Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Dezember 2010, 17:45

Eine Aussenpumpe für 2 Becken ?

Huhu grüss euch :D

Hab mal wieder ne Frage...

Und zwar, habe ich 2 60er Becken und würde diese gerne über EINE Aussenpumpe/Filter betreiben.
Habe jetzt zwei innenpumpen drinne, bin aber mit deren leistung im Becken, bin ich nicht wirklich zufrieden.
Hab schon eine Eheim Aussenpumpe in nem grösseren Becken und es sind zwei Welten an Wasserqualität.
Meine Frage nun, geht das ? Wenn ja, mit welcher Pumpe würdet ihr Arbeiten ? Mein problem ist der Platz der Becken, ich hab nicht wirklich viel platz für zwei Aussenfilter, die Becken stehen, sozusagen auf einem gemauertem Raumteiler in Raummitte und ich hab nur ein relativ kleines Fach in dieser Mauer. Besatz der Becken, Feuerbauchmolche und ein Rotscherenkrebsi. Denke, was das Wasser betrifft, wäre nichts einzuwenden, denn Krankheiten hab ich dort eigentlich keine.
:D
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

2

Montag, 27. Dezember 2010, 20:42

Hallo Zacherli, ich denke wenns Außenfilter sein sollen, wirst Du kaum um den Betrieb von zwei Filtern umhin kommen. En Betrieb von zwei Becken mit einem Filter wie Dus Dir vorstellst geht wenn überhaupt nur mit einem Überlauf, das bedeutet aber immer keine vernünftige umlaufende Filterströmung im Becken, ebenso bei der Trennung eines Beckens mittels gebohrter Scheibe oder Lochgitter- es gibt allerdings beim größten Auktionshaus der Welt mehr oder weniger geeignete Rucksackfilter und auch Mini-Topffilter, beides ist jedoch wie ich finde aufgrund des geringen Filtervolumens keine wirklich gute Lösung...

Also: gemauerten Raumteiler raushacken :achim: und so wieder aufbaun, daß zwei Filter UNTER die Becken passsen oder für die beiden "Pfützen einen HMF baun oder mobile zum "in die Ecke" stellen kaufen.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Montag, 27. Dezember 2010, 21:44

:maulig: sowas in der art dacht ich mir fast...

war schon am überlegen, die zwei becken zusammenzubasteln... mit überlauf und so... aber, mir grauts vor dem ausschneiden, des glases :D
die mauer is nicht so einfach umzubauen.. in den kleinem fach drunter is der Jauptwasserhahn, Gas, und mein Wasserfilterzeugs drinnen... das is eben das Problem... ausserdem würd mich cheffin killen, wenn ich da mit Kompressor und Betonmaschine rumfuchtel :D :D

die zwei innenfilter machen immerwieder mitten in der nacht lärm... is ja das schlafzimmer ^^ und wenn dann die dumme pumpe das rappeln beginnt, is schluss mit schlafen. Das dritte Becken dort hat eben nen Aussenfilter, ist aba auf der anderen Seite des Zimmers und völlig geräuschlos.

Hm.... gibt es denn Schmale längliche Aussenfilter... die was taugen ? Ich sah bei ebay schon welche, aber die schaun mir alle irgendwie.... na, wie soll ich sagen... schrottig aus :D
Eheim hat nur lauter so eckige Riesendinger.
Weiss ja nicht, obs noch ähnlich gute Pumpen gibt, wie diese, bzw was halt klein und gut ist ^^
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

4

Montag, 27. Dezember 2010, 22:08

Hallo nochmal, jaja, wirdn Haufen Schrott angeboten im Netz, schon richtig... Eheim 2213 vielleicht, wie groß ist denn Deine Aussparung in der Mauer?
Mach mal ein Bild oder Skzze, die Beschreibung ist recht vage.

Und was Kritik der "Cheffin" angeht.. :aaahhh: . Schenk ihr ein Wellness-Wochenende mit der besten Freundin und gib ihr Deine Scheckkarte zum Shoppen mit, dann hast Du Ruhe zum Umbau... :hnhnhn:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Montag, 27. Dezember 2010, 22:34

Hallo Peter ach ne Zacherlli
Ich denk du müsstest locker mit HMF hinkommen was du brauchst ist nur ein leise Membranpumpe.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

6

Montag, 27. Dezember 2010, 22:45

:D :D :D schön wäre es Axel

wenn ich rockefeller hiesse, gäbe es diese Wand auch nicht ^^

hab ca. 18cm in der tiefe und ca 40x40 ... leider nicht genug platz für zwei Eheims ^^

Aba, jetzt frag ich doch mal blöd nach, ich sitz glaub ich grad auf der Leitung
HMF ? sorry, bin a Anfänger und kann grad nicht folgen :D
Is das so ein selbstgebautes Filtersystem ? mit ner Membranpumpe dran ? .... bin grad zu faul um zu Googeln...
:D

Ah, hab doch mal eben gegoogelt... die Eheim 2213 .... ok... könnt extrem knapp werden... 2 stück davon... aber.. irgendwie schaut mir die pumpe auch a bissi schnulli aus... vor allen, las ich eben, sie hat nur ein filtersystem... das is glaub ich nicht so prickelnd hmmm :hnhnhn:
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Dezember 2010, 22:53

Hallo Zacherll,
meine EHEIM 2213 messen 33 cm in der Höhe und mit Anschlüssen 17 cm im Durchmesser, also passen die :grins3: :grins3: :grins3: da rein. Ich mag die "alten" Eheims, die sind leise und zuverlässig, ich betreibe mit den "classic" 2213 jeweils ein 80 Liter :clap: und zwei :clap: :clap: 50er,
Gabi :gabi:
PS.: :guckstdu: HMF ist ne Abkürzung für Hamburger Mattenfilter, funzt super und G..l brauchste nich, hier gibt es ne SUCHfunktion!
ober rechts :hehehe:
.
Herzliche Grüße, Gabi

8

Montag, 27. Dezember 2010, 22:58

Oh huhu... jetzt hät ich fast deinen post überlesen.. hab meinen oben grad editiert... hmm...
also du sagst,die taugen was die pumpen hmm... ok, dein wort in gottes ohr ^^ :D
mal ins Auge fasse... werd morgen mal, mit dem massband genau nachmessen.. da ich ja noch die schläuche irgendwie da durchfuchteln müsste... und ich seh an der pumpe keine absperrhähne oda sowas... die müsst ich dann auch noch iwi mit im platz mit einplanen... förderhöhe 1,5m müsste reichen ... meine grosse pumpe, wenn leerläuft, darf ich fischwasser ansaugen :krank: deibel aba auch ^^.... aba die pumpe schafft die höhe nicht, von daher sind mir diese absperrdinger wichtig :D
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

9

Montag, 27. Dezember 2010, 23:01

Dacht ich mir, aber Gott hat damit nichts am Hut. Glaubs einfach, Eheim ist der Mercedes unter den Filtern, wenn auch nicht alle Modelle wirklich praxisnah sind, manch neueeres Modell ist sagen wir mal vorsichtig "etwas überkandidelt" und bei Deiner von Dir an anderer Stelle erähnten mangelnden Feinmotorik :knüppel: nur befrenzt geeignet.

Dein Problem ist ja nun eigentlich gelöst, die genannten Eheims sind auch für Grobmotoriker bestens geeignet. Die gibts immer mal bei IHBÄH, mein lieber Zacherli, das Ersteigern kriegst Du doch allein hin, oder?? Dürftest so ab 15-20 Euro, oft auch mehr fündig werden. Leider wissen viele "alte Hasen" diese Eheim-Oldies zu schätzen, es gibt immer noch Service und fast alle Teile aus dem die Filter bestehen im Austausch im gepflegten Fachhandel, da findest Du auch passende Absperhähne.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Dezember 2010, 23:14

Hallo nochmal,
es gibt Doppelabsperrhähne mit Schnelltrennkupplung von :^^: Eheim, die Schläuche sind innen 12 und außen 16 mm dick. Meine laufen mit nem HMF-Topf davor im Becken(Bau siehe Suchfunktion), und es ist als Filtermaterial eine Mischung aus Filterkeramikröhrchen und EH-fi-mech von Eheim drin. Meine reinige ich alle Jahre mal, wenn sie "Luft ziehen" also gurgeln und Geräusche :kiffer: machen. Robert :rbs: und ich schlafen direkt daneben wie die :gemein: :gähn: Babies...
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

11

Montag, 27. Dezember 2010, 23:42

:-) :-) Harr harr ^^
Feinmotorik hab ich nur, wenn ich meine Onlinespielchen zocke ^^ Oda in meinem LKW sitze ;-)

jo guti feini.... dann werd ich mal mein glück versuchen, und mir die tage mal 2 so Schnuffipumpen kaufen :)) inkl absperrhähne und so :D
Jo Eheim is scho supi, vor allem wegen den Ersatzteilen und so Garantiesachen :grins3:
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Dezember 2010, 23:53

Ein Tip(oder mehrere) noch,
halte die Schläuche möglichst kurz, zum Reinigen stelle den jeweiligen Filter in eine Schüssel und trage den gesamten Filter in die Badewanne oder Dusche. Filtermaterial in einen Durchschlag(nicht den aus der Küche nehmen) schütten und KALT(!) ausspülen.
Wieder rein mit dem Filtermaterial, Wasser rein und anschließen. Hähne auf- los gehts wieder.
:erleuchtet: Ach ja, Bad nach der :aaahhh: Sauerei, die Du veranstaltet hast, selber saubermachen(gefällt Deiner :pray: Frau bestimmt gut) :eile: nicht vergessen... :D
Alle Woche mache ich 10% Wasserwechsel :grins3: und sauge in dem Zuge die Mattentöpfe auch ab,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi