Sie sind nicht angemeldet.

lamaking

Corsaflitzer

  • »lamaking« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 07:47

Komischer Schleim auf der Wasseroberfläche

hi,
habe ein problem in meinem 450l aquarium mit meiner wasseroberfläche.und zwar ist da so ein komischer trüber teppich,schleimähnlich der da sein unwesen treibt.habe den auch schon mehrmals abgeschöpft aber nach einem Tag war alles wieder dicht.Auch ein kompletter wasserwechel von 100prozent hat nichts gebracht.nach ner woche war die oberfläche wieder voll davon.

hoffe man sieht auf den bildern mein problem.






ist nämlich nicht sehr schön anzuschauen und bin langsam echt am verzweifeln.

vielleicht habt ihr ja tipps für mich.

gruss matze
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

2

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 09:17

Hallo Matze, auf Deinem Aquarium hat sich eine sog: "Kahmhaut" gebildet. Diese kannst Du regelmäßig abschöpfen oder auch mindern, indem Du Zeitungs- oder Küchenpapier kurz auf die Oberfläche auflegst und dann nach einigen Sekunden hochnimmst und wieder entfernst, der Schleim bleibt dann zum gut Teil daran hängen- In jedem Fall Oberfläche mehr bewegen, darauf achten daß bei der Fütterung nichts an der Oberfläche (gerade bei Oberflächenplanzenn) schwimmen bleibt und mal ein, zwei Wochen nicht füttern. Gerad im Sommer hast Du das schnell mal, bei hohen Temperatiuren und durch die K. verursacht mangelndem Gasaaustausch an der Oberfläche gehen wenns richtig schlecht läuft die Fische kaputt, sie können unter der Kahmhaut wg. Sauerstoffmangel regelrecht "ersticken". Ist mir auch schon passiert, zuerst sind Dauerschwimmer und große Tiere durch ihren hohen Sauerstoffbedarf in Gefahr... leider. :raufhaar:

...- normalerweis zitier ich nicht sooo gern von fremden Seiten, aber das hier triffts ganz gut, hoffe das hilft Dir weiter. :^^:

Zitat

Auszug zitiert aus Wikipedia:
Eine Kahmhaut ist ein Biofilm aus Mikroorganismen, der sich an Grenzübergängen von Medien (z. B. Oberflächen von Wasser oder Steinen) zur Luft ansammelt. Gebildet wird sie vor allem durch Hefen (Kahmhefen) und sauerstoffabhängige Bakterien, wobei sie auch aus mehreren Arten gemeinsam gebildet werden. Für die Anheftung an einer Grenzfläche Gas/Flüssigkeit sind besonders an der Zelloberfläche befindliche apolare Stoffe geeignet. Viele Kahmhaut-bildende Bakterien besitzen eine apolare Oberflächenschicht. Andere Bakterien besitzen statt dessen fädige Anhängsel (Pili), die aus Proteinen mit einer apolaren Oberfläche bestehen.

(Kahmhaut) ...In der Aquaristik
In der Aquaristik wird eine Kahmhaut meist als störend empfunden, da sie einen optimalen Gasaustausch verhindert. Die Ursache ist oft eine zu hohe Nährstoffkonzentration im Wasser durch Überbesetzung des Beckens oder zu hohe Futtergaben. Statt die Ursache zu beseitigen, wird oft die Bildung der Kahmhaut durch eine starke Oberflächenbewegung verhindert, die die Kahmhaut aufreißt und somit verhindert, dass sich eine geschlossene Kahmhaut etablieren kann. Eine weitere Möglichkeit ist, einen Oberflächenabsauger zu installieren. Dieser führt das Oberflächenwasser in einen Filter, so dass sich keine Kahmhaut aufbauen kann. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Zeitung auf die Wasseroberfläche zu legen, welche die Kahmhaut aufsaugt. Besser wäre es, die Mikroorganismen der Kahmhaut ihre Arbeit erledigen zu lassen, denn diese bauen die überflüssigen Nährstoffe ab. Um die Beeinträchtigung durch eine Kahmhaut zu vermeiden, sollte man sie in einen Filter saugen und das Aquarienwasser hindurchleiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kahmhaut


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!