Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:20

Er hat den Weg in mein Becken gefunden

Hallo Leute,

seit Sonntag dem 4.10.09 bin ich nun Besitzer eines ca. 50cm "großen" Silber-Arowana. Der Vorbesitzer konnte ihn nicht mehr halten, da er noch einen zweiten hatte, der aber deutlich kleiner war und ständig unterdrückt wurde. Ich habe meinen großen Wabenschilderwels gegen den Arowana eingetauscht. Nun haben die Rochen am Boden weniger Futterneider. Der Arowana verhält sich ruhig und ist meistens entspannt. Nur fressen will er noch nicht aber da sagte mir der Vorbesitzer schon, dass er dort etwas eigen ist und ein paar Tage braucht, der Aro sei wohl sehr leicht aus dem Konzept zu bringen und frißt bei Veränderung des Besatzes wohl nicht.
Nunja, ich kann warten. Habe gestern in einem anderen Forum gelesen dass dieser Hungerstreik bis zu 2 Monaten andauern kann.

Im Anhang seht ihr eine Nahaufnahme von ihm.
index.php?page=Attachment&attachmentID=11604
index.php?page=Attachment&attachmentID=11605

Man liest sich

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:19

Hallo Daniel, endlich mal jemand mit "richtigen" Fischen :dhoch: - lies doch bitte mal im Board hier meinen großen Bericht zu Arowanas, ein Tip zum Fressen anregen: Grillen, Heimchen, Heuschrecken lebend können die meisten nicht widerstehen, ebenso rote Mülas im Stück noch gefroren, wenn gar nichts geht möglichst frische Nordseekrabben, die kann man auch gut einfrieren.

Deiner braucht dringend mehr "Fleisch" auf den Rippen. Viele Aros sind sehr anfällig gegen Streß durch laute Geräusche, viel Bewegung und Lichtreflexe, sind deshalb nervös und fressen schlecht, nicht zu hell beleuchten kann auch helfen. Becken gut abdecken, schon bei geringem Erschrecken springen und "schießen" blinlings vorwärts (leider auch gegen die Scheibe...)-gerade die beiden südamerikanischen Arten und durschlagen dabei auch dünne Deckscheiben...

Wird schon, MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Freitag, 9. Oktober 2009, 13:18

Hallo Axel,
ich habe schon gelesen dass die aros auf Grillen und co. stehn. aber wie soll ich sie denn verfüttern? Lebend aufs wasser setzen? Fliegen die dann nicht weg oder springen weg? Ich habe schonmal versucht ihm mit einem stück Lachsfilet anzuregen aber ohne erfolg, er schwimmt einfach vorbei. Er macht auch keine Jagt auf die viel kleineren geophagus steindachnerie. Ich habe den Aro schon so dünn vom vorbesitzer mitgenommen aber mittlerweile ist es schon der 5. Tag ohne fressen.

Hoffe er verhungert mir nicht....denn das wäre sehr schade. Vom verhalten her zeigt er sich ganz normal, manchmal etwas schreckhaft aber sonst schwimmt er ganz ruhig umher. Wollte in 2-3 Wochen einen zweiten Aro dazusetzen, der aber ca. 10cm größer ist. Was hälst du davon? Eigentlich müßte dass doch funktionieren, oder?

4

Freitag, 9. Oktober 2009, 14:31

10cm Unterschied spielen keine Rolle denk ich.Bei mir ist der Unterschied der Größe wesendlich mehr.Mein großer Aro ist ca 40 und der kleine 20 cm geht ohne Probleme.Ich hab mal eben ein Bild gemacht da kannst du es in etwa sehen.Aros werden auch schreckhaft wenn z.B. der Nitritwert zu hoch ist! Mit dem Futter hat es nach dem Umsetzen meist 3-5 Tage gedauert bis der erste Stint gefressen wurde und dann volle Pulle! Ich habe in einem anderen Becken noch zwei Tiere von ca.25+ schwimmen.Ich sag mir immer das es ein Paar ist aber ob das stimmt weiß ich nicht wirklich.Diese beiden haben gleich ne Stunde nach dem Umsetzen gefressen!


So kanns gehn...

5

Freitag, 9. Oktober 2009, 16:37

Hallo,
also dass es am zu hohen Nitritwert liegt glaube ich gar nicht, denn dieser liegt bei 0.

Ich bilde mir ein den Aro schon dabei erwischt zu haben als er sich das Filet angeschaut hat. Leider schwimmt er immernoch daran vorbei. So dünn wie der ist, müßte man doch sofort sehen wenn er einen Fisch gefressen hat oder einen Floridakrebs verspeist hat, oder!?

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten :grumpf:

6

Freitag, 9. Oktober 2009, 17:31

Hi Großer- Mach Dir nicht so viele Gedanken, die Tiere können monatelang hungern, fast alle Aros die ich kenne werden viel zu häufig gefüttert. Meinen füttere ich nur 2-3x die Woche, mit dem alten hab ich es genauso gehalten. Die Grillen oder Heimchen einfach lebend auf die WO oder einmal kurz eintauchen, sie sollen sich bewegen. Laß ja keine entwischen, sonst hast Du Urlaubsflair und Gezirpe vom Feinsten in der Bude... in Ritzen und hinter der Tapete leben die Viecher oft monatelang. Regen- bzw. Tauwürmer würd ich auch mal probieren, ansonsten lebende kleine Goldfische oder ähnliches, die zumindest zeitweilig die höheren Temp. verkraften.

Das mit dem hohen Nitritwert kann ich nicht bestätigen, hat meinen Silbernen in der Vergangenheit nicht viel ausgemacht, die Silbernen sind eben schreckhafte Gesellen, der eine mehr der andere weniger.

Einen weiteren Aro würde ich noch nicht einsetzen, wenn überhaupt, mal abgesehen davon, daß ich für Einzelhaltung bin. Es gibt sehr oft Unverträglichkeiten der Tiere untereinander, die eben auch das Leben des Unterlegenen kosten können, auch wenn es lange gut ging. Die Tiere sind eben von der Natur her Einzelgänger. Wie groß ist denn Dein AQ? Bist Du Dir sicher, daß es sich um M und W handelt??

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Freitag, 9. Oktober 2009, 18:03

Wenn du meine beiden meinst,nein ich bin mir überhaupt nicht sicher.Rein vom Äusserlichen ist einer etwas bulliger und eher auch der Boss.Wie bei und Menschen halt :D Streit gibt es aber nicht sie fressen zusammen usw.Sie schwimmen in 200x60x60 von Loewe !Liebe Grüße an dieser Stelle! Ich hatte wenn der große mal etwas schreckhaft war,ist er sonst nie er frist aus der Hand,immer den Nitritwert etwas zu hoch.Aufmerksam darauf hatt mich ein Freund hier aus dem Forum gemacht das ich mal wenn er sein Verhalten verändert den Nitritwert prüfen soll und tatsächlich war er wie schon gesagt erhöht.Nach dem Wasserwechsel war dann alles wieder gut.Nun mach ich den Wasserwechsel wöchendlich 60% und nicht mehr alle 14 Tage.Ist auch für die Rochen und Cichlas schöner.