Sie sind nicht angemeldet.

Wasserfee

Fischei

  • »Wasserfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Baden Württemberg

Beruf: Servicekraft

  • Nachricht senden

21

Freitag, 16. Februar 2007, 14:33

Hallo an alle!

So jetzt hab ich ja seid 1.-ner Woche alles wieder neu gemacht,so wie ich es in der letzten Meldung geschrieben hatte. Dazu hab ich heut am Freitag meine Tests gemacht.

der Nitrit-Wert liegt bei 0,0 mgl
der gH-Wert liegt bei 5ml Wasser =5°dgH
und der KH- Wert bei ebenfalls 5ml = 4mgl

so jetzt meine Frage ist das i.O bei einem Becken von 320l ? :scratch:

Desweitern eine kleine Bemerkung am Rande. Sorry das ich nicht so schlau bin was ein Aquarium betrifft das ich seid kurzem erst habe.Aber es ist doch nicht notwendig, das man einen so anmotzt wenn man etwas falsch gemacht hat. :cry:

Zitat: Aus Fehlern lernt man!

Gruß die Wasserfee

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

22

Freitag, 16. Februar 2007, 19:49

Hallo Wasserfee,
wenn Du unsere Ratschläge als Gemecker empfindest, tut mir das leid.
Es kam mir nur so vor, als ob Du überhaupt nicht lesen würdest, was wir Dir an gutgemeinten Beiträgen geschrieben haben.
Die Probleme mit dem Nitrit kommen erst noch. Bei einem neueingerichteten Becken geht das Nitrit erst nach etwa 14 Tagen in die Höhe. Dann kommt noch dazu, daß in Deinem Becken schon Fische schwimmen, die Kot von sich geben, also für Eiweißabbauprodukte sorgen. Zusätzlich sind die Tiere krank und Du hast Medikamente zusetzen müssen. Das tötet die nützlichen Bakterien, die noch kaum vorhanden sind gleich wieder.
Glaube also nicht, daß Deine zugegeben wohlgemeinte Reinigungsaktion in irgendeiner Form nützlich war. Im Gegenteil, sie hat das eigentliche Problem (kein biologisches Gleichgewicht, dadurch Nitrit, dadurch Unwohlsein der Fische, dadurch Stress, dadurch kranke Fische) sogar noch verstärkt.
Bitte im Augenblick am besten täglich Nitrit messen, Fische gut beobachten und wenn der Nitritgehalt ansteigt einen Teilwasserwechsel(50%) vornehmen und von dem Bakterienkonzentrat zugeben, das Du besorgt hast.
KSU
.
Herzliche Grüße, Gabi

Wasserfee

Fischei

  • »Wasserfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Baden Württemberg

Beruf: Servicekraft

  • Nachricht senden

23

Freitag, 16. Februar 2007, 21:57

Hallo kleinschweinugly!

Danke für die Mail und für die Tips,wir werden Sie beherzigen und wenn irgendetwas sich verändern sollte, dann melden wir uns wieder. Wünsche Dir und den anderen ein schönes We und ein närrisches Treiben, aber nicht im Aquarium :D , sondern auf den Strassen der Narren-Städten. Feiert schön :Prost: und trinkt einen für mich mit ;-).

Gruß eure Wasserfee

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

24

Freitag, 16. Februar 2007, 22:55

Hallo Wasserfee,
nix für ungut! :shutup:
Meld Dich halt bei Bedarf. Hier im Norden fehlt die fünfte Jahreszeit, in der Stadt in der ich aufgewachsen bin, Winsen an der Luhe in Niedersachsen, gibt es einen Umzug der Stöckter Faslamsgesellschaft, da gehts immer hoch her...
Stöckte ist ein Dorf an der Elbe und den wenigsten Leuten bekannt.
KSU
.
Herzliche Grüße, Gabi