Sie sind nicht angemeldet.

Deniz

Hobbyzüchter

  • »Deniz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Januar 2010, 04:15

Besatz 450 Liter Becken

Hallo,

ich hab mir überlegt mal meinen Besatz ändern. Meine Diskus sind höchstwahrscheinlich am Wochenende weg und nun möchte ich auf andere Südamerikanische Barsche oder Mittelamis umsteigen. Mir wäre 1-2 Arten lieb die auch nicht größer als 15 cm werden.

Besatz Momentan:
3 L 333
7 Sternflecksalmler (schon seit Anfang an im Becken)

Wasserwerte kann ich durch Osmoseanlage anppassen falls notwenig

Beckenmaße

150x50x60

danke füre eure Hilfe
Gruß Deniz

Momentan ist meine Homepage offline bzw wird neu gestalltet

Beiträge: 14

Wohnort: Hamburg

Beruf: Lanedschaftsbau

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Januar 2010, 11:26

hi

Kommt drauf an an was du gedacht hast!
Barsch artiges oder Salmler den SÜD/MIttel A. :maulig: haben echt tolle varianten
solltest schon eine deiner vorlieben ansagen damit mann dir besser helfen kann
bringt ja nix wenn alle dir was schreiben und dir das nichts bringt.
:hai: Mann soll den Tag nicht vor dem Abend Loben :hai:

MFg RoGeR :inkognito:

3

Dienstag, 26. Januar 2010, 13:10

Hallo Deniz,
nun ja, Mittelamerikaner sind meist etwas "handfester" und viele werden einfach zu groß für Dein Becken. Einige Arten fressen auch leider Pflanzen. Um die Sache etwas einzugrenzen, wärs schon schön, wenn Du so etwa eine Richtung angibst. Mir würden jetzt spontan eher SAmerikaner für Dein Aq einfallen, hier die Vertreter Geophagen, besonders die Geophagus daemon, Jurupari u. andere dieser Richtung.

Ansonsten Gymnogeophagen, kleine Aequidens wie Ae. dorsigera, Ae. pulcher, Ae.curviceps, Aequidens maronii, größere wie Ae. sapayensis oder metae... die Auswahl ist riesig.

Wenn Du etwa eine Marschrichtung angibst, versuch ich gern Dir etwas passendes anzugedeihen. Hast Du Dir Pflanzen vorgestellt? Wenn ja eher groben oder feineren Besatz mit empfindlicheren Arten?

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Necoma

Babyfisch

Beiträge: 36

Wohnort: Liemorgen 1,Tübingen/Pfrondorf

Beruf: Pferdewirt

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Januar 2010, 18:50

450L

Hi,
Von Gophagen würde ich dir abraten, vorallem von Satanoperka daemon :drunter: ( schwirichkeit Wasserwerte).
Jurupari wären gut,nur schwer zu bekommen,zu 80% was im Handel als Jurupari verkauft wird fällt meis unter die gruppe leucosticta
Für Geophagen ist deine Grundfläche zu klein :-| min 200 x60 oder 150x70, zumal die meisten Geophagen auch eine statliche Größe ereichen.
Würde Dir eher zu Aquidens, Crobias, raten. :victory:
Gruß Alex
Alex :grins3:

Deniz

Hobbyzüchter

  • »Deniz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:32

Hallo,

also ich habe eher an Barsche gedacht. Pflanzen sind kaum im Becken eher mehr Wurzel und ein paar Steine. Wie sieht es in richtung Sajica oder Meekis elliotis aus ? Oder gibt es andere die so ähnlich groß werden danke
Gruß Deniz

Momentan ist meine Homepage offline bzw wird neu gestalltet

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 23:45

Hi Deniz, das wären auch gute Ideen, gute, wirklich rote Meekis siehst Du selten, ein Freund von mir hat noch welche und züchtet. Schöne Sajicas findet man mit ein wenig Glück hier und da, würd dann aber schon halbwüchsige Tiere suchen oder fast erwachsene... die JT im Handel sind meist nicht so schön. Die beiden Arten lassen sich auch problemlos vergesellschaften. Bepflanzung mit Vallisneria spiralis, gigantea, großen Amazonas oder Cryptocoryne aponogetifolia kommen gut, dazu Wurzeln und große Steine. Alle Cryptoheros- und Thorichtis- Arten lassen sich eigentlich gut zusammenhalten. Ich find ja auch Cr. nanoluteus und Thorichtys aureum oder ellioti toll. Ich hätte erwartet, daß Du etwas weniger "normale", nicht so bekannte Sachen suchst. Nichtsdestotrotz. Ich hab auch schon oft Tiere gehalten, die schon als ich Kind war zum Standardsortiment gehörten, heut jedoch in Vergessenheit geraten, sogar immer mal wieder Zebrabuntbarsche, wenn mal wirklch farbige zu kriegen waren. Manchmal überkommts mich da immer noch- die Tiere oben habe ich im Lauf der Jahre alle schon gepflegt, die einen längere, die anderen kürzere Zeit. Alle sind recht robust und pflegeleicht, bis auf Cr. nanoluteus vielleicht, die sollen so ihr Tücken haben, meine hatten sie nicht.

Frag doch wegen og. Tieren mal die Forengöttin Andrea, "nanaglen2001" :nana: - sie hat immer NZ von Sajica und meeki, vielleicht auch andere und ihr Becken ist immer übervoll, vielleicht gefällt Dir ja das eine oder andere...- sie wohnt in Köln und ist eine von denen. die diese Urgesteine von Amerikanern schon pflegt solang ich sie kenne... - Ich finds toll, daß sie so nicht in Vergessenheit geraten.,

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Deniz

Hobbyzüchter

  • »Deniz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Januar 2010, 21:03

Hallo Axel,

danke Ellotis habe ich hier schöne Tiere gefunden eigentlich. 12 Euro pro Tier. Wie viele Tiere soll ich den reinsetzen ?

mfg

Deniz
Gruß Deniz

Momentan ist meine Homepage offline bzw wird neu gestalltet