Sie sind nicht angemeldet.

41

Dienstag, 2. Februar 2010, 15:09

Hallo,
also ehrlich ich schau nur ab und zu hier rein, aber jedesmal wird auf jemandem rumgehackt, und Streitigkeiten kann doch nicht normal sein.
Aber ehrlich mich Amüsiert es nur noch, weil wenn 2 sich Streiten! :hähähä:
Soll doch jeder Schreiben wie er mag, muss man da so ein Fass aufmachen?

Mich stört es jedenfalls nicht, sonst sollte sowas vll in die Forenregeln dass nur die korrekten Namen benützt werden dürfen.
Viele Grüße Nicole

42

Dienstag, 2. Februar 2010, 15:48

Hallo NIcole, nein, das kann nicht der Weg sein, obwohl es in einem Forum daß ich besuche tatsächlich so geregelt ist. Ich meine es sollte reichen alle, die Sachbezogenes schreiben mal wie hier darauf aufmerksam zu machen doch die "offiziellen" Namen soweit bekannt zu nutzen- nicht wegen der Profession des Einzelnen sondern zum guten Verständnis aller. Das die sprachlich ja zum Teil wirklich nicht unattraktiven Kosenamen und Kürzel nicht mehr auszumerzen sind, besonders bei den Anfängern und wenig Verbissenen ist mir klar...- jedem halt so gut er kann.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

43

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:20

Mahlzeit

Zitat

Soll doch jeder Schreiben wie er mag, muss man da so ein Fass aufmachen?


Das ist ja der Haken, jeder macht wie er meint und es gibt keinen Nenner.

Ich verlange ja nicht das jeder lateinische Bezeichnungen aus dem Ärmel schüttelt, aber man sieht was in einem Fachgeschäft daraus werden kann.
So schleicht sich das durch das Internet, Halbwissen und Unwissen(nicht nur dabei) wird weitergegeben und gelehrt.
Weil jeder weiß ja was gemeint ist.
Das kann nicht der richtige Weg sein, halbwegs einen Standart an Wissen zu vermitteln der ewig im Netz zu finden ist.
Unsinn wird genug verbreitet und die Streitigkeiten entstehen dann wenn man berichtigt, auf Fehler aufmerksam macht.

Man schmeisst Google an und sieht dann bestätigt, weil ja alle wissen was gemeint ist, das 87% eh so sprechen wie es nicht sein soll.

Das hat dann zur Folge das sich die Leute zurückziehen(und schon längst haben) von denen man was lernen kann.


Hier darf man mal schnuppern was Internetaquaristik ist.

gruß

Volker

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:08

Hallöle,

ich oute mich auch als einer, der versucht verniedlichende Bezeichnungen zu verwenden. Gerade in dem aquaristischen Zweig der mich interessiert
legt man größten Wert auf die korrekte Bezeichnung des Fisches (Artname wissenschaftlich, gerne auch noch einen Fundortcode dazu).
Dies macht auch Sinn, wenn man Wert darauf legt diese Varianten "rein" zu halten, oder anders gesagt im Hobby zu ERalten.

Allerdings benutz man schonmal eine Abkürzung/Verniedlichung, wenn dies nicht schadet (im Gespräch/oder wenn eh klar ist um was es geht)
dann sagt man schonmal auranti statts aurantimaculata, oder pleuros für pleurophtalma.
Hierdurch wird auch nix verfälscht, da ganz klar ist um welche Arten es geht. Wenn gefragt wird welche Arten kann ich in dem Becken halten,
dann wird als Antwort die korrekte Bezeichnung gegeben.

So, die bezeichnung Panaken ist mir völlig neu (ok, ich hab mit Welsen nix am Hut), allerdings stecke ich sie in die Schublade Disketten, soll hei0en, es ist eine eher veräppelnde Bezeichnung, und da die Tiere eh bekant waren im Thread, halte ich die daraus erfolgenden Adrenalinaustöße beiderseits für völlig überzogen und fehl am Platze.

LG Brucki

PS: Äquivalent zu den Panaken wäre Channaken, das sag ich aber bestimmt nicht, da es korrejt ausgesprochen Kanaken heißt.
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

45

Donnerstag, 4. Februar 2010, 13:17

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ReinerK« (15. Januar 2012, 18:00)


46

Donnerstag, 4. Februar 2010, 13:38

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diggimon« (7. November 2013, 19:03)


47

Donnerstag, 4. Februar 2010, 14:03

Wie schon erwähnt, keiner ist allwissend, aber wenn die wissenschaftlichen Benennungen nicht bekannt sind, sollte man doch wenn irgend möglich die deutschen angeben, ich gehe davon aus, daß diese bekannt sind eh man sich auf Kürzel oder Kosebezeichnungen reduziert... und sooo schwer ists ja nun nicht mal Onkel Google anzuwerfen, eben aus anfangs genanntem Grund. Andere Variante: im Zweifel gleich mit anfragen, um was es sich handelt, viell. mit Bild, hier weiß es meist irgendjemand.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Domi

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aquaristikfachverkäufer

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 4. Februar 2010, 14:38

Hallo Leute,
ich glaube man muß bei dieser ganzen Geschichte recht tolerant bleiben.
Eine Garnele kann doch wenn ich von ihr spreche ein "nelchen" bleiben, daran sollte man sich nicht stören.
Wenn ich dann nachfrage um welche Garnele es sich handelt sollte man aber schon wissen was man da nun hält und gerade im Bereich Garnelen ist die Übersicht nicht mehr so einfach und da trennt sich die Spreu vom Weizen...
Die einen erfreuen sich an ihrer roten Garnele, für die andere ist es eine Crystal red und für die nächsten eine "k2" oder was es da auch immer für neue Kürzel gibt.
Wenn man dann eine Fachbezogene Frage stellt sollte man halt schon wissen was es ist - damit darauf auch fachgerecht geantwortet werden kann...

Andererseits gibt es Fischarten, wo eine deutsche Bezeichnung einfach unzulänglich ist...
Zebrabuntbarsch zum Beispiel ist eine Bezeichnung die für Ostafrikanische (pseudotropheus/maylandia zebra/estherae) genauso gebraucht wird wie für den Mittelamerikanischen (Archoncentrus nigrofasciatum)
Verhalten, Haltung und Vermehrung ist so unterschiedlich dass man für vernünftige Antworten auch seine Frage - in diesem Fall lateinische Bezeichnung - formulieren muß.

Alles andere... solange man weiß worum es geht kann jeder sagen was er will.. darf halt nur nicht vorraussetzen dass er dann verstanden wird...
Wenn ich einem Großhändler schreiben würde:
Hey hasste auch Panaken..
Würde er mich wohl für ziemlich "unterbelichtet" halten...

In einem Internetforum ist es immer eine Frage des allgmeinen Tons - ob man eher freundschaftlich miteinander umgeht oder (wie hier oftmals) kleinkariert

MFG Domi

49

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:01

Mahlzeit

Ich sehe, das hier einige Leute irgendwas zu verbissen sehen.

Die einen halten sich daran fest korrekte lateinische Namen verwendet werden oder sollten, die anderen schützen die Nelchenfraktion(und die meine ich nicht nur allein).
Letztere ist aber nicht dafür verantwortlich das insgesamt eine Verniedlichung der Aquaristik im Internet im Vormarsch ist.
SMS, Smilies und die Bequemlichkeit tragen nicht nur bei unserem Hobby zu diesem Phänomen.

Zitat

Doch wenn man etwas aufschreibt, sollte man seine Worte doch mit Bedacht wählen. D. h. in diesem Fall würde ich ausschließlich korrekte Bezeichnungen verwenden. Man legt schließlich mit jedem schriftlichen Beitrag in gewissem Maße Zeugnis über sich selbst ab.


Das unterschreibe ich voll.

Wie sehen die Fragen im allgemeinem u.a. in Threadbennungen denn aus?

Hiiiilfe!!!!!!
Guppy krank
Buba frisst nicht
Fafi hat Faden verloren
Fischli hat gestern gefressen heute tot, warum
Brauch Hilfe, sofort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Wer ist das@

Es wird sich einfach keine Mühe gegeben, bzw. Eigeninitiative geleistet und so wird es auch bleiben solange es Leute gibt die das alle befürworten/unterstützen.

gruß

Volker

Octopus11

Babyfisch

Beiträge: 28

Wohnort: Ammersee

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 4. Februar 2010, 21:56

Hallo zusammen,
wenn man sieht, wieviel Antworten und Zugriffe, in nur 5 Tagen auf diesen Schwachsinn
getätigt wurden, kann man denken, daß es keine wichtigen oder interessanten
aquaristischen Themen mehr gibt. Das man aus einer Nichtigkeit soviel Zoff produzieren kann.
Ein kompletter Kindergarten. Solche Beiträge und Streitereien erheitern nur die anderen Foren
und schrecken neue Mitglieder ab. Nur weiter so, dann seid Ihr bald unter Euch.

Gruß Axel
Gruß Axel

51

Donnerstag, 4. Februar 2010, 22:40

Lieber Axel, danke für Deinen wertvollen Beitrag zum Thema. Da ich davon ausgehe, daß hier niemand unter dem von Dir beschriebenen Geisteszustand leidet und wir gern auf Beiträge wie den diesen verzichten, bitte ich Dich, Deine Worte und Tonfall hier sorgsamer zu wählen oder sie einfach für Dich zu behalten.

Ansonsten beehre Du uns jederzeit gern mit neuen, interessanten Beiträgen und Themen. Danke.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

52

Samstag, 6. Februar 2010, 15:16

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ReinerK« (15. Januar 2012, 17:59)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

53

Samstag, 8. Mai 2010, 23:26

Hallo Leute,
ich lese diesen Thread gerade genau wie Dieter durch :top: (kann das in "wer ist wo online" sehen) und muß ob der Diskussion sehr schmunzeln, worüber sich so aufgeregt wurde. Toll, finde ich und sehr lesenswert. Was machen denn Eure "Nelen", "Bubas", "Fafies", "Disketten", "Schneckos" und andere "Wilos" so in dieser Zeit des Schweigens?
Liebe Grüße,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 9. Mai 2010, 10:25

Hallo Gabi,

und genau dieser Thread hier hat mich veranlaßt nichts mehr zu schreiben.
Ich habe keine Lust darauf, wie hier geschehen von einem User *dumm* angemacht zu werden.
Mir ist es danach echt vergangen weiter über meine Tiere zu berichten - obwohl sich bei mir viel Neues getan hat.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 9. Mai 2010, 11:29

Hallo Geli,
mir ists echt völlig wurscht, ob hier ein Aquarianer seine Tiere die ihm etwas bedeuten, mit verniedlichenden Titeln versieht! Meiner Muschi Elsi genau wie den Schweinies auch... :-),
also schreibt ruhig weiter, wie Euch der Schnabel gewachsen ist :blä: und laßt Euch nicht unterkriegen,
Gabi :gabi:

PS.: Wenn einer nicht versteht um was es geht :scratch: :scratch: , kann er doch einfach mal fragen,
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

56

Sonntag, 9. Mai 2010, 19:04

Hallo Geli hallo Gabi mir ist auch egal wie man seine Tiere nennt die Hauptsache ist das ein Anfänger oder so auch was mit den Begriffen was anfangen kann.
Desweiteren denke ich es wird wenig geschrieben weil alle Angst haben ,was falsches zu schreiben und blöd angemacht zu werden.Oder einfach keine Lust mehr haben. :scratch:
Zuviel gut Schreiber sind nicht mehr online um Beträge zu bringen.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre