Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. August 2011, 11:49

Roberts 54 l Becken defekt!

Hallo Leute,
heute morgens um 2 Uhr waren wir noch wach. Plötzlich horcht :rbs: Robert:..."Was ist das für ein komisches Geräusch, da tropft doch Wasser."...sagte er.
Woher das Geräusch kam, war schnell geklärt. Eines der kleinen 54er Becken tröpfelte vor sich hin und bei näherer Betrachtung war zu erkennen, daß die eine Seitenscheibenverklebung aufgegeben hatte.
Also Eimer her und Wasser raus, Pflanzen und Fische hinein, Schnecken retten und das Becken von seinem Standplatz runter. Bis 4 Uhr waren wir damit beschäftigt. Das Becken steht auf einem von Roberts Eckhörnern, eine selbstgebaute Lautsprecher- Konstruktion, namens Geist-Eckhorn. Die Konstruktion besteht aus Spanplatten und das Deckbrett hat natürlich auch gelitten. Immo lackiert Robert dieses Brett mit Acryllack, zweite Schicht und trocknet diesen mit seinem Haarfön. Nachher fahren wir in unser Lieblingsaquarienfachgeschäft, zum Aquarium Tonndorf um ein neues Aquarium zu erwerben.
War das ne Nacht!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

2

Mittwoch, 31. August 2011, 11:58

Oh Gott, das gehört ja zu meinen persönlichen Alpträumen... Vor allem weil ich überall in der Wohnung Laminat habe. Mir ist mal der Schlauch von meiner Bio CO2 abgerutscht und das Aquarienwasser lief gemütlich ab. Das hat mir damals einen Schock fürs Leben verpasst. Seit dem steht der Behälter über dem Aquarium und nicht daneben...

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen das alle Tiere den Schock wohlbehalten überstehen. Wobei die Fische wahrscheinlich weniger erschrocken waren wie ihr :)

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. August 2011, 12:27

Hallo Melanie,
ja, der Schreck war groß und die Nacht war kurz. :friede: Gerade lackiert Robert die dritte und letzte Schicht auf den "Deckel von seinem Eckhorn", dann hat der Lack noch ein paar Stunden Zeit zum Trocknen.
Ich hatte schon früher Erlebnisse dieser besonderen Art. Es war so um 1990, da hatte ich ein J... Becken von 160 Litern (ein Messeangebot). Eines von den ganz ersten, die damals auf den Markt kamen. Da war noch kein Filter drin (J...-Filter gab es noch gar nicht), aber die Abdeckung war darauf festgeklebt. Das Glasbecken hatte keine Querstreben, es wurde alleine durch die in der Abdeckung integrierten Kunststoffstreben vor dem Verwinden geschützt. Und diese Streben waren durch Kunststoffnieten mit der Abdeckung verbunden. Das Becken stand auf Holzfußboden im Schlafzimmer der Wohnung, die ich damals mit Axel bewohnte. Eines Morgens meinte Axel im Halbschlaf zu mir, die Frontscheibe des Beckens sei gebogen und ich dachte zuerst an übermäßigen Drogenkonsum. Nee! :oops:
Ich hatte eines der ersten Aquarien mit gebogener Frontscheibe, ungewollt zwar, denn die waren noch gar nicht auf dem Markt, aber ich hatte es (sehr kurzzeitig). Die Vernietung der Querstrebung war bebrochen! Ihr könnt Euch vorstellen, wie schnell :eile: wir damals den Schlauch ausgerollt und 2/3 des Beckenvolumens an Wasser abgelassen haben. Seither acht ich immer auf Glasquerverstrebung UND auf vernünftige Silikonnähte.
Roberts 54er ist auch so ein Becken aus einem "Einsteigerset", mit quasi Schnellverklebung, immerhin schon mit schwarzem Silikon, aber Pfusch! Ein Wunder das das Becken so lange gehalten hat, alles hat eben ain Ende, nur die Wurscht hat zwei,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

4

Mittwoch, 31. August 2011, 12:41

Ich habs damals nur gemerkt, weil mich die Röhre aus dem Deckel so angestrahlt und aus dem Schlaf geholt hatte :) Normalerweise sehe ich die ja dank des Wasserspiegels nicht ;) Meins ist so ein Waterhome der Firma Hagen und das sieht eingentlich recht ordentlich geklebt aus.

Mal schauen ob ich mir irgendwann noch mal ein 2.Becken zulege. Ich würds machen, wenn mein Herzallerliebster nach Hamburg ziehen würde. Dann hätten wir ein schön großes im Wohnzimmer. Vermutlich so knappe 2m lang und so eine Mischung aus Aquarium und Paludarium. Das wäre mein Traum und darin dann ein schönes großer Schwarm roter Neons :D Ich mag die kleinen Zwerge einfach ;)

5

Mittwoch, 31. August 2011, 14:12

das tropfende becken

hallo gabi und robert

die möglichkeiten...
1.) neu kaufen (kulanz)
2.) 54,5 abholen
3.) 2x 60x40x25 abholen
+ ++
2 tüten flossen...
++++
f. futter

wer die wahl hat die qual.... :pscht:

ps robert bekommt zwei bastel artikel mit:::NUR ZUM NACHSEHEN:
Gruß Wolf- -- :sponia:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. August 2011, 18:38

soooo, da nun zeitlich wieder ein klein wenig 'luft' ist ;-) mal ein paar zeilen von mir dazu......

gestern nacht hatten wir ja alle tiere und pflanzen aus dem becken evakuiert, in verschiedene eimer sortiert und auch den filter in einem eimer weiterlaufen lassen.

heute hab ich dann die holzplatte, bei der gelegenheit(wollte ich ja schon länger) mehrschichtig lackiert.

anschliessend haben wir eine kleine rundreise durch aqualäden gemacht, wegen einem ersatzbecken.
fazit, bei den becken muss man genau hingucken was die verklebung angeht, die ist oft nicht makelos und auch nicht mit hohlkehle innen -da lass ich mich nicht nochmal drauf ein :-)

also waren wir schlussendlich bei tondorf gelandet, und da stand so ein schnuckeliges kleines MP-becken rum:
anständig verklebt und mit etwas dickerem glas als sonst für 60er becken üblich.
natürlich auch etwas teurer als maschinen geklebte angebots-ware, aber dafür auch:

in den maßen 60breit x40tief x40hoch

genau richtig für meine örtlichen gegebenheiten, da ich nicht einen zentimeter weiter in die breite hätte gehen können, aber nach hinten und oben noch platz war ;-)
so hab ich das becken dann, mit abdeckung, für faire 100€ eingepackt.

zuhause ging es dann los:
erstmal die matte für da drunter zuschneiden und das becken auf den cm genau wieder aufstellen(gabi sorgte derweil in der küche dafür das wir dann anschliessend auch ein stärkung bekommen -lecker königsberger klopsem mit kapernsoße und kartoffel).

ich hab dann jedenfalls mir ertmal überlegen müssen wie ich denn den, eigentlich ja für das niedrigere becken gedachten HMF-topf aufstelle(diesmal auf die linke seite), damit sich auch genug oberflächenströhmung einstellt.
nunja, der topf steht jetzt auf einem stück kabelkanal, der von einem kieshügel verdeckt wird :-)

jetzt wurde der restliche kies, plus noch etwas neuen den ich hier noch stehen hatte, eingefüllt und gleichmässig verteilt.

danach hab ich dann, auf die vorher völlig unsichtbare holzwurzel, ein paar anubias aufgebunden und diese vor rechts in die ecke gestellt -jetzt wird man die auch wieder sehen können....
danach nurnoch die mooskugeln, restlichen anubias, rotala und jede menge süsswassertang im becken verteilen und die bepflanzung steht erstmal wieder.

jetzt kam das ganze gesammelte altwasser wieder ins becken und auch die fische durften ihren 'hüte-eimer' verlassen und ins neue becken ziehen.
anschliessend noch mit frischwasser auffüllen, sind ja jetzt ein paar liter mehr inhalt.

und so sah das becken dann fertig aus, natürlich noch etwas trübe..... :

index.php?page=Attachment&attachmentID=14868index.php?page=Attachment&attachmentID=14869


nach ca einer halben std:

index.php?page=Attachment&attachmentID=14870index.php?page=Attachment&attachmentID=14874

und nach einer std:

index.php?page=Attachment&attachmentID=14872index.php?page=Attachment&attachmentID=14873index.php?page=Attachment&attachmentID=14871


nebenbei war ich sehr zufrieden, was der HMF, wenn er denn muss, so wegzieht -man konnte fast zugucken wie das becken klarer wurde.
nun kann man langsam auch sehen, wo noch pflanzen wieder zurechtgerückt und umgestellt weren müssen, in ein paar tagen wird das becken dann wieder ordentlich aussehen hoffe ich.....
den fischen, insbesondere meinen uralt-neons, gefällt es aber jetzt schon ausgesprochen gut, sie balzen und kämpfen um die neuen plätze, was sie seit langen nichtmehr getan haben :-)

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

7

Mittwoch, 31. August 2011, 21:01

Hallo Ihr zwei,

na das ist ja noch mal gut gegangen... mein großer Horror wär eine Leckage an dem großen Becken im WZ, da hat mir doch vor Jahren ein großer L14 Sonnenwels die Silikonkehlnaht im untereren Bereich vorn rechts an der Panoramaecke auf 15cm Höche aus der Ecke geraspelt und das Zeug gefressen... diese Schwachstelle ist nur mit schwarzem Adheseal innotec nachgezogen...



Ich hab ja glücklocherweise nicht mitberkommen als vor einigen Wochen der Aro den Filterauslaß hochgedrückt hat und so der Filter das AQ bis auf eine Handbreit leergepumpt hat... und nu triffts Euch auch noch zuhaus mit dem Trockenlegen... hoffentlich haben die Fische alles schadlos überstenden-.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. August 2011, 21:08

die fische haben den beckenwechsel scheint es, alle heil überstanden.
hier noch ein paar bilder, was ich, so mit und mit, am becken heute noch getan habe:

index.php?page=Attachment&attachmentID=14879index.php?page=Attachment&attachmentID=14878index.php?page=Attachment&attachmentID=14877

jetzt ist das becken erstmal fertig und schon etwas strukturiert -es muss sich nun noch alles etwas zurechtwachsen.
daran kann ich aber nicht viel tun , das bringt nur die zeit........
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. August 2011, 21:15

Puh,
dank geballtem Einsatz eine Katastrophe vermieden: Sehr gut.
Die Bepflanzung sieht zwar noch aus, wie - hm, Mutters Salat - aber das wird auch wieder.
Grüße,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. August 2011, 21:24

Hallo Leute,
vor dem Defekt sah das Becken so aus!index.php?page=Attachment&attachmentID=14880
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. August 2011, 21:35

Besser!
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

12

Mittwoch, 31. August 2011, 23:03

Koibehälter

Hallo Gabi, hallo Robert,

24 Stunden rund um die Uhr Aquaristik, ihr könnt ja wohl nicht genug bekommen!?

Nee, mal ehrlich, tut mir echt leid, soetwas setzt den Adrenalinspiegel immer etwas höher.

100,-Euro für 60x40x40 finde ich aber sehr heftig, nix bei Ebay-Kleinanzeigen auf die Schnelle gefunden?

Ein Tip für Alex, ein preiswertes Kinderplanschbecken ist im Sommer immer billig zu haben und im Notfall dann auch für größere Fische als Großbeckenersatz schnell aufgeblasen. Für alle Fälle und insbesondere für die Urlaubsvertretung habe ich sowas zu liegen.
Etwas teurer, aber dafür faltbar und mit Netzabdeckung gibt es das auch (eigentlich für Kois) zum Aufstellen.
Beispielfoto.

http://german.alibaba.com/product-gs-img…-385605453.html

weitere unter: http://german.alibaba.com/products/koi-tank.html

mfG
Michael

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. September 2011, 17:30

so, heute ist das wasser dann auch richtig klar.
die bio-co²-anlage geht heute auch wieder in betrieb, ein flipper sitzt jetzt vor dem filter an der seitenscheibe:

index.php?page=Attachment&attachmentID=14884

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. September 2011, 18:26

Aaaah!
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

15

Donnerstag, 1. September 2011, 20:09

Sieht doch gleich ganz anders aus, seit wann hast Du Papageienplatys??? Gibst Du auch mal welche ab?

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. September 2011, 20:51

Hallo Axel :axel: ,
die Papageienplaties sind eine Wildform und aus Wolfs :sponia: Transportbox in :rbs: Roberts Aquarium gehüpft. Da er auch noch sehr sportliche Liberty Mollies dabei hatte, sind diese gemeinsam gehüpft. Das ist aber schon Monate her, und wir haben es Dir X-Mal erzählt. :grins3:
Übrigens ist heute Morgen leider das Weibchen von den Guck-Fischen (Blaupunktbuntbarsche) gestorben.
:8o: R.I.P. Frau Guck! :cry:
Aber das ist eine andere Geschichte aus einem anderen Aquarium...
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

17

Donnerstag, 1. September 2011, 22:03

Das ist aber schon Monate her, und wir haben es Dir X-Mal erzählt. :grins3:


jaja, das Alter... an die Libertys hab ich mich erinnert, an die Platies nicht...
Habt ihr Frau Guck denn eine Keramikbestattung erster Klasse mit Vallisnerienstrauß spendiert? Tut mir leid das, aber da läßt sich doch sicher eine neue Dame finden, damit Herr Guck nicht so allein ist...

Farewell Frau Guck!

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

18

Donnerstag, 1. September 2011, 23:12

pulcher dame

hallo axel
vielleicht sehe ich sonntag eine..
mit etwas glück,
2 börsen in jenfeld..und nur 600m auseinander.
Gruß Wolf- -- :sponia:

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. September 2011, 12:28

Hallo Wolf,
das wäre gar nicht verkehrt. Der arme :fisch4: Herr Guck guckt nämlich etwas unglücklich und sucht sein holdes Weib. Er hat sie zwar nicht besonders :fischegr: nett behandelt, aber nun fehlt sie ihm doch.
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

20

Freitag, 2. September 2011, 14:54

pulcher dame

:fischegr: hallo gabi
mit etwas glück werden welche angeboten..
s amerikaner sind immer rar ,malawi und tangos aber reichlich.. :fischegr:
Gruß Wolf- -- :sponia:

Ähnliche Themen