Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. September 2009, 11:43

Was ist mir denn da wieder zugelaufen ?

Hallo ihr Lieben,
mir ist da beim Abholen der Zuchtanlagebecken wieder was zugelaufen und bevor ich mich dumm und dusselig suche,
da dachte ich mir...... ich frag mal die Fachwelt :-)

Was ist denn bitteschön das ?

-der User hat seine bilder leider entfernt-

Dann schwimmen da auch noch 2 Bettas die jetzt ca. 7 Monate alt sind, ausschauen wie meine Splendens Weibchen aus, aber nur ca. 3 - 4 cm groß sind.
Ich hatte den Herren zwar gefragt was das ist, aber bei dem ganzen Gesabbel und sortieren des Equipment saß ich am Abend hier im Wohnzimmer und hatte keinen blassen Schimmer mehr. Er sagte mir aber das ich die neuen Bettas nicht mit meinen Bettas verpaaren kann....
Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Bestimmung wieder behilflich sein und ich wünsche nen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Gini

2

Sonntag, 20. September 2009, 17:19

Hallo Gini
Bild 3 und 4 könnten Kakadu Zwerbuntbarsche sein.1 und 2 könnten vieleicht irgenwelche Schneckenbuntbarsche sein.Mal sehen was andere sagen.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

3

Sonntag, 20. September 2009, 18:24

Hi :hai:
Der erste ist wies scheint ein junges Malawi-W, etwas in Richtung Pseudotropheus, das zweite ein Schneckenbuntbarsch (welche Art genau müßt ich nachscheun), das dritte ein Apistogramma cacadoides W, das vierte ebenfalls ein Apistogramma (borelli?)W?, das fünfte und sechste dürften Killies sein. Wo hast Du denn die bunte "Suppe"wieder aufgesammelt??? :hehehe:

Mfg Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Sonntag, 20. September 2009, 18:46

Huhu,

ersteinmal vielen Dank !!!! Nu kann ich mal gucken was die "Fischsuppe" so braucht :-)
Also ich habe am Donnerstag 3 56l Becken auf einen Schlag erstanden. So für den kleinen Taler kompletti mit Technik.
Ich da angerufen wegen Abholung. Da sagt mir der nette Mensch das er noch etliche weitere Becken hat und Kleinkram usw.
Er hatte ne Betta und Kili - Zucht. Hat jetzt aufgehört so wegen Platz und Familie.
Nun gut. Ginilein am Freitag losgedüst , ein paar Euronen mehr eingepackt damit es vielleicht auch mit dem ein oder anderen kleinen Becken noch klappt. Was soll ich sagen ... es waren dann die 3 56er und ein Haufen kleinerer Becken, ein super Schwerlastregal und 2 Kartons voll Technik. ( große Kartons )
Und dann war da noch das kleine 12l Becken mit den Pflanzen, ca. 40 kg Kies und ein 12l Becken mit den kleinen Fischstäbchen... Zu den abgelichteten Fischen kommen auch noch 7 Antennenwelse. So bin ich dann mal wieder zu Fischen gekommen die mit zugewandert sind. Jetzt muß ich mal ganz intensiv schauen was die für Ansprüche haben damit sie ein schönes Leben leben können.
Für Tips, Anregungen und Warnhinweise bin ich offen. Ich hoffe ich kann den Neuen einen artgerechten Lebensraum schaffen.
Vielen vielen Dank
Gini

5

Sonntag, 20. September 2009, 22:01

Hallo Gini, na da hast Du Dir was vorgenommen, erstmal neue Partnersuche für die Barsche, dann haben die Fische so völlig verschiedene Ansprüche, daß Du sie trennen solltest. Ein guter Rat: Eh Du Dich mit Deinem weichen Herzen völlig verzettelst und jedem Asylanten eine Zuflucht gewährst - schau doch mal ob Du sie an den Zoohändler Deines Vertrauens abgeben kannst, statt dann bald Deine neu erstandene Aquariensammlung mit einer Gesellschaft "Einsamer Seelen" zu füllen, welche dann individuell auch noch unterschiedliche Ansprüche an Dich als Pfleger stellt. Klingt vielleicht hartherzig ist aber besser so- glaubs mir, glücklich werden Deine Findelkinder sonst nicht.

Mit ein wenig Richtung und Koordination in der Zusammenstellung und Anpassen der Aquas an die Bewohner gehts leichter als einem Fischsammelsurium aller Kontinente gerecht zu werden...- man kann nicht alle "retten". :-|

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Montag, 21. September 2009, 06:47

Hallo Axel,

also Du schreibst mir da aus der Seele. Habe gestern dann noch meine bescheidene kleine Miniliteratur gewälzt und bin zu dem selben Ergebnis gekommen. Die Fische brauchen ein artgerechtes Zuhause.
Das Gute ist ja das ich gelernt habe loszulassen. Ich möchte ja auch irgendwann einmal eine Linie in meinen Aquarien haben. Und ich kann nicht jedem Fisch eine Familie besorgen.....
Nun gut ich denke ich werde hier im Forum beginnen, vielleicht ist da ja wer bei, der den "Kleinen" ne neue Heimat geben mag.
Es war ja auch keine Rettungsaktion, sondern eher ein "in die Hand drücken"
Da die Fische anscheinend aus einem Becken kamen ( dachte ich zumindest ) sah ich da nicht so das Problem. Falsch gedacht.
Wenn ich dann jetzt mal die genauen Bezeichnungen habe, neue ( bessere ) Fotos geschossen habe, dann werde ich sie auf die Abgabeliste setzen. Wer im Vorwege schon Interesse hat .... Bitte meldet Euch.... Fischis wohnen in 23714 Malente/Malkwitz.
Und Axel .....
Vielen vielen Dank für die Bestätigung
und Axel, das ist nicht hartherzig, das ist das Leben ;-)
Euch einen guten Start in die neue Woche
Gini