Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. März 2009, 11:30

Aneinanderschwimmen

Ich habe dieses Verhalten verstärkt bei Weissfischen beobachtet. Und zwar dass die Fische (ähnlich wie bei einem Paarungsspiel) aneinanderschimmen, ständig den Kontakt suchen. Den Anlass für diesen Thread gaben mir vorhin meine Rapfen weil die heute verstärkt so ein Verhalten zeigen. Nachdem ich Mückenlarven reingetan hab (was nichts ungewöhnliches ist, mach ich ja öfter) schwammen die Rapfen (wie immer) aufgeregt umher uns suchten nach Futter. Dabei haben sich die Individuen aber verstärkt so verhalten dass immer einer hastig dem anderen gefolgt ist und ihn mit der Schnauze an den Flanken und am Kopf berührt hat. Es war nicht ein bestimmter sondern mindestens zwei verschiedene die das gemacht haben. Es erinnert zwar an ein Paarungsspiel aber das kann es ja nicht sein. Die Tiere sind 10 bis 13 cm lang. Revierverhalten kann es nicht sein, die leben in dem Alter noch im Schwarm. Habt ihr ein solches Verhalten auch bei eueren Fischen beobachtet und was könnte es sein?

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. März 2009, 17:49

Hallo Hecht,

evtl. folgen sie bloss Geruchsspuren des Futters. Beim fressen wird sicherlich auch durch den Kiemenspalt "gekrümmelt" und das bzw. zumindestens der Geruch zieht Andere an. Es könnte ja was abfallen .....

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin: