Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2009, 16:57

Wassertest

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage. Kennt sich wer mit dem JBL-Testkoffer aus?Ich habe einen geschenkt bekommen, aber irgendwie bekomme ich bei den Messungen nicht die selben Ergebnisse raus, wie bei meinen alten Wassertests. Nur mal ein Beispiel, ich habe vorher immer gemessen PH-7,0 nach JBL soll ich jetzt 8,5 habe KH-8,0 nach JBL 5. Hatte dann einen Schreck bekommen und bin mit Wasser sofort ins Aquarien Geschäft zum Wasser testen und meine alten Ergebnisse sind richtig. Dabei finde ich den JBL-Testkoffer einfacher in der Handhabung. Mir wurde gestern der Tipp gegeben, die geöffneten Reagenzien im Kühlschrank auf zu bewahren. So nun hoffe ich dass ich Antworten bekomme;-)
Gruß René

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:54

Hi,
woher hast du denn den Koffer? Der könnte überaltert sein.
Viele Grüße
Rudi

3

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:53

hi

Es kann daran liegen das deine reagenz total versaut sind mit backterien koch sie einfach mal ab

und teste nochmal :top:
Mann soll den Tag nicht vor den Abend Loben :fo:

4

Mittwoch, 18. Februar 2009, 22:18

Roger

Wen soll er abkochen? Die Testflüssigkeit? Ich glaube es nicht, was ich da lese!

Die unterschiedlichen Anzeigen kommen warscheinlich durch überalterung und/oder falsche Lagerung. Es steht doch ein Verfallsdatum auf dem Koffer
Liebe Grüße
Gerhard :top:

5

Mittwoch, 18. Februar 2009, 23:14

Hallo Diensthundeführer

wenn Gerhard nicht so lange schnackern würde, wüßtest du schon lange das der JBL-Test überaltert ist, schmeiß den Koffer weg und verlasse dich auf das was du weißt.

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:51

also laut Aufkleber auf dem Koffer ist der noch bis 2010 haltbar;-), es kann vielleicht auch daran liegen dass ich fehler bei der Handhabung mache!Ich werde mir gleich mal in nem G :hnhnhn: eschäft zeigen lassen, was mit untere Wasserlinie gemeint ist. Vielleicht mache ich ja da etwas falsch?
Gruß René

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Februar 2009, 11:37

Hallo,

in der Küvette zieht sich das Wasser an der Gefäßwand leicht
nach oben. Das darf nicht als Messhöhe angenommen werden. Die untere Linie ist
die richtige Höhe und muss mit der Markierung übereinstimmen.
Viele Grüße
Rudi

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Februar 2009, 11:43

Hallo Rene ,

mit welchen Wassertest hast du denn vorher getestet ?

Hast du dich genau an die Anleitung gehalten ?

mfg sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. März 2009, 11:42

also vorher hatte ich den Testkoffer von Sera und nun habe ich von JBL. Und ich habe es nun wirklich mal so gemacht und habe die untere Wasserkante genommen und ich hatte nun die Ergebnisse die ich vorher auch hatte. War wohl mein Fehler beim abmessen und ablesen :hnhnhn:

Aber danke für Eure Hilfe :clap:
Gruß René