Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:17

Starthilfe bei der Einrichtung!

Schönen Abend alle Zusammen. Das hier wohl bereits bekannte Forenmiteglied Predi hat mich hierher geführt ;).

Ich möchte mir gerne wieder ein Aquarium zulegen. Ich hatte schon als ganz kleines Kind eine grosse Faszination für Fische. habe auch egfischt wobei ich die Fische meistens am Leben gelassen habe ;-) . Nun mit 8-10 jahren hatte ich dann mein erstes Aquarium(Schleienschwänze hielt ich darin). Beim ersten versuch hatten die Fische nach wenigen Wochen weisse Flecken, bzw die Farbe verblasste und sie starben kurz darauf.
Beim zweiten versuch habe ich von einem aufhörenden Aquarist einen "Feuerschwanz" dazu bekommen. Der hat immer wieder die Schleienschwänze angegeirffen, ohne sie dabei aber zu verletzen bis auch diese starben. Er selber starb ein paar Monate darauf.

Nun mittlerweile bin ich 16 und ich denke reif für einen zweiten versuch. Es ist natürlich ein Anfängerversuch. Also ich möchte gerne schöne aber auch zähe Fische. Wenn möglich möchte ich keine Tröpchen ins Wasser giessen damit die Ph-Stärke stimmt und weiss was ich :-). Ein Tüpfelchen auf dem I wären Fische die sich mal vermehren würden. Vielleicht kann man da auch die eint oder andere rasse kombinieren. Mein Budget ist ca. 300-350 Euro, dazu muss man sagen das ich Schweizer bin, also habe ich 500 Fr. zur verfügung. Ich denke allerdings wenn es dann schlussendlich 700.- kostet bezahlt mein vater auch aus güte den aufpreis. Nun bedürffte ich einer kleinen Beratung was Gerät, Temperatur, Fisch, Pflanzen und sonstige Accesoires betrifft. Predi hat mir zwar schon ordentlich geholffen, vielleicht kommen aber noch weitere gute Tips und Ratschläge zusammen. Vorallem im Bezug auf den Fisch(also welche Sorte/n) und wie ich dessen Bedingungen erfülle(Vorallem was die Aquariumtemperatur usw. angeht) bräuchte ich noch Hilfe.

Ich danke schonmal im Voraus für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen Seal

2

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:42

Hallo Seal weist du in etwa was du für wasser werte in deiner Gegend hast.Dann müsstest du dir Gedanken machen wie groß das Becken werden kann.Für Anfnger würde ich raten nicht unter 80 cm Länge (weil um so größer das Volumen um so besser).Frag dein papa wie groß du ein Becken stellen kannst.Dann können wir dir Rat geben.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

3

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:42

Du kannst auch HIER schon mal kucken in was du für eine Richtung gehen willst.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

4

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:52

Hallo Seal,

also ich würde Dir ja zu Malawi-Barschen raten.
Die sind bunt, schön, zäh, anspruchslos und auch noch preisgünstig. Viele Malawi´s pflanzen sich auch ohne Probleme fort.
Und Tröpfchen wegen der PH-Stärke brauchst Du auch nicht reinkippen, die mögen einen ordentlich starken PH.
Ein Becken so um 120 cm Länge, Filter, Heizung und Beleuchtung kriegst Du für 700,-- ? ohne weiteres zu kaufen.

5

Donnerstag, 1. Januar 2009, 23:14

Der Achtbindenbuntbarsch gefällt mir zum Beispiel sehr, aber auch der Antennenwels.


Vom Wasser in meiner Gegend weiss ich das es stark Kalkhaltig ist. Das Wasser kommt alles aus dem Juragebirge. Ein Kalksteingebirge. Ansonsten kann ich dir nichts zum Wasser hier sagen.

Ich hätte schon ein Möbel hier was ich brauchen könnte als Unetrlage. Ich werde euch rasch die Masse durch geben. Ansonsten kommt es auf die Grösse nicht drauf an(Halt nur auf den Preis). Im Extremfall muss ich mir dann halt einen Unterbau bauen oder einen dazukaufen. Aber wenn es auf das bereits vorahndene Möbel passt wäre das perfekt.

Die Masse sind ca. 38cm in der Breite und 68cm in der länge.

Danke für die schnelle Hilfe.


edit: Habe mir mal Bilder im google bezüglich Malawibarschen angesehen. Würden mir auch sehr gut gefallen. Ich denke da könnte man auch verschiedene Farben bzw. Formen kombinieren?!

6

Donnerstag, 1. Januar 2009, 23:20

Hallo Seal,

die Antwort von Dieter trifft den Punkt, vergiss aber eines nicht, Malawibecken neigen zum veralgen.

7

Donnerstag, 1. Januar 2009, 23:28

Hallo Seal,

wenn ihr sehr hartes Wasser habt, wären vielleicht sogar Barsche auf dem afrikanischen Tanganjikasee besser.
Schau mal in der von Andre verlinkten Seite auf "Herkunft", dann klick auf der Weltkarte Afrika an und dann auf Tanganjika. Die Fische sind auch sehr hübsch und haben die gleichen Eigenschaften wie die Malawi´s.
Kombinieren kann man die untereinander meistens auch.

8

Freitag, 2. Januar 2009, 01:54

Ich dabke sehr für die Tipps. Habe mich nun auch nochmal ausführlich von Predi beraten lassen. Zu diesem Ergebnis sind wir nun gekommen. Vielleicht könnt ihr auch nochmal etwas vergessenes hinzufügen oder etwas weg nehmen wenn es gar nicht gut ist:

Becken (vorausichtlich) 300l.

Fische
auloncara nyassae 1 Männchen / 2 Weibchen(voll gefärbt)
yellow labidocromis 2 Männchen / 3 Weibchen
synocontis multipunktatus 5Stück(ca. 8 cm)

Pflanzen
anubia --> An die Steine anbinden(angelsehne)
javafarn --> ebenfalls anbinden(angelsehne) --> Flüssigdünner verwenden
Valesnerien --> im Sand eingraben

Viele Steine zum verstecken, evtl. Lochsteine, Acceswoires möglich

Der Boden aus Sand.

Temperatur ca. 24 Celsius


Keine Roten Mückenlarven!


Also wenn ihr noch eine Info habt, gerne immer her damit ;).

2 Fragen habe ich noch.

Wie kann ich dme veralgen entgegenwirken?
Wie erkenne ich rechtzeitig zu hartes/weiches Wasser und wie passe ich es an?

Mit freundlichen Grüssen Seal

9

Freitag, 2. Januar 2009, 09:23

Hallo Seal Deine Beckengröße finde ich sehr gut,ich habe selbst 120x50x50cm und fast keine Arbeit damit.Bei dem Kuckuckswels / Leopard- / Vielpunkt Fiederbartwels Synodontis multipunctatus da weiß ich nicht so im Zv ist angegeben Aquarium: min. 150 cm (ca. 375 l) und Futter: Insekten- und Schneckenfresser da müsstest du so gut wie immer Lebenfutter bei dir haben um zu füttern. Oder weiß jemand anderes was darüber?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Januar 2009, 10:18

quatsch der Synodontis multipunctatus frisst sämtlich flocken, granulat und tablettenfuttersorten genauso beim frostfutter.

11

Freitag, 2. Januar 2009, 15:28

@soulriver

Noch habe ich das Becken nicht aber ich werde mir nach anraten von predi ein mindestens 300l fassendes kauffen. Auch Lebendfutter dürffte denke ich kein Problem sein wenn der Handel dies vertreibt.

Mit freundlichen Grüssen Seal

12

Freitag, 2. Januar 2009, 16:21

@ Predi meinst das geht mit den Synodontis multipunctatus hab gelesen die werden bis zu 15 cm teilweise und man soll sie mindestens zu 3-5 halten.Da gibt es ja noch die kleine Variante den Synodontis petricola der wird nur 11 cm wäre vieleicht besser oder?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. Januar 2009, 16:32

naja von der größe tun die sich nicht all zu viel aber er sagt ja selber ab 300L ich hoffe ja er findet noch ein 400L günstig.

aber ich denke der besatz ist so ok auch vom verhalten her.

14

Freitag, 2. Januar 2009, 16:35

Hallo Seal,

Wie erkenne ich rechtzeitig zu hartes/weiches Wasser und wie passe ich es an


Das kannst Du nicht so ohne weiteres "erkennen", das musst Du "messen", entweder mit einem Leitwertmesser oder mit Tropf-Test´s.
Hat Predi Dir das nicht erzählt?

15

Freitag, 2. Januar 2009, 16:47

naja von der größe tun die sich nicht all zu viel aber er sagt ja selber ab 300L ich hoffe ja er findet noch ein 400L günstig. aber ich denke der besatz ist so ok auch vom verhalten her.
Nagut.Aber er soll bitte gut den Standort wählen (Fuß- Bodenbeschaffenheit und ) sag es ihm nochmal bitte,ab 300Litern sollte man da schön aufpassen (Gewicht der Anlage)
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. Januar 2009, 16:55

nein Dieter habe ich nicht er hat aber auch nicht gefragt :)

Soul klar mache ich das ;-)

17

Sonntag, 4. Januar 2009, 19:29

Also steht eigentlich zu 90% fest werde nächstes wochenende mit meinem Vater nen Aquarium kauffen gehen. Denke ista uch egal wie teuer wenn er dabei ist ;). Werde mal nach einem suchen 300l aufwärts. Dann muss ich nur noch irgendwo ein geeignetes Möbel finden das flach am boden steht.

Habe aber immer noch eine vielleicht entscheidene Frage ;)

Wie kann ich die Algen von meinem Aquarium fernhalten? Oder muss ich sie dann einfach wegputzen?

Mit freundlichen Grüssen Seal

18

Sonntag, 4. Januar 2009, 19:43

Hi,

Wie kann ich die Algen von meinem Aquarium fernhalten?


Auf Dauer wirst Du nicht verhindern können, dass im Aquarium welche entstehen (einfach deshalb, weil das normal ist).
Die "Algenverhinderung" fängt schon mit der Standortwahl des Beckens an, geht über Fischbesatz, Phosphat im Leitungswasser, Futter, Beleuchtung, Düngung, Pflanzenbesatz und -wachstum bis hin zu chemischen Bekämpfungsmitteln.
Ausserdem gibt es verschiedene Algenarten und auch Algen, die gar keine sind (z.B. Blaualgen).
Schwieriges Thema, diese Algen.

19

Montag, 5. Januar 2009, 17:42

Hmm ok ich danke dir. Sind diese speziellen magnete dann eien gute Lösung oder gibt es andere bessere möglichkeiten?

Seal

20

Montag, 5. Januar 2009, 21:12

Hmm ok ich danke dir. Sind diese speziellen magnete dann eien gute Lösung oder gibt es andere bessere möglichkeiten?


Kann ich Dir nicht sagen, ich hab so gut wie keine Algen.