Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. Februar 2007, 00:45

bitte helft mir !!

habe heute einen riesen verlust erlitten 13 welse sind heute gestorben !!! (************** salz) da waren richtig schöne bei sogar ein albino weibchen


SUCHE DRINGEND !!!!! FISCHE ALLER ART KEINE BRACK ODER MEER WASSER FISCHE !!!!! schnauze gestrichen voll von den kram

wer hat zuviel in seinen becken oder wer möchte was loswerden?


will wieder ein ganz normales schönes becken habe aber keine fische !!

(SEEMANNI)
wer noch minihaie haben will kann sich melden 3 kleine 5cm 1großen +- 15 - 18cm ist 1 jahr alt
die haben mich so unglücklich gemacht will sie nichtmehr
wenn sie keiner haben will bekommen die katzen vom nachbarn die

muss jetzt erstmal alles verdauen was passiert ist schickt mir ne mail wenn ihr was anzubieten habt habe mehrere grosse becken alle sind sie leer bis auf die 4 haie


also dann in diesem sinne

mfg

Laserman

unregistriert

2

Sonntag, 4. Februar 2007, 08:44

Hallo Vorname?,

so einfach ist es leider nicht, wenn Fische sterben einfach wieder neue rein.
Erstmal währe da die Ursachenforschung, warum sie denn gestorben sind.
Dann wie man dieses Problem löst.
Und dann wie man es in der Zukunft verhindert.

Erst Dann gehts um neue Fische.


Hoffe das sich das jetzt nicht niederschmetternd anhöhrt, aber entgültig willst du ja Spass an deinem Aquarium haben und dazu gehört das einfach.

Solltest du Fragen haben, scheu dich nicht, keiner Lacht dich aus, jeder hat mal angefangen.

Als erstes währen dein genauer Besatz, die Beckengröße und die Wasserwerte interessant.


Viel Spass noch hier und das mit deinem Becken schaffen wir schon :thumbup:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Februar 2007, 09:59

Guten Morgen

Jo so ein gefühl kenne ich, da möchte man die ganze Aquaristik hinschmeissen. Ich hatte vor ungefähr 2 Jahren ein ähnliches Peoblem. Ich hatte in meinem Gesellschafts AQ ein Ehepaar Buntbarsch, das es geschafft hat 50 Babies durchzubekommen. Die Minis hatten schon Abgabegrösse, und dann fing das grosse Sterben an. An manchen Abenden hab ich 10 tote Fische rausgeholt.

Die Ursache: Nitritvergiftung.

Mein damaliger HMF war vorher schon angeschlagen gewesen, durch ne medizinische Behandlung, und die 50 Fische mehr hat er dann nicht mehr verkraftet.

Hatten deine Welse vorher schon irgendwelche Symptome, wie ne stark erhöhte Atemfrequenz und hingen sie irgendwie mehr unter der Wasserobefläche als sonst???

Wie ist dein NO2 und NO3??

Wie oft wechselst du das Wasser?

Hast du irgendwelche neuen Tiere oder Pflanzen eingesetzt?

Wie Laserman schon sagte, einfach neue Tiere ohne Ursachenforschung und -bekämpfung einsetzen bringt garnichts.

Ich habs damals folgendermassen in den Griff bekommen:

HMF raus, Wasser tagelang gewechselt das meine Wasseruhr sich heiss lief und nen richtig fetten AUssenfilter drangehangen.

Ich konnte beobachten wie der NO2 stetig wieder gen Null ging.
Ganz Null krieg ich ihn nicht hin, aber so kurz davor ists schon bei mir.
-Grüssle Andrea-

4

Sonntag, 4. Februar 2007, 10:50

kenne leider das problem

:cry:
hallo und danke für die antworten ja sorry das ich mich nicht richtig vorgestellt habe meine name ist patrik 29jahr alt verheiratet 2 kinder das becken fast zz 300 l =120cm breit

DAS PROBLEM !!!!!!!! ich bin zwar jetzt wach kann es aber immernoch nicht fassen

ich habe auf ein zooVERKÄUFER !!!!(*******) gehört der vorheriger eigetümer des beckens und der fische war der meinte es ist an der zeit das da etwas salz reinkommt ok dachte alles für den fisch und habe das beste geholt was es gibt salzmessgerät geholt einfach alles was man oder fisch braucht xtrem langsam über die luft leitung fast tropfweise die salz lösung ins becken 3 std später war es vorbei alle meine süssen waren TOT !!! :cry: 2 antennenwelse von über 16cm 3 kleine 1 albino 2 kenne den namen leider nicht wunderschöne flecken wie eine raubkatze und ein paar kleinere

er wusste ganzgenau das ich welse drin hatte und meinte der wert soll bei 1.011- 1.015 sein habe dan alles berechnet und der wert war 1.012 alles ok luft rein über einen stein
eine ware freude

nachdem die 80l lösung im wasser waren (hat +- 4std gedauert)waren es ziemlich genau 3 std hatte gerade probleme mit einem server und habe 10min nicht zum becken geschaut da war alles vorbei habe alles versucht (hört sich für euch blöd an aber) habe versucht die tiere zu reanimiren habe versucht das salz wieder rauszu spülen mit nen dünen schlauch im maul habe sachte auf den bauch gedrückt einfach alles nichts hat geholfen


bin ratlos und obwohl ich keine gewalt mag aber den ****** würde ich gerne 80L NITRITVERSEUCHTESHOCHPROZENTIGESSALZWASSER trinken lassen

ende vom lied mein budget was eh gesprengt war ist weg tiere tot becken fast leer und ich könnte mich ohrfeigen bis zum umfallen habe wegen allem im inet geschaut wegen welches salz wegen werte und ich vollidiot habe nicht geschaut ob welse es überhaupt verkraften sondern was das angeht auf den grrrrrr verlassen

jetzt habe ich wieder süsswasser drinne den blöden haien gehts trotzdem gut und alles wofür ich gekämpft habe ist verloren

in diesem sinne
mfg

patrik

p.s

verbrauche jededn tag 2-3 messstäbchen und alle werte sind ok
nitrit 0
etc

bye

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Februar 2007, 11:12

Hmmmmm

Du hast die harte, unfaire Erfahrung gemacht, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Immer mal mehrere Meinungen einholen, und dann den Mittelwert rausfinden, und danach handeln.

Aber Kind liegt im Brunnen, jetzt heissts neu aufbauen.

An deiner Stelle würde ich mal den Filter auch reinigen (entsalzen).
In deinem Becken ists nu egal, ob du nun nochmal nen Nitritpeak bekommst. Dann mal einige Zeit laufen lassen, bis sich alle Werte einpendeln.

Dann schieb dem Knaben die Haiwelse??? Haibarben??? in den Hals, sind zwar schöne Tiere, aber werden halt monströs gross.

Dann wenns das Budget wieder zulässt, hol dir nen TRÖPFCHEN-Testkoffer, die sind zwar net ganz billig, aber erheblich genauer, und es muss ja nicht gerade ein grosser Koffer sein, wichtig ist: GH, KH, PH, NO2, NO3 und evtl. Fe und Cu, wobei Kupfer eher interessant ist für Leute die Garnelen halten.

Wie gesagt wenn das Becken sich dann wieder erholt hat, können wir dann anfangen deinen Fischbestand wieder herzustellen.

Interessant wäre für uns dann dein GH, KH und PH. Dann ists einfacher für uns dir Tips zu Fischen zu geben. Zudem wäre es günstig zu wissen, in welche Richtung du gehen möchtest: Gesellschaftsbecken oder eher ein Kontinentbecken, ob du bei den Welsen bleiben möchtest, oder, oder, oder, oder...

Aber nun erhol dich erst mal von dem Schock...(ich kanns nicht glauben, was das sollte mit dem aufsalzen...), ich denke mal es werden noch andere von ihren Katastrophen berichten und dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Und eines glaub mir, Katastrophen erlebt JEDER Aquarianer über kurz oder lang...


Also Kopf hoch, nix die Aquaristik hinschmeissen, dafür ist dieses Hobby viel zu schön...ich hab damals auch nicht hingeschmissen, obwohl damals die 331,- Teureonen für den Filter incl. Zubehör mich schon ganz schön zum Schlucken gebracht hatten...aber meine Fischlies danken es mir.
-Grüssle Andrea-

6

Sonntag, 4. Februar 2007, 11:24

Hallo Patrick ;-)

Zu dem Verlust Deiner Fische kann ich Dir bei den vagen Angaben nichts sagen, Deine seemanni sind sicher nicht so einfach zu vermitteln, die wenigsten interessieren sich für diese Fische eben weil sie des Salzzusatzes bedürfen...

Ich schlage vor, daß Du erst einmal über Deine jetzt leestehenden Becken, deren Größe, Einrichtung und technische Ausstattung genaue Auskunft gibst und uns vielleicht auch einen kleinen Überblick über Deine aquaristischen Aktivitäten bisher gibst, damit wir Dir gezielt Ratschläge geben können.

Dein Gesuch nach wahllos geschenkten Fischen die nicht mehr "gebraucht" werden und die Androhung des Verfütterns an die Katzen finde ich nicht in Ordnung, das ist nicht der ríchtige Weg ich hoffe Du bist so vernünftig und meinst das nicht so ganz ernst.

Wir versuchen gern, Dir zu helfen, wieder auf die Füße zu kommen, dazu brauchts aber Infos von Dir.


Dein Hausmeister :axel:

PS: ...da wir uns hier alle Duzen und mit Vornamen ansprechen, wünschen wir uns, daß Du den Deinen in der Signatur nennst und wenn möglich ein Bild (von Dir...) als Avatar einstellst.
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Sonntag, 4. Februar 2007, 11:43

Hallo Patrik,

aus welchem Grund sollte den da Salz rein? Hast Du mal Deine Wasserwerte? also PH, KH, GH. Die Stäbchen sind zum Messen nicht sonderlich gut, da sie viel zu ungenau sind. Also ich habe früher da hab ich mal wo gewohnt wo extrem weiches Wasser war mit Salz aufgehärtet, allerdings weil ich dort Fische gehalten habe die einen GH von um die 20 haben wollten. Was bei Welsen eher nicht der Fall ist.

Schreib halt mal Deine Wasserwerte mit den 1.011 - 1.015 kann ich überhaupt nichts anfangen soll das der Leitwert sein?

Viele Grüße Claudia
.
- MfG Claudia -

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Februar 2007, 11:46

Ich vermute auch mal das er Mikrosiemens meint...
-Grüssle Andrea-

9

Montag, 5. Februar 2007, 12:51

dieses topic kann geschlossen werden bzw gelöscht

@ bidewaterkant

ich bin kein tierqueler ich trett sie nicht in die tonne keine angst :)
in den mom. wo ich es geschrieben haben war ich einfach so voller schmerz und vorallem wut da ist es so rausgerutscht sorry
:)

@ nanaglen2001

nitritpeak war ja keins war nur der sch.... salzgehalt mein text

NITRITVERSEUCHTESHOCHPROZENTIGESSALZWASSER ist darauf gemünzt das ich den jenigen der mir das gesagt hat und dem ich eigentlich vertraut habe das gerne zutrinken geben würde

gut also biete jetzt meine semanni an wer sie haben möchte kann sich gerne melden bin evtl auch an tausch int.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. Februar 2007, 13:01

aaaah schön das du dich schon mal etwas beruhigd hast.

Nun mal zum Kern deiner Fragen.

Was für ne Art Becken hättest du denn gerne?? Und was sagt dein Streifentest zu PH, GH und KH?

Damit hätten wir ja schon mal Ansatzpunkte, wo wir einhaken könnten.
-Grüssle Andrea-

11

Montag, 5. Februar 2007, 13:25

hm gute frage also an fisch liebe ich es eher farbenfroh

habe jetzt auch schon zum glück wieder ein paar drinne es sind 2rotschwarze schwertträger (obenrot ab mitte schwarz)
2 black mollys
1 (leider nur 1) silberfarbigen mit punkten und streifen komplett bunt wie ne kleinkindzeichnung schwertträger

dazu habe ich jetzt +- 20 schnecken xtrem kleine (die kleinen gelben die kalk fressen sollen) und ein paar garnelen


pflanzen sind da aber sehr wenig meiste ist die wasserpest habe damit es nicht so kahl aussieht auch schon ein paar türmchen und kleine und große höhlen dazu gestellt solange es noch nicht grün ist damit die sich auch verstecken können wen sie wollen



was ist nicht mag kann ich vielleicht besser sagen mag keine barsche (die würden meine ja fressen das will ich nicht) und vom aussehen her mag ich keine fische die aussehen wie schwimmende frisbeescheiben diskus heissen die glaub ich

also was es werden könnte keine ahnung
eins weis ich jetzt ich bleibe bei süsswasser

bin für hilfe und ratschläge offen WERDE ABER ABSOFORT IMMER MEHR MEINUNGEN EINHOLEN !!

wie mir eine schlaue person sagte vertrauen ist gut kontrolle besser

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gegeg« (5. Februar 2007, 13:27)


Laserman

unregistriert

12

Montag, 5. Februar 2007, 18:22

Für mehrere Meinungen ist ja so ein Forum Ideal. ;-) :thumbup: