Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. März 2010, 20:21

falscher fisch

was ist eigendlich wenn mann einen fisch anschaft bei dem sich probleme ergeben -da mann sich vorher nicht schlau gemacht hat-anschaft und dann feststellt es geht gut oder nicht....im vordergrund die bedürfnisse sowie vergesellschaftung ?ich denke solche fehler passieren und was macht mann dann daraus.....mir ist das schon passiert und ich würde gern wissen was ihr dann macht.habe grad wieder den fall und es läuft echt gut....gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. März 2010, 10:37

Hallo Steffi,
bist Du schlecht oder gar nicht beraten worden, oder hat Dich wiedereinmal das Mitleid gepackt? ;-)
In meinen aquaristischen Anfängen :baby: :gemein: ist mir soetwas oft aufgrund mangelnden Fachwissens der Verkäufer :raufhaar: passiert und mein Entschluß, mich aus Büchern zuerst klug zu lesen, hat mir bis heute nie geschadet. Zwar ist Papier geduldig, und es steht viel Quatsch geschrieben, liest man aber in mehreren Büchern und bildet sich danach eine eigene Meinung so fährt man am besten. :scratch: Seither stelle ich in den "Fachmärkten" in der Regel oft "Testfragen" deren Antwort ich kenne. Ihr glaubt gar nicht, was man so als Antwort bekommt... :kopfklatsch:
Zum Glück gibt es heute das Internet, auch hier bekommt der Unwissende gute Tipps von Leuten, die sich auskennen. Leider ist es mir nicht möglich aus Mitleid immer neue Becken aufzustellen, dazu fehlen mir finanzielle und raumtechnische Mittel, mit anderen Worten hier passt nix mehr rein.
Aber solange wir Aquarianer die schlechte Beratung in den Läden mit Mitleidskäufen, oder die Unwissenheit der Beckenbesitzer durch Mitleidsübernahmen von Pfleglingen unterstützen, wird sich dort auch nicht viel ändern... :sorry:
Der schlichte Boykott der falschen Läden :maulig: :-| und Mundpropaganda (Da kannste hingehen!) :grins3: :dhoch: helfen in diesen Fällen besser weiter. Einen schönen Frühlingstag wünsche ich Euch,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. März 2010, 13:28

Moinsen! also was die Umtriebigkeit einiger Händler angeht, kann ich nur bestätigen das man eigentlich alles verkauft bekommt was man so schön findet. wenn die holde "ohhh, süüüß" flötet, steht der Händler spalier und sacht das passt, immer und in jedes Becken. Nur 25Liter? da passen locker ein Schwarm -neons und 5Skalare rein! ne is klar... wenn man dem Grundsatz folgt, immer mehr pflanzen als Fisch im Becken kann eigentlich nix schief gehen. bin damit immer sehr gut gefahren.
Fabian

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. März 2010, 08:37

falscher fisch

klar ist mir das schon passiert,aber nicht aktuell.beim letzten fisch habe ich mich schlau gemacht und das war gut so........
.
MfG: Steffi & Co.

5

Freitag, 26. März 2010, 17:30

Hallo Steffi, auch wenns so aussieht, als ob trotz einer Fehlanschaffung alles im grünen Bereich ist, sollte man auf solche Experimente nach Möglichkeit verzichten und nur Fische vergesellschaften, die von ihren Lebensgewohnheiten und Bedürfnissen zusammen passen. Dies muß nicht unbedingt an einen Kontinent gebunden sein.

Ein gutes Beispiel ist Dein "Flattermann" (ein Weißstirn-Messerfisch)t, der sollte in jedem Fall in einem nicht zu hellen Aquarium mit sehr ruhiger Gesellschaft und vielen Pflanzen gehalten werden. Ihn mit Malawi-Nachzucht zusammen in einem Becken zu halten geht m. E. gar nicht. Viel zu unruhig für diesen nachtaktiven, tags versteckten und recht scheuen Gesellen. Daß er auch tags aktiv ist und auch frißt spricht durchaus nicht für sein Wohlbehagen, wie es vielleicht erscheinen mag, im Gegenteil- er findet keine Ruhe, auch wenn er Dir als Pfleger gesund und munter erscheint- eins von beidem geht nur...

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. März 2010, 09:27

falscher fisch

moin axel,natürlich ist es für flattermann nicht optimal.du wolltest dich doch mal umhöhren nach einem guten zuhause für ihn......
.
MfG: Steffi & Co.

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt
  • »snogey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. April 2010, 19:41

falscher fisch

moin,kann nun berichten das es mir ganz ohne hilfe ,also bis auf zufall gelungen ist- ein top zuhause für flattermann zu finden. er wird montag früh abgeholt und kommt zu einer freundin von mir.die habe ich ein jahr nicht gesehen und dann stand sie vor meiner tür.sie hat inzwischen keine ms mehr genau wie ich und stattdessen 5 satte aquarien-alles bestens. gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.