderen Tag.

mfG
Michael

krissi86

Skalar

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. September 2011, 21:14

Hallo Michael,

hätte ich es eher gelesen, hättest du dir die Arbeit sparen können.
Das hatten sie uns damals bei dem Fotolehrgang im Zoo auch erzählt
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

18

Freitag, 30. September 2011, 19:00

Hallo all,
hier die Antwort auf meine Bilderanfrage, wird nix so heiß gegessen wie gekocht... hab noch die restlichen Handypics der Serie angehängt und schau mal ob ich noch Bilder vom ersten Besuch mit Gabi und Robert kurz nach der Eröffnung finde...

:axel:

index.php?page=Attachment&attachmentID=15182 index.php?page=Attachment&attachmentID=15183 index.php?page=Attachment&attachmentID=15184

index.php?page=Attachment&attachmentID=15185 index.php?page=Attachment&attachmentID=15186

Zitat

Sehr geehrter Herr Wunsch,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bilder, welche wir Ihnen hiermit sehr gerne zur nicht-kommerzeillen Veröffentlichung freigeben. Sollten Sie ähnliche Bilder veröffentlichen, spricht selbstverständlich nichts dagegen.

Tierische Grüße aus Hamburgs Tierpark: Dorothee Georg
Dorothee Georg
Marketing
-------------------------------------------------------------
Tierpark und Tropen-Aquarium Hagenbeck

Tierpark Hagenbeck
Gemeinnützige Gesellschaft mbH
Postfach 540 930
22509 Hamburg

Haus- und Lieferanschrift:
Lokstedter Grenzstraße 2
22527 Hamburg

Telefon (040) 53 00 33 - 361
Fax (040) 53 00 33 - 378
dorothee.georg@hagenbeck.de
www.hagenbeck.de

Geschäftsführer: Joachim Weinlig-Hagenbeck und Dr. Stephan Hering-Hagenbeck
Registergericht: Amtsgericht Hamburg HRB 43 299
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

20

Samstag, 1. Oktober 2011, 17:48

Hallo all, unter dem Suchbegriff "Hagenbeck" gibts über die Forensuche noch einiges an Bildern mehr.

Einiges davon hier, auch die von meinem ersten Besuch dort... :guckstdu:
Spontanforentreffen Hagenbeck

MfG :axek:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Ähnliche Themen