Sie sind nicht angemeldet.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. März 2009, 08:10

Mal Hand aufs Herz

45%

Ja (15)

55%

Nein (18)

0%

Sag ich nicht (Trau mich nicht???)

Pupimupis Thread hat mich auf diesen Thread gebracht. Vielleicht seid ihr mal ehrlich und gebt etwas zu, was nun wirklich JEDEM, auch noch so aufmerksamen alten Hasen passieren kann. Das gefürchtete Wasserumkippen, in Fachkreisen auch Super GAU genannt.

Ich gebs zu mir ists sogar schon zweimal passiert. Das erste Mal nach ner Lerneabehandlung, wobei damals alles Filterbakterien gekillt wurden, mit gleichzeitigem gnadenlosen Überbesatz. (führte dann zur Anschaffung eines Eheim 2250) Und dann weil ich höchstwahrscheinlich nen grossen Toten nicht gefunden hatte, eventuell war da auch Stomausfall noch mit dabei. Beide Male hats echt viele Tiere dahingerafft....
-Grüssle Andrea-

2

Dienstag, 24. März 2009, 08:55

Moinsen,

na klaro, ist zwar traurig, aber :Jaaa.

Medikament im Becken, gute Durchlüftung, Wochenende für eine Nacht weg gewesen und dann Sohnis Anruf: Mama, alle Deine Fische sind tot!

Jo, da hatte sich dann der Filter abgemeldet und das war es dann mit dem Lebendinhalt...
Mit lieben Grüßen,
Maggi

3

Dienstag, 24. März 2009, 08:57

Auch hier mir das schon passiert, viel Aquarium viel Unglück
soweit ich mich erinnere vor etwa 16 Jahren einmal nach einer Antibiotika Behandlung mit, ich meine mit "Aqua Furan"- später hieß das Zeug "Furamor"..., in meinem 600l-Barschbecken noch in der alten Wohnung, geringe Verluste.

Ein zweites Mal einmal vor etwa 6 Jahren hier in dieser Wohnung in einem 150l Aquarium mit bunter Gesellschaft während der Behandlung mit "Costapur", das hing wahrscheinlcch damit zusammen, daß das Medikament nicht bei geringem PH-Wert angewandt werden soll- damals war das Becken plötzlich trüb, der Kalk, der im Wasser enthalten war "flockte aus" und die Fische waren als wirs bemerkten zum großen Teil tot.

Ein drittes Mal wie schon an anderer Stelle beschrieben nach einem Sauerstoffmangel im stark bepflanzten und mit Schwimmenden Hornkraut zugewachsenen Becken, da die Pflanzen in den Nachtstunden so viel CO2 gebildet haben, daß Fische und Wirbellose gestorben sind, und keiner es bemerkt hat. Das ist erst ein paar Wochen her.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Dienstag, 24. März 2009, 10:38

Tot durch Futter

Hallo,

bei mir kippte mal ein Becken so vor ca 10 Jahren um. War 14 Tage im Urlaub und hatte den Nachbarn beauftragt, zu füttern und zu schauen, ob irgend etwas ist. Gefüttert ja und das reichlich, war ein richtiger Haufen auf dem Boden, geschaut nein. Als wir wieder kamen, fürchterlicher Gestank, ich in die obere Etage zum Becken und da wars passiert. Zirka 60% der Fische waren Tot und das Wasser war ne Kloacke. Sofort Wasserwechsel, der Rest hatte überlebt. Dieser Nachbar hat nie wieder auf meine Fische aufgepasst.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

5

Dienstag, 24. März 2009, 10:58

Zum Glück ist mir das noch nicht pasiert. Aber ist ja auch noch Einlaufphase... Mein Papa hatte jahrelang ein 400L Becken mit kunterbunten Besatz, da ist zum Glück auch nie das Wasser gekippt. Zumindets kann ich mich nicht daran erinnern. Es gab halt immer mal die regulären Todesfälle, aber immer nach dem die Fische schon sehr lange im Becken waren.
Ich hoffe, ich bleibe davon verschont. Aber zum Glück habe ich dann mit meinem Papa als "Urlaubsvertretung" jedes zweite Wochenende auch keinen absolut Unwissenden :)

Ich drücke jedenfalls allen die Daumen das sie Unfälle vermeiden können bzw. so frühzeitig bemerken, das den lieben Tieren kein Schaden entsteht :)

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. März 2009, 14:39

auch mir ist das schon passiert.
Und das ist garnicht so lange her , ich habe sie überfüttert ( leider passiert mir das oft )
Und da sind aber Gott sei dank keine tiere gestorben .. in meinen 400 liter becken

Vor 1 Jahr hatten wir noch ein 1000 liter becken jaaaaa da haben wir unsere Barsche überfüttert und das wasser ist ümgeschlagen.
Pflanzen sind kaput gegangen und leider auch Barsche nicht viele es waren glaube ich 4 stück..
das war ein spass bei 1000 liter

ich denke das passiert vielen ...
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

Xellos

Crystal Red

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. März 2009, 18:22

Also mir ist das bis jetzt erspart geblieben... ich bin aber auch erst seit nicht ganz einem Jahr dabei mit den Aquarien...
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. März 2009, 19:19

kommt noch dicker, kommt noch! :hnhnhn: Irgendwann kommst du zombi-Like morgens aus dem Schlafzimmer, guckst in dein Becken und denkst häää? Wasser trüb? wat is dat denn? Aber eigentlich passiert das fast jedem mal. Es kommt der Punkt wo man dann plötzich,bzw eher schleichend nur noch sporadisch Wasser wechselt, zuviel Fisch im Becken ist und und und. einfach so ne Bockmäßige talfahrt... gibt sich aber wieder... und daraus lernt man in jedem Fall! egal ob tote oder nicht!
Fabian

9

Dienstag, 24. März 2009, 20:35

Hallo Fabian

Da muß ich Dir widersprechen. Es muß nicht jedem mal passieren. Die Fehler, die dazu führen, hast Du alle schon aufgezählt. Man muß nicht jedes Tier haben. Besonders bei Tieren sollte man zurückhaltung üben. Wenig Tiere auf viel Wasser, vernüftige Wasserpflege. Wenig Futter, wenn viel, dann unter Aufsicht und Du wirst sehen, es kommt zu keinem Gau.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. März 2009, 21:13

Ist mir *toi, toi, toi* noch nicht passiert. :dhoch:

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. März 2009, 21:17

Sei froh, denn das absolut miese Fegühl was dich dann noch tagelang verfolgt muss man echt nicht haben.....
-Grüssle Andrea-

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. März 2009, 21:25

Da bin ich auch froh. :^^:

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. März 2009, 21:29

mir ist es vor einigen wochen in einem meiner kleinen becken passiert -die pumpe war über nacht ausgefallen und der HMF ging in die knie -noch 2-3tage nach der wiederherstellung des filters und täglichen 50% wasserwechsels verstarben mir garnelen -die guppies haben es aber alle heil überstanden.
das gefühl seinen kleinen lieblingen nicht weiter helfenzu können als schon verstorbene zu entfernen und fleissig wasser zu wechseln ist wirklich nicht schön.......
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. März 2009, 21:49

Ja, das Gefühl kenn ich auch. Allerdings ist mir nicht das Wasser umgekippt, nein, ich habe meine Garnelen vergiftet.
Und zwar habe ich die Doggen meiner Freundin durchgeknuffelt, aber sie wurden am Tag vorher entfloht. Ich habe mir zwar meine Finger gewaschen, aber das hat nicht gereicht. Ich hatte meinen Filter ausgewaschen und ordentlich durch geknetet und habe natürlich auch im Wasser rum gemacht. Gleich danach sind meine ganzen CRs durchs Wasser gezuckt. Erst hab ich gedacht, sie sind in Fortpflanzungslaune, nein, sie sind alle gestorben. Ich habe zwar gleich WW gemacht, 3 mal, aber das hat nicht mehr geholfen. :drunter: Nun bin ich gerade dabei, mir einen neuen Stamm aufzubauen.

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

15

Mittwoch, 25. März 2009, 23:49

Hallo
Mir ist das auch schon Passiert in der ganzen zeit der Aquaristik ist aber kein grund um aufzuhören.
Wir sind ja auch nur Menschen und machen fehler Kopf hoch und weiter.
Mann soll den Tag nicht vor den Abend Loben :fo: